• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzung alter Programme auf neuem iMac

Ulrichkarl

Erdapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1
Hallo, habe seit 7 Jahren einen iMac mit System 9.2 und noch alter Ragtime3.2 Schreibprogrammfunktion von meinem damaligen Chef übernommen. Bin aber leider kein Computerfachmann und wollte mal nachhören ob es Möglichkeiten gibt die alten Programme auf einen neuen PC zu installieren und zu benutzen ?
Da ich mit diesem alten Programm meine ganzen Firmeninternen Arbeiten abwickle. z.B. Rechnungen schreiben, Trauerbriefe drucke, Formulare ausfülle usw.
Habe heute versucht es auf das Programm OX zu überspielen, bin aber wahrscheinlich zu doof dazu ?
Wenn mir jemand eine Auskunft darüber geben könnte, wäre ich froh, denn in den PC-Geschäften kann man mittlerweile nur kaufen, bekommt aber keine Auskuft mehr.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Letzte offizielle Möglichkeit war mit Tiger auf einem PowerPC-Mac, da gab's noch einen Classic-Modus, der beim Umstieg auf Intel-Macs verständlicherweise wegfiel. Aus Leopard hat man ihn dann ganz gestrichen, selbst in der PowerPC-Version von Leopard.

Auf Intel-Macs gibt's Emulatoren wie z.B. SheepShaver. Da kann ich aber auch nicht mehr zu sagen, als dass ich mal davon gehört habe.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi, das Uralt-RagTime wird tatsächlich auf modernen Macs nicht mehr laufen. Eine Möglichkeit wäre einen älteren Mac zu kaufen, der noch den Classic-Modus unterstützt.
Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, ein Update von RagTime zu kaufen, das läuft auf allen aktuellen Macs. Ich würde mich nur mal bei RagTime erkundigen, ob die alten Dateien sich noch öffnen lassen. RagTime hat übrigens einen ganz guten Support und wird sicherlich weiterhelfen.

www.ragtime.de

Gruß
rainer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bin aber leider kein Computerfachmann und wollte mal nachhören ob es Möglichkeiten gibt die alten Programme auf einen neuen PC zu installieren und zu benutzen?
Ja, die gibt es. Man muß einen Emulator für eine alte MacOS Version nutzen. Basilisk II funktioniert ganz gut. Es gibt nur ein Problem, man braucht ein ROM Image.