• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[HomeKit] Nutzt Ihr alle schon die neue HomeKit Architektur?

Seid Ihr auf der neuen HomeKit-Architektur?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
So, habe es jetzt mal gewagt. Ging eigentlich sehr schnell. Der Mac hat erst gemotz ich müsste doch bitte in iCloud angemeldet sein und hat mich auf die Systemssteuerung verwiesen. Natürlich war ich eingeloggt. Hab dann Home beendet und wieder geöffnet und es scheint jetzt alles aktuell zu sein und es geht auch soweit alles.

@Joh1 @tiny Wenn ihr am iPhone in der HomeApp mal in die Einstellungen des Zuhauses geht, dann da Softwareupdate auswählt, habt ihr oben einen Hinweis, wenn ihr noch nicht auf der neuen Architektur seid.

Nach dem Update sieht es dann so aus:

HomeKit.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tiny und ChrisW90

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
In Hinblick auf mein Honepod Setup bin ich echt unzufrieden.

Ständig verlieren die Homepods die Verbindung, Apple TV höngt sich stöndig Uf. Kurz, das ist nicht die Qualität die ich von Apple ansonsten gewohnt bin.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich muss meine Rückmeldung auch nochmal korrigieren:
- die zwei Automationen laufen weiterhin ab und zu nicht korrekt
- Status von Lampen wird teilweise falsch angezeigt, ändert sich erst mit einem Neustart der Home-App
- keinerlei Geschwindigkeitsvorteile

Alles in allem gefällt es mir nicht, aber es war auch nicht die befürchtete Katastrophe..
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
in der HomeApp > Einstellungen für dieses Zuhause > Software Update > wenn noch keine neue Architektur, dann wird dies ganz oben angeboten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich habe damals auch gezögert, weil ich immer ein iPad als Steuerzentrale nutzte. Das geht ja mit der neuen Architektur leider nicht mehr. Na ja, hab ich mir halt so einen blöden Brüllwürfel von Apple gebraucht dazu gekauft. Eigentlich wäre mir hier eine reine Steuerzentrale für einen Fuffi, die keinen Lautsprecher und kein Siri integriert hat, deutlich lieber gewesen. Aber was soll's. Nun steht da halt so ein HomePod Mini auf meinem Schreibtisch.

Die Umstellung selbst war kein Ding. Es lief auch alles problemlos weiter, nachdem ich die neue Steuerzentrale eingerichtet hatte. Ohne Steuerzentrale kann man ja keine weiteren Mitglieder einladen, kann keine Automationen erstellen und hat auch keinen Zugriff auf Homekit außerhalb des WLANs.

Für mich ist Homekit aber nur ein Add-On. Wenn es ausfällt, funktioniert mein Smart Home trotzdem noch, weil alle meine Geräte über den ioBroker per Homebridge in Homekit eingebunden sind. Ich möchte mich hier nicht von Apple abhängig machen. Und Homekit ist immer noch so blöd, dass es nicht zwischen geöffneten und gekippten Fenstern unterscheiden kann. Alle reden von KI und dann geht nicht mal sowas. Auch die Home App empfinde ich persönlich als immer noch viel zu eingeschränkt im Funktionsumfang. Warum kann ich da z.B. keine Diagramme von Temperatur- und Luftfeuchteverläufen anzeigen lassen? Warum speichert Homekit die nicht automatisch in der iCloud? Hinzu kommt, dass viele Geräte nativ gar kein Homekit unterstützen. So z.B. sehr viele Haushaltsgeräte.

Auch total dämlich umgesetzt ist Intercom. Warum kann man da nicht sofort einen Dialog mit führen? Stattdessen starte ich Intercom, spreche was rein und erst nachdem ich es aufgesprochen habe, wird es mit Verzögerung an den HomePod weitergeleitet. Es ist also eher eine Art Walkie-Talkie. Das geht mit Drop-In bei Alexa um Längen besser - eben so, wie bei einem normalen Telefonat.

Aber gut, das geht hier jetzt zu weit. Aber im Bereich Smart Home ist Apple für mich weit weg von smart.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Erneutes Update: Seit dem Upgrade der Architektur läuft hier alles wesentlich schlechter, aktuell sind wieder zwei HomePod Minis als „Steuerzentrale antwortet nicht“ gekennzeichnet und 2/3 der Geräte sind mit „keine Antwort“ nicht erreichbar.
Hätte ich dieses Upgrade mal besser nicht gemacht; vorher lief wirklich alles einwandfrei.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich hatte zwischenzeitlich Verschlechterungen mit der Sprachsteuerung über die Apple Watch festgestellt, aber aktuell läuft es eigentlich recht rund.

Was ich nur nicht mag, sind solche Dinge.

Home_App_01.png

Erst, wenn man dann auf den Button klickt und ein wenig wartet, wird der Button verlängert und "Hi..." als "Hinweise" ausgeschrieben. Aber wieso nicht gleich? Und ich verstehe immer noch nicht, warum Temperaturen nur auf 0,5 °C genau angezeigt werden, obwohl die Sensoren die Temperaturen mit 0,1 °C Genauigkeit erfassen.

Nett finde ich übrigens den neuen Aktivitätsverlauf.

Home_App_02.png