• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[HomeKit] Nutzt Ihr alle schon die neue HomeKit Architektur?

Seid Ihr auf der neuen HomeKit-Architektur?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Obwohl ich mit Softwareupdates eigentlich immer recht schnell bin, zögere ich immer noch, HomeKit auf die neue Architektur zu updaten.

Alle Apple-Geräte im Haushalt sind auf der neuesten Version. Nur halt die HomeKit-Architektur noch nicht.

Habt ihr alle schon das Update gemacht? Ging es ohne Probleme oder musstet ihr Euer Zuhause komplett neu einrichten?

Hier bei uns gibt es ein paar Homepod Minis und mittlerweile schon einige Hue-Lampen inkl. Bridge. Und zwei so Eve-Kästchen (Temperatur).
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
mit Eve (teils auch schon Matter) und Hue keine Probleme, und ich hab schon vor ewigkeiten umgestellt
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich habe schon in der ersten Welle umgestellt. Die neue Architektur ist (final) sehr viel zuverlässiger und schneller.
Ich habe sehr viele Geräte im HomeKit.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Umgestellt beim Erscheinen. Lief relativ entspannt und keine Probleme bemerkt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Noch nicht umgestellt. Es wird immer angezeigt, dass Familienmitglieder noch nicht auf neuestem Stand seien. Was eigentlich überhaupt nicht der Fall ist. Daher zögere ich noch.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
@au37x Meinst du die Anzeige?
Bildschirmfoto 2023-10-14 um 18.48.15.png

Aber das ist ja mehr als Warnung zu verstehen und nicht, dass sie noch nicht auf dem aktuellen Stand sind. Oder verstehe ich das falsch?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Wie lange hat das Update bei Euch den gedauert? Eher 30 Minuten oder eher 2 Stunden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das ging doch ziemlich schnell?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Eigentlich geil wie ängstlich ich hier bin. Bei den iOS Geräten oder Mac bin ich immer ganz vorne dabei, wenn es Sotwareupdates gibt! 😆

Man sieht, in HomeKit hab ich nicht ganz so das Vertrauen!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Naja, wenn dann Zuhause das Licht nicht mehr angeht oder die Heizung aus bleibt - hätte ich hier auch ein größeres Problem mit meiner besseren Hälfte als bei einem Problem nach einen iOS-Update.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich kann sagen, bei einem sehr großen HomeKit Haus, dass die neue Architektur um ein vielfaches solider, zuverlässiger und schneller läuft.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Vielen lieben Dank an Euch für das Feedback. Werde das dann nächstes WE in Angriff nehmen. 😘
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Vielen Dank für diesen Thread, ähnlich wie @Suzan habe ich das Update der Architektur bisher immer vor mir her geschoben aus Angst, das nachher etwas nicht läuft. Hier wird nämlich wirklich alles über HomeKit (überwiegend Hue + EVE) gesteuert, ein Ausfall wäre eine Katastrophe.
Ich werde es dann heute Abend wohl mal machen, drückt mal die Daumen ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Vielen Dank für diesen Thread, ähnlich wie @Suzan habe ich das Update der Architektur bisher immer vor mir her geschoben aus Angst, das nachher etwas nicht läuft. Hier wird nämlich wirklich alles über HomeKit (überwiegend Hue + EVE) gesteuert, ein Ausfall wäre eine Katastrophe.
Ich werde es dann heute Abend wohl mal machen, drückt mal die Daumen ;)
Bitte berichte... ich schiebs noch bis nächstes WE vor mir her! 😁
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bitte berichte... ich schiebs noch bis nächstes WE vor mir her! 😁
Das Update selber brauchte keine 5 Minuten. Es ist jetzt ca. eine Stunde her und stand jetzt ist die HomeApp deutlich langsamer und zwei Automationen laufen nicht bzw. falsch. Ich hoffe dass sich das über Nacht regelt und morgen wieder alles läuft.
 
  • Wow
Reaktionen: Suzan

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzes Update: Die Automationen laufen wieder und auch sonst habe ich nichts fehlerhaftes festgestellt. Ob es schneller läuft kann ich aktuell nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Würde mich auch interessieren: wo wird die aktuelle Architektur angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: mi-ro und au37x