• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt icloud Fotomediathek lokalen Speicher?!

Kranizzle

Idared
Registriert
12.10.13
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hatte bisher die icloud Fotomediathek nur auf meinem iphone und ipad aktiviert. Jetzt habe ich diese zusätzlich auch auf meinem imac aktiviert. Natürlich dauert es ein wenig bis er alles synchronisiert hat. Was mir aber während dessen aufgefallen ist, ist dass mein Festplattenspeicher auf dem imac seitdem um min. 10 GB weniger geworden ist...

Sollten die Bilder nicht in der cloud liegen?!

Bei den einzelnen Ordnern habe ich die Option die Bilder lokal auf dem Rechner zu speichern. Also gehe ich davon aus, dass die Bilder grundsätzlich in der cloud liegen. Aber warum wird dann so viel lokaler Speicher benötigt?!

Viele Grüße

Kranizzle
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei aktivierter Fotomediathek wird ein lokales Abbild deiner Mediathek auf deinem Rechner gespeichert. Sieh es als Backup an.

Wenn du nicht so viel Speicher zur Verfügung hast kannst du die Option "Speicher optimieren" aktivieren, dann werden je nach freien Speicherplatz Bilder auf deinen Rechner geladen oder in geringerer Qualität gespeichert. Die Originale bleiben in der Cloud.
 

Kranizzle

Idared
Registriert
12.10.13
Beiträge
24
ah ok... finde ich zwar nicht ganz optimal, aber werde ich mit leben können.

Besten Dank für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Kranizzle

Idared
Registriert
12.10.13
Beiträge
24
Jetzt fällt mir gerade noch was ein... Wenn ich Bilder von einer Fotokamera auf meinen imac übertrage, werden diese dann auch automatisch in die Cloud geladen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du die iCloud Fotomediathek nutzt und die Bilder in die Foto App überträgst ja.