• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzer zweiter Klasse? Netflix App auf Apple TV

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Hallo zusammen,
mir fällt seit einiger Zeit schon auf, dass Netflix die Apple TV-App sehr sporadisch pflegt und offenbar sehr niedrig bei der Priorität einstuft.

Es fehlen im Vergleich zu SmartTVs, FireTV, PS4/PS5, Xbox Series, Xbox One, etc.sehr Viele Funktionen. Diese Funktionen fehlen derzeit komplett:
- interaktive Filme/Serien
- der Netflix-eigene Videoplayer
- die Netflix Originale Vorschauvideos im Minifenster
- die Shuffle (Zufalls) Funktion
- Mehr Infos zu Besetzung/Prpduzenten von Serien/Filmen
- Internet-Speedtest in der App zum Checken von Problemen
- Top 10 in Deutschland
- Untertiteleinstellungen werden ignoriert
- alte UI von 2018/2017?
- Abspielprobleme bei neueren Serien/Filmen in 1080p, die in einer stark verringerten Qualität bei dunklen Szenen daherkommt

Ganz ehrlich: ich verstehe es nicht! Wenn Netflix keine Lust auf eine Apple TV App hat, wieso regeln sie es dann nicht so wie beim SmartTV/die Apple TV YouTube App und machen es einfach als „TV-Website“, bei denen wir dann die gleichen Funktionen bekommen oder meinetwegen baut die iOS App etwas um und bringt diese auf das AppleTV, aber so ist das doch Murks.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

Mitglied 231430

Gast
Hallo zusammen,
mir fällt seit einiger Zeit schon auf, dass Netflix die Apple TV-App sehr sporadisch pflegt und offenbar sehr niedrig bei der Priorität einstuft.

Es fehlen im Vergleich zu SmartTVs, FireTV, PS4/PS5, Xbox Series, Xbox One, etc.sehr Viele Funktionen. Diese Funktionen fehlen derzeit komplett:
- interaktive Filme/Serien
- der Netflix-eigene Videoplayer
- die Netflix Originale Vorschauvideos im Minifenster
- die Shuffle (Zufalls) Funktion
- Mehr Infos zu Besetzung/Prpduzenten von Serien/Filmen
- Internet-Speedtest in der App zum Checken von Problemen
- Top 10 in Deutschland
- Untertiteleinstellungen werden ignoriert
- alte UI von 2018/2017?
- Abspielprobleme bei neueren Serien/Filmen in 1080p, die in einer stark verringerten Qualität bei dunklen Szenen daherkommt

Ganz ehrlich: ich verstehe es nicht! Wenn Netflix keine Lust auf eine Apple TV App hat, wieso regeln sie es dann nicht so wie beim SmartTV/die Apple TV YouTube App und machen es einfach als „TV-Website“, bei denen wir dann die gleichen Funktionen bekommen oder meinetwegen baut die iOS App etwas um und bringt diese auf das AppleTV, aber so ist das doch Murks.

Kann Dir nur zustimmen. Ich würde gerne kommende Filme und Serie markieren, so wie es in der iOS App oder in der Smart TV App geht. Ich ärgere mich auch jedes Mal über die Apple TV App.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.030
Ich bekomme die Benachrichtigungen in der iOS-App - und setze das dann auf die Liste oder werde dadurch dran erinnert.

An und für sich finden wir die Netflix-App jetzt nicht schlecht. Aber ja - der unterschiedliche Funktionsumfang kann sicher für einige stören.
Prime Video läuft ja auch nicht perfekt bzw. woanders besser.
Wie eben mich auch Unterschiede iPad/MacBook MS Office stören. Solche Unterschiede haben also nicht nur Streamingdienste, sondern ziemlich viele andere auch. Warum u. wieso? Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
interaktive Filme/Serien
- der Netflix-eigene Videoplayer
Kannte ich bisher gar nicht

- die Netflix Originale Vorschauvideos im Minifenster
benötige ich nicht

- die Shuffle (Zufalls) Funktion
mal schauen, auf dem Smart TV hatte ich diese Funktion noch nie genutzt

- Mehr Infos zu Besetzung/Prpduzenten von Serien/Filmen
Bingo: Das fehlt sehr!

- Internet-Speedtest in der App zum Checken von Problemen
Ja, wäre auch hilfreich

- Top 10 in Deutschland
2tes Bingo: Das ist mir sehr wichtig. Das sollte schnellstmöglich nachgeholt werden.

- Untertiteleinstellungen werden ignoriert
ist mir noch nicht aufgefallen

- alte UI von 2018/2017?
kann ich nicht beurteilen

- Abspielprobleme bei neueren Serien/Filmen in 1080p, die in einer stark verringerten Qualität bei dunklen Szenen daherkommt
ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe aber erst seit einer Woche einen Apple TV und schaue meistens in 4K.
 

Mitglied 105235

Gast
- alte UI von 2018/2017?
Wie schaut denn die aktuelle aus, die es angeblich nun auf der SmartTVs, FireTV, PS4/PS5, Xbox Series, Xbox One, etc gibt aber auf den Apple TV HD, 4K Gen 1 und 4K Gen 2 nicht gibt?


Ganz ehrlich: ich verstehe es nicht! Wenn Netflix keine Lust auf eine Apple TV App hat, wieso regeln sie es dann nicht so wie beim SmartTV/die Apple TV YouTube App und machen es einfach als „TV-Website“, bei denen wir dann die gleichen Funktionen bekommen oder meinetwegen baut die iOS App etwas um und bringt diese auf das AppleTV, aber so ist das doch Murks.
Ich weiß nicht ob so einfach eine App eine Webseite auf den AppleTV überhaupt darstellen darf. Apple hat immerhin Richtlinien bzgl. Apps.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Wie schaut denn die aktuelle aus, die es angeblich nun auf der SmartTVs, FireTV, PS4/PS5, Xbox Series, Xbox One, etc gibt aber auf den Apple TV HD, 4K Gen 1 und 4K Gen 2 nicht gibt?


Ich weiß nicht ob so einfach eine App eine Webseite auf den AppleTV überhaupt darstellen darf. Apple hat immerhin Richtlinien bzgl. Apps.
Macht YouTube genauso. Deshalb gibts eigentlich auch nur App Updates davon. Das ist alles übers Web 😅
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Netflix aktualisiert grade alle paar Wochen die tvOS App, jedoch gibts keine Änderungen. Der „Bug“ der manchmal auftritt, dass das „Intro überspringen“ bzw. „nächste Folge abspielen“ nicht geht wurde nicht behoben und die eingestaubte 2018er Oberfläche ist weiterhin dabei. Vor allem in Amerika nutzen sehr viele Menschen Apple TV, wie kann man als Konzern da so eine minderwertige App abliefern, die auch noch die schlechteste Bildqualität liefert?

Schmeisst endlich den ganzen tvOS-App Code in den Müll und bringt eine Web-App raus, wie beispielsweise YouTube. So sieht die App gleich auf allen Plattformen aus und nutzt den gleichen Player, was auch alle Features bedeutet und wahrscheinlich auch weniger Aufwand im Bezug auf extra Codecs.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
- die Netflix Originale Vorschauvideos im Minifenster
Ich würde mir ja eher wünschen, dass man das automatische Anspielen von Trailern abschalten könnte. Das nervt beim Aussuchen total.

- Internet-Speedtest in der App zum Checken von Problemen

Das mag ja praktisch sein, aber das sollte bitte eine eigene App sein und nicht in die Video-App integriert. Die ist unübersichtlich genug!

- Untertiteleinstellungen werden ignoriert

Kann ich nicht bestätigen, wir schauen wirklich viel mit Untertiteln und hatten nie ein Problem.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Netflix mit dem neuen (Beta) Safari nicht kompatibel ist. Ich hoffe, dass das bald behoben wird.
Bildschirmfoto 2021-08-21 um 18.07.53.png
- Top 10 in Deutschland

Stelle gerade fest, dass man mit dieser Liste auch nichts verpasst hat. Deutschland hat offenbar auch keinen Geschmack.
Bildschirmfoto 2021-08-21 um 18.10.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Netflix hat heute ein Update auf Version 2.1.23 aktualisiert (letztes Update: August 2021). Die App nutzt nun die neuen tvOS 15 Player. Ansonsten gabs keine sichtbaren Änderungen.

Der „Neu“-Tab ist weiterhin kaputt und lädt nur die Startseite. Vielleicht gibts aber bald mal wirkliche Neuerungen, denn Apple will ja nun alternative Bezahlmethoden erlauben, meines Wissens waren Netflix und Apple da recht zerstritten und da ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass Netflix dann gerne die nicht ganz so populäre tvOS Plattform stiefmütterlich behandelt. Bei iOS und iPad OS kann man sich sowas ja nicht erlauben, da deutlich mehr Nutzer…
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Netflix funktioniert zum Beispiel, bei uns einwandfrei.
Wir haben zum Beispiel, mit Bild Qualität keine Probleme, weder in HD noch 4K
Wir haben den ATV 5 und 6 Gen, ATV 4K, erste und zweite Version im Einsatz.
Untertitel keine Probleme.
Die Vorschau stört uns nicht, so muss man wenigstens keinen Trailer starten.
Zufallswiedergabe, haben wir zum Beispiel, auch noch nie benutz.
Das Aussehen ist eher nebensächlich, ich zum Beispiel habe damit, keine Probleme.
Auch mit TV OS 14… hatten wir keine Probleme.
Jedenfalls dann nicht wenn Netflix genutzt wurde.
Auf den TVs haben wir auch keine Probleme.
Probleme können überall mal auftreten, auch bei anderen Anbietern.
Bei einigen ist zum Beispiel das Internet, Umgebung, und das eigene Netzwerk, usw. das Problem.
Netflix kann man nicht immer, an alles die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
@Rubber Duck Das die UI kaputt ist bezüglich dem „Neu“-Tab ist keine Neuheit und auch kein Internetproblem. Das haben schon viele festgestellt.
Die Untertitel funktionieren seit tvOS 15.4 wieder und seit dem neuen Netflix Update sowieso. Es gab in der Vergangenheit Probleme, dass wenn man beispielsweise bei einer Serie mehrere Folgen schaut und es dann „wagt“ die Sprache/UT zu ändern, dann ist „Sprache“ und „UT“ verschwunden und man konnte nix mehr einstellen bis man die Serie neu gestartet hat.
Problematisch ist eher wenn ein Anbieter wie Netflix Probleme nicht behebt, und dies war bis gestern der Fall; denn das Update zuvor erschien August und war meiner Ansicht nach nicht gut auf tvOS15 angepasst.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wir Schauen seit Tagen auf 4 Geräten und haben keine Probleme, und seit ein paar Tagen schauen wir auf Netflix, Tote Mädchen lugen nicht, dann haben wir davor, how to get away with Murder…angesehen
Und zum Beispiel mit 6 Underground, in UHD-DV und DA keine Probleme. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Wieder mal ein Zeichen, dass Netflix die Apple TV-Plattform boykottiert 😂

Sowas geht einfach garnicht für ein Multi-Millarden-Dollar Unternehmen. Immerhin soll das Feature laut 9tomac (im Gespräch mit Netflix) „bald“ für das Apple TV kommen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die von manch so geliebte native Netflix App auf dem Apple TV bleiben wird. Ich denke, dass Netflix eine Web-App bauen wird, weil Werbung in den tvOS Player einbauen ist sicher ein Aufwand den Netflix nicht gerne machen will
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Netflix läuft hier hervorragend, und das Abo mit Werbung brauche ich nicht.
Aber Du hast schon Recht, dass Netflix das Werbeabo auch für den ATV bringen sollte.
Eventuell geht Netflix davon aus, dass Apple User genug Geld haben, und kein Werbeabo brauchen. 😂
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Netflix läuft hier hervorragend, und das Abo mit Werbung brauche ich nicht.
Aber Du hast schon Recht, dass Netflix das Werbeabo auch für den ATV bringen sollte.
Eventuell geht Netflix davon aus, dass Apple User genug Geld haben, und kein Werbeabo brauchen. 😂
Nein, Netflix will nur keinen Aufwand reinstecken. Der niedrigere Marktanteil der Apple TV Plattform ist auch daran schuld. Und natürlich die Streitereien mit Apple bezüglich In-App Provisionen usw.

Sollen sie halt eine Web-App machen wie YouTube, dann haben sie mit der Apple Plattform keinen Aufwand mehr (fast)
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Netflix hat heute seine tvOS-App aktualisiert auf Version 2.3.0

Das „Werbeabo“ für 4,99 € wird jetzt unterstützt.

Hierfür scheint Netflix nun doch (nur für die Werbeanzeigen) extra den Netflix eigenen Player eingebaut zu haben. 😂
IMG_0306.jpeg
IMG_0305.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck