• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzen von MS Acces

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Guten Abend

Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsingenieurswesen und benötige dafür Acces. Da ich mir gerade ein schönes MacBook (2,2 Ghz, 1GB RAM) zugelegt habe, würde ich es gerne darauf laufen lassen. Allerdings gibt es das nicht für Mac.
Wie würdet ihr das machen? Mit BootCamp? Mit Paralles? Läuft das auch flüssig? Hab ein Video von Paralles gesehen, wo das Ganze recht zäh aussah. Bitte um Rat!!!

MfG
Daniel
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
MS Access war schon immer als Ressourenfresser bekannt ;)

Ich würde folgendes raten: Zieh Dir einfach erstmal von Parallels die neueste Version (v3.0 Build 5582) mit Trial-Key und probier es aus. Die RAM-Einstellungen würde ich auf 512 MB lassen. Sollte der Test nicht Deinen Vorstellungen von Geschwindigkeit und Performance genügen, kannst Du immer noch Bootcamp und ein natives Windows installieren.

Ein RAM-Update auf 2 GB würde dem MacBook mit Sicherheit auch nicht schaden, zumal der Speicher momentan immer noch auf historischen Preistief ist.
 

Lisboa

Gast
Ich benutze Access unter BootCamp. Ein Vergleich mit einer Virtualisierungslösung ist mir im Moment nicht möglich. Viel lahmer als unter BootCamp wird es dort aber wohl nicht sein. Man sollte halt nur Vista meiden. Siehe den bei macnews besprochenen Geschwindigkeitsvergleich an Office-Applikationen: http://www.macnews.de/news/105246.html

Übrigens: Access ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt.
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Hab mir jetzt überlegt, dass ich das lieber auf meinen Windows PC ziehe, der hier noch auf meinem Schreibtisch rumsteht. Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass alle Windows benutzen besonders im Bereich von Großbetriebsverwaltung. Das ist doch einfach nur blöd. Leopard ist um so vieles besser... Ich will mein MacBook mit diesem Kram nicht "verseuchen".

Viele Dank für eure Antworten und schöne Feiertage!

MfG
Daniel
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Alternativvorschlag:
Nimm FileMaker ... da gibts beide Versionen für Mac und Windows. - Du entwickelst die DB auf dem Mac, die Kunden rödeln mit ihren DOSen auf der Windows-Version. Die Kompatibilität der beiden Systeme müsste gegeben sein.