• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nutzen von harddisc neu formatieren

suenneli28

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
hallo zusammen
mein macbook ist mit der zeit sehr langsam geworden. kein wunder auf der festplatte sind nur noch einige gb frei. wenn ich jedoch die datenmenge aller meiner dateien (inkl. itunes, iphoto, programme und div. words) addiere (filme hab ich keine), bleiben etwa 45 GB, die frei sein sollten. womit sind diese belegt, dass ich sie nicht finde?

bringt es was, alle wichtigen dateien auf eine externe festplatte zu sichern und den harddisc neu zu formatieren?

wie kann ich alte versionen von itunes, word etc. löschen, von welchen ich vereinzelt die aktuelle version geladen habe?

danke für die tipps!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Es gibt viele versteckte Dateien, die du sicherlich nicht mitgezählt hast. Lade dir ein Programm wie OmniDiskSweeper, oder Whatsize oder Disk Inventory X und schaue dann mal, wo die Speicherfresser sind, aber bedenke versteckte Dateien sind meist nicht von ungefähr versteckt.
 

suenneli28

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
danke für deine antwort.

was soll ich denn mit diesen aufgespürten versteckten dateien machen? brauche ich die denn wirklich? sie waren anscheinend ganz zu beginn auch nicht da.

deshalb dachte ich an eine formatierung des harddiscs. wäre das schlau?
 

Mitglied 77643

Gast
Bei den aktuellen Festplattenpreisen würde ich mir direkt eine größere Festplatte holen wenn du ohnehin neu installieren willst. Vorher würde ich mal suchen ob sich irgendwo größere Mengen temporärer Dateien versteckt haben. Aber formatieren um massenhaft Speicherplatz freizugeben und das System schneller zu machen funktioniert normalerweise nur bei Windows, bei OS X soll sowas angeblich nichts bringen. Ich selbst habe es noch nicht lange genug installiert um darüber eine Aussage treffen zu können.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm poste doch einfach mal was die großen speicherfresser sind und wir können dir helfen ;)

formatieren ist nicht notwendig, dass ist eigentlich nur der aller letzte ausweg.

eine neue große festplatte ist wohl auch nicht sinnvoll bei 45GB Daten (btw, wie groß ist deine Platte imo?)


gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
JDiskReport bzw. DiskInventoryX sind deine Freunde. ich denke das ggf. ein Logfile oder so einfach sehr groß geworden ist. Bei bestimmten UMTS Tools (ich glaube bei dem O2 ConnectionManager war das so) wurden immer die Debugmeldungen mitgeschrieben.
DU kannst auch einfach im Terminal ein:
sudo du -s -h /*
eingeben. Da kriegst du dann auch einen Anhaltspunkt wo der Speicher hin sein könnte.
Hast du vielleicht mal neu installiert mit der Option "Archivieren und Installieren"?
 

suenneli28

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
mhm poste doch einfach mal was die großen speicherfresser sind und wir können dir helfen ;)

formatieren ist nicht notwendig, dass ist eigentlich nur der aller letzte ausweg.

eine neue große festplatte ist wohl auch nicht sinnvoll bei 45GB Daten (btw, wie groß ist deine Platte imo?)


gruß

meine festplatte ist 120GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

suenneli28

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
JDiskReport bzw. DiskInventoryX sind deine Freunde. ich denke das ggf. ein Logfile oder so einfach sehr groß geworden ist. Bei bestimmten UMTS Tools (ich glaube bei dem O2 ConnectionManager war das so) wurden immer die Debugmeldungen mitgeschrieben.
DU kannst auch einfach im Terminal ein:
sudo du -s -h /*
eingeben. Da kriegst du dann auch einen Anhaltspunkt wo der Speicher hin sein könnte.
Hast du vielleicht mal neu installiert mit der Option "Archivieren und Installieren"?

danke für eure hilfe!

ja logfiles hat es einige, wenn ich die bei "suchen" eingebe. kann man die irgendwie löschen? klemmt dann was, wenn diese gelöscht sind, oder braucht man die nicht?

ja ich musste mal mit der system-cd neu starten, da ich mein macbook nicht mehr einschalten konnte. an die gewählte funktion kann ich mich nicht erinnern. meine daten, waren danach noch vorhanden. wo kann ich denn da was ändern? bzw. sollte man das ändern?

der JdiskReport kommt auf total 99gb, frei sind 6gb! wo ist der rest?

nochmals vielen dank für eure tollen tipps!