• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nutzen von Cookies

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Seit ich SRWare Iron benutze bin ich auf die nette Funktion gestoßen, jeden Cookie bevor auf meinem Rechner landet bestätigen zu müssen. Iron führt eine Liste und merkt sich welche ich zulasse und welche nicht.

Soweit das Bekannte. Gibts ja auch bei anderen Browsern und nicht weiter besonders. Nur frage ich mich wo der Nutzen von Cookies liegt. Klar, den Apfeltalk Cookie lasse ich durch damit ich mich ins Forum einloggen kann. Aber jedes Mal, wenn ich eine Seite aufrufe kommen mind. 3 Cookies von Fremdseiten. Meistens kann ich diese als Werbebanner identifizieren. Nur warum muss jeder Werbebanner ein Cookie auf meinem Mac hinterlassen? Früher dachte ich, dass Cookies beim zweiten Laden einer Seite dieses beschleunigen, aber ich merke keinen Geschwindigkeitsunterschied wenn ich sie blockiere.

Also warum will jede Seite Unmengen an Cookies auf meinem Mac platzieren? Was steckt da noch dahinter?
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Den Wiki Eintrag hab ich auch schon gelesen. Mir ist nur immer noch nicht der Nutzen klar. Ob mit oder ohne Cookie, ich kann ganz normal surfen. (bis auf einzelne Ausnahmen)