• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nur zur Info: Marktanteile

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo, eben auf heise gelesen (klick)
Laut dem Market Share-Report von Net Applications beträgt der Marktanteil von Linux auf Desktops und Laptops weltweit im April ein Prozent – im ersten Quartal dieses Jahres lag der Wert noch unter 0,9 Prozent. Windows kommt auf 87,9 Prozent, Mac OS auf 9,7 Prozent, das iPhone auf 0,55 Prozent. Die Statistik wird aus rund 160 Millionen Besuchern pro Monat auf einer Reihe von Websites ermittelt, die das Statistik-Tool HitsLink von Net Applications einsetzen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Das iPhone macht bei den Desktops und Laptops 0,55% aus...ist ja interessant...läuft das iPhone OS (nicht OSX) auch auf meinem MacBook?

Wäre toll, wenn auch noch dabei stehen würde, dass das ganze aus den Zugriffen auf Websites ermittelt wurde...das heist, wenn User kein Internet haben, dann wird dies hier auch nicht erfasst...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Die Statistik wird aus rund 160 Millionen Besuchern pro Monat auf einer Reihe von Websites ermittelt, die das Statistik-Tool HitsLink von Net Applications einsetzen.
Und was wären das für Seiten? Bestimmt irgendwelche Windows-Foren :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Schlecht geschlafen, Patrick? Wie ich im Titel schon sagte: "nur zur Info". Ist ein Cafe-Thema, viell. interessiert es ja jemanden ausser mir auch noch, dass OS X bei dieser Messung bei knapp unter 10% liegt. Und Linux bei 1% am Desktop. Dass MS deutlich unter die 90% Marktdominanz gefallen ist, finde ich auch erfreulich.
DAS wollte ich Euch mitteilen. Ohne viel Brimborium.

Wäre toll, wenn auch noch dabei stehen würde, dass das ganze aus den Zugriffen auf Websites ermittelt wurde...
Hm. Also, ich meine, das habe ich auch angegeben:
Die Statistik wird aus rund 160 Millionen Besuchern pro Monat auf einer Reihe von Websites ermittelt, die das Statistik-Tool HitsLink von Net Applications einsetzen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Statistik wird aus rund 160 Millionen Besuchern pro Monat auf einer Reihe von Websites ermittelt, die das Statistik-Tool HitsLink von Net Applications einsetzen.
sie gilt deswegen als nicht repräsentativ
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Schlecht geschlafen, Patrick? Wie ich im Titel schon sagte: "nur zur Info". Ist ein Cafe-Thema, viell. interessiert es ja jemanden ausser mir auch noch, dass OS X bei dieser Messung bei knapp unter 10% liegt. Und Linux bei 1% am Desktop. Dass MS deutlich unter die 90% Marktdominanz gefallen ist, finde ich auch erfreulich.
DAS wollte ich Euch mitteilen. Ohne viel Brimborium.

Nein, eigentlich nicht.
Habe nur gefragt, weil dein Post nur aus einem Zitat bestand und mehr wirklich nicht. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sorry, kam irgendwie "agressiv" rüber für mich. Wollte eigentlich wirklich nur das, ein kurzes Infosnippet schreiben, ich bin ja hier kein Redakteur - und ich habe mich extra ins Cafe begeben, eben _weil_ ich wenig zusätzlichen Inhalt beisteuern wollte.
Apropos Cafe... da begebe ich mich jetzt auch hin im RL. Hier in Wien scheint die Sonne als gäbe es keine Schweinegrippe (*fg*) und da werde ich mir jetzt einen gerührten Eiskaffe in einem sonnigen Terrassencafe gönnen bevor ich ein Steak essen gehe.

Schönen Sonntag Euch allen! SC.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Im Porterhouse. (1. Bezirk, beim Stephansplatz).
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
sie gilt deswegen als nicht repräsentativ

Wobei es natürlich zu hinterfragen ist, ob es dadurch zu systematischen Verzerrungen in der Stichprobe kommt, sprich, ob eher mehr Websites mit Applebezug dieses Statistiktool benutzen, und dadurch im Aggregat die Windows- und Linuxnutzer weniger werden.