• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Nur Windows auf MacBook, wie wieder zu nur macOS?

tschlr

Erdapfel
Registriert
30.09.19
Beiträge
2
Hallo,
habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 2011 auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Auf diesem ist nur Windows 10 installiert, es funktioniert (ich denke dadurch) kein Sound etc..
Ich wollte sowieso wieder auf macOS wechseln, allerdings lief meine Internetrecherche bisher erfolglos, da ich nur auf Sachen mit BootCamp oder Parallels gestoßen bin, allerdings ist ja bei mir dies nicht der Fall.

Nun zu meiner Frage: Wie deinstalliere ich Windows 10 und installieren macOS danach?

Hoffe jemand kann mir helfen


Mit freundlichen Grüßen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier findest du die Tastenkombination für das neuinstallieren, wichtig dabei der Punkt 2. du musst die Festplatte zwingend formatieren, und im guid partitionsschema anlegen, bevor du darauf ein OS X/macOS System installieren kannst. https://support.apple.com/de-de/HT204904
 

tschlr

Erdapfel
Registriert
30.09.19
Beiträge
2
Hier findest du die Tastenkombination für das neuinstallieren, wichtig dabei der Punkt 2. du musst die Festplatte zwingend formatieren, und im guid partitionsschema anlegen, bevor du darauf ein OS X/macOS System installieren kannst. https://support.apple.com/de-de/HT204904

Das funktioniert bei mir leider nicht, egal was ich drücke habe alle Tastenkombinationen schon durch probiert. Es kommt nach ca. 15Sekunden hochbooten nur das Windows Logo und dann direkt der Windows Anmeldescreen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann handelt es sich wohl um ein MacBook Pro von Early 2011, das noch mit SnowLeopard (10.6.6 oder 10.6.7) ausgeliefert wurde. Normalerweise gibt es hierfür ein Firmware-Update, das automatisch installiert wird wenn man eines der neueren macOS installiert. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, denn sonst würde der Start per Internet-Recovery funktionieren. Du kannst den Verkäufer fragen, ob er zufällig noch die originalen Installations-DVDs hat, das wäre das einfachste. Wenn nicht ist guter Rat teuer. Hast du eventuell noch einem Mac, auf dem Sierra oder High Sierra laufen könnte. Es darf also kein ganz neuer Mac sein. Mit dem könntest du eines der beiden Systeme runterladen und damit ein Installationsmedium für das Book erstellen.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Bitte einen bootfähigen Stick mit macOSX erstellen, am besten OS X Lion für den Anfang um dann später auf macOS High Sierra zu updaten. Dafür brauchst du eine DMG von OSX Lion und einen anderen Mac, wenn du die Möglichkeit hast an einen Mac ranzukommen.

Unter Windows so einen bootfähigen Stick zu erstellen ist schwierig.
 

drapoel

Granny Smith
Registriert
02.10.17
Beiträge
13
Es geht hier mit diese Tool TransMAC, es muss anch 15 Tagen gekauft werden somit hat man zwei Wochen Zeit nach installation den Boot OS Stick zu erstellen. Vorher muss aber das OS.dmg Image von Apple heruntergeladden werden.
Beschreibung:: https://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
Download: https://www.acutesystems.com/index.htm
Beachte, es klappt nicht mit jedem USB Stick... Ich habe zwei, den einen hat er abgelent 64GB USB3 den anderen 32GB USB2 angenommen, bin mir aber nicht sicher ob es an der Größe oder an was anderem liegt.
 

drapoel

Granny Smith
Registriert
02.10.17
Beiträge
13
Pick 001.jpg

Also ein Hinweis noch vielleicht geht es jemanden auch so. Wenn unter diesem Tool TransMac ein Boot fähiger Stick erstellt wird, wird dieser dennoch vom MAC nicht erkannt. Ich habe schon zwei MACs probiert. Im Netz habe ich zu diesem Umstand noch keine Info finden können. Bzw. eine Lösungen, vereinzelt ist das Problem schon bekannt.

Ich werde mir wohl den Bootstick unter MAC OS erstellen müssen, anderenfalls sehe ich hier keine Möglichkeit. Es ei denn jemand hat noch eine Hilfreiche Info.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So wie das aussieht, ist das kein Installationsstick, sondern das Installationsprogramm, dieses müsste man aus einem laufenden System heraus starten.