• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur VMware Fusion??

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Hallo Leute,

wollte mal fragen - und sorry, falls das schon 10000 mal gefragt wurde -, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows kostenlos zu virtualisieren? Habe eine Windows 2003 server Lizenz und würde die gerne in einer VMware testen.

Unter vmware.com finde ich aber nur die "vmware fusion" für mac. Und diese kostet 70 euro. Gibt es das nicht irgendwie auch gratis von vmware?

Wichtig: Ich möchte kein BootCamp nutzen, sonderen brauch Windows im Livebetrieb.

Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Nun Du brauchst beides.
Einmal die Lizenz des Betriebsystems, das Du virtualisieren willst und einmal die Software, die es virtualisiert.

Wenn Du nur mal testen willst, dann lade Dir die Testversion von parallels runter (ich weiß nicht, ob es von Fusion auch eine Testversion gibt) und dann kannst Du einfach mal testen.

Gruß und Frohe Weihnachten
Maverick
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
HI Maverick,

danke für deine Antwort. Meine Frage war ja auch eher, ob es eine kostenlose Virtualisierungssoftware für leopard gibt - außer die Testversion.

Frohe Weihnachten
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
jetzt wo Du es sagst, hatte ich ml was runtergeladen, das war eine Freeware.
Bin mir aber leider nicht mir sicher und der Name fällr mir (im Moment) auch nicht ein.
Möglichweise finde ich die Datei nch, aber ich kann es nicht versprechen (ich blicke bei meinen Downloads nicht durch.....total den Überblick verloren)

Gruß
Maverick
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vielleicht VirtualBox?

Kann ich aber nix zu sagen - habe VMware Fusion gekauft. Worauf Du anspielst, ist der VMware-Player, den es für Windows und Linux gibt. Der ist zwar kostenlos, aber Du kannst dort kein System installieren, sondern nur bereits eingerichtete Virtualisierungen starten. Zum Einrichten brauchst Du dann doch wieder andere Software.

*J*
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Danke. die VirtualBox die war es ;)

Habe es selbst auch nicht genutzt da ich sowohl Parallels als auch Fusion für den anderen Mac habe.

gruß
Maverick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Gibt's da nicht noch Bochs und Q/Quemu? Aber beide wohl nur für Häcker.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Virtual Box ist und bleibt in einer Version Open Source. Ist mittlerweile in Linux etabliert, die Mac-Version ist noch Beta und langsamer als Fusion. Einen Versuch aber allemal wert.
 

uldoko

Gast
@ViVid
Zum Testen sollten doch die Testversionen reichen.
Parallels 14Tage?
Fusion 30Tage.

Und richtig Live kann Windows nur nativ auf einem Mac laufen.
Bei allen virtualisierten/emulierten Varianten sind Performance-Verluste vorhanden.

Ausserdem stellt sich die Frage worauf/wofür du die Windows2003er Serverversion
testen willst.
Um zu testen ob es funktioniert, so verstehe ich deine Frage: siehe oben.
Bei allem anderen, bitte mehr Infos.

Parallels/Fusion funktionieren als virtualisiertes System recht gut.
Da werden die Freewares nicht ran kommen.