Nur Teile aus Foto bearbeiten

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Hallo,

Ich möchte mit iPhoto über Bearbeiten meine Fotos etwas verändern, aber häufig habe ich das Problem, dass ich nur einen Bereich im Foto bearbeiten möchte.
Z.B. nur einen Bereich verschwommen oder unscharf machen.
Geht das mit iPhoto? Und wenn ja wie?

Ich habe es bis jetzt nur geschafft über die Option Effekte das gesamte Foto unscharf oder mit Effekten zu versehen. Nun möchte ich mich steigern und nur einige Bereich umgestalten :p

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 

Freshman

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
48
Hallo,

ich weiß nicht, ob es mit iPhoto geht. Aber ansonsten geht es sehr gut mit Photoshop Elements / CS4 bzw. Lightroom.

Bei Elements kannst du das über die Ebenen machen - finde ich immer etwas kompliziert.

Schön einfach geht das in Lightroom mit einem Pinsel, den du dann nur auf den entsprechenden Bereich anwenden kannst.

Ansonsten vielleicht mal Photoshop online, Gimp, oder ähnliches ausprobieren.

Gruß aus dem Norden
Martin
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Lightroom sagt mir jetzt garnichts. ist das auch ein Programm um Fotos zu bearbeiten?
Welches ist eigentlich das Beste? Ich weiß von Fotografen, dass diese häufig mit Photoshop arbeiten, aber das ist mit Sicherheit sehr kompliziert wenn man da erstmal die 10000 Funktionen kennen und anwenden lernen will?!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Adobe Photoshop ist mit sicherheit das häufigst benutzte und beste was man in der Fotobearbeitung finden kann. Besonders unübersichtlich ist es meiner Meinung nach nicht, aber du musst selbst wissen, ob du dafür so viel Geld ausgeben willst. Mit iPhoto kannst du richtige Fotobearbeitung vergessen. Dein Fall ist damit meines Wissens nicht machbar.

mfg thexm
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
lightroom ist ähnlich wie aperture... vorallem für die retusche und einfache nachbearbeitung gedacht. photoshop kann so ziehmlich alles, ist aber auch nicht unbedingt günstig und vielleicht für deine bedürfnise ein ganz kleines bisschen überdimensioniert. versuch dich mal an gimp, dass ist zwar m.M.n. etwas unübersichtlich aber sobald du die funktionen gefunden hast, die du brauchst wird es auf jeden fall das machen, was du willst. und es ist umsonst.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Lightroom ist im Grunde genommen wie iPhoto, nur hat es viel mehr Funktionen. Wenn Du Fotograph bist, rate ich Dir zu Lightroom oder zu Apples Aperture. Welches das bessere ist, kannst nur Du entscheiden. Kurz zusammengefasst: Aperture ist billiger und integriert sich besser ins System, Lightroom ist schneller und bietet leicht mehr Möglichkeiten. iPhoto ist für den normalen Anwender ein sehr gutes Programm ab einer gewissen Grösse der Bibliothek läuft es aber nicht mehr so rund und man verliert schnell mal den Überblick.

Falls Du Interesse hast, lade die Testversion von Aperture und Lightroom Beta 3 herunter und vergleiche. Lightroom Beta 3 ist noch bis April lauffähig, Aperture einen Monat.

Edit: Mit Aperture kannst Du meines Wissens keine Bildausschnitte bearbeiten.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Ich habe immer hier und da fotografiert, so hobbymäßig. Habe mir jetzt eine bessere kamera geholt und dementsprechend wachsen natürlich auch die Ansprüche an ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ich denke ich werde mal gimp ausprobieren, da es kostenlos ist, da hat man nicht sonderlich viel zu verlieren ;)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Zu GIMP gibt es auch gute Tutorials im Internet. Zum Beispiel hier.
Oder schau doch mal in der Buchhandlung deiner Wahl nach einem Buch über GIMP.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Oder schau doch mal in der Buchhandlung deiner Wahl nach einem Buch über GIMP.

...am besten immer zuerst bei Amazon. Dort kannst du dir auchd die Kundenbewertungen ansehen und läufst nicht so große Gefahr, dass das Buch später schlecht ist. Ich persönlich bin mit GIMP überhaupt nicht klar gekommen, aber das ist ja Ansichtssache.

mfg thexm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ansonsten vielleicht mal Photoshop online, Gimp, oder ähnliches ausprobieren.
Ähnliches: Pixelmator. Günstig, kombiniert OSX-Grafiktechnologien mit ImageMagick und ist GPU-beschleunigt.
spider-big.jpg

sprinklebig.jpg

tempobig.jpg



GIMP würde ich ja nicht unbedingt nehmen. Die GUI ist einfach grauenvoll und so ziemlich gar nicht OSX-like.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Funktioniert meine punktuelle Bildbearbeitung auch mit diesem Programm? Weißt du das zufällig?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ja auch pixelmator kann das ...aber die auswahlmöglichkeiten sind im gegensatz zu photoshop und gimp recht grob... es giebt noch ien weiteres programm welches auf gimp basiert und ein in osx integriertes gui zur verfügung stellt... mir fällt der nme nicht ein aber ich melde mich noch mal wenn ichs wieder gefunden hab.

pixelmator ist übrigens nicht kostenlos
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso liest Du Dir nicht einfach die Informationen zu Pixelmator auf deren Website durch? Es gibt sogar eine 30-Tage-Testversion, die Du ausprobieren kannst. Und auf der Website finden sich auch zig Tutorials zu allen möglichen Anforderungen.

Mit Editoren wie GIMP, Photoshop oder eben Pixelmator lassen sich solche Sachen machen:
Conclusion.jpg

Und das gehen weit über einfaches Retuschieren hinaus.


...aber die auswahlmöglichkeiten sind im gegensatz zu photoshop und gimp recht grob...
Bin zwar Photoshop-User, aber ein Freund von mir hat Pixelmator. Ich kam sofort mit Pixelmator klar und habe da nichts negatives bezüglich den Auswahlmöglichkeiten feststellen können.

Schaut man sich die mit Pixelmator geschaffenen Werke mal an, kann man kaum Unterschiede zu Photoshop-Werken feststellen.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ah habs wiedergefunden: seashore... kann aber weniger als gimp und ich bin mir nicht sicher ob es noch weiterentwickelt wird aber einfach mal googeln.
was anderes: wenn du wirklich viele fotos bearbeiten willst guck dir doch lieber lightroom oder aperture an ansonnsten wirst du ein vielfaches der zeit brauchen
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Danke an Bananenbieger für den Tipp Pixelmator! Tolles Programm - bin gerade am Testen. Optisch gefällt es mir jedenfalls schonmal besser als PS

mfg thexm
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich weiß das man mit Picasa auch diverse Retuschen machen kann, aber ob sie so speziell sind kann ich auch nicht sagen.

Ich nutze PS CS3 da ich dafür eine Lizenz habe, habe aber unter Linux damals auch Gimp benutzt und finde es für eine Freeware sehr gut. Es bedarf aber, wie fast alle Programme die umfangreich sind, einer gewissen Einarbeitungszeit um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Liegt in der Natur der Sache.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für den Hausgebrauch wie zum Beispiel private Bildretuschen, Collagen usw. sowie für den kleinen Fotoladen an der Ecke sind diese Programme völlig ausreichend.

Wenn die bearbeiteten Bilder jedoch professionell, zum Beispiel im Offsetdruck wiedergegeben werden sollen, führt an Photoshop kein Weg vorbei.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Wieso liest Du Dir nicht einfach die Informationen zu Pixelmator auf deren Website durch?

Weil ich diese explizite Information nicht gefunden habe und wir hier eh in einem Forum sind und gerade dabei sind die einzelnen Programme zu diskutieren.;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese explizite Information konnte man bereits der Frontpage entnehmen... ;)

(oder Du hättest beim Betrachten der Screenshots eins und eins zusammenzählen könnten ;) )

Pixelmator ist zur Zeit das Programm, was ich Amateuren empfehlen würde. Vom Umfang her reicht das für den Privatgebrauch als Photoshop-Alternative. Und für sein Geld bekommt man trotzdem eine umfangreiche Werkzeugpalette.