• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur "Suche" Bereich im Marktplatz?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Irgendwie verschließen sich mir die Probleme des Marktplatzes meiner Auffassungsgabe.[...]ich wundere mich immer wieder über eure Resistenz gegenüber absolut problemfreien Lösungsvorschlägen... Naja.
Tut mir leid, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen. Ich habe beruflich auch dauernd mit Leuten zu tun, die genau wissen, wie einfach etwas zu tun ist, wenn sie es nicht selbst tun (müssen). Persönlich kann ich mir vorstellen, dass das Betreiben eines Marktplatzes ein enormer Aufwand ist. Und ein Risiko.
Und was viel wichtiger ist: Das hier ist keine Gerümpelschubse sondern ein Forum! Wer seinen Müll verkaufen will soll auf eBay gehen oder in der lokalen Zeitung inserieren. Es gibt ein Leben jenseits des Verkaufs, jawohl. Nicht jedes digitale Gerät mit Display braucht eine Uhr und nicht jede Webpräsenz ein Verscherbelportal. So sehe ich das.

Ich bin fast dankbar, dass der Marktplatz eliminiert wird, dann gehen nämlich die, die gar nicht am Forumsleben sondern nur an Gratisinseratmöglichkeiten mit ausgewähltem Zielpublikum interessiert sind dorthin, wo sie m.M. nach sowieso hingehören: Auf eBay.
 
  • Like
Reaktionen: .david und CRiMe

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Steht irgendwo, dass ich nicht bereit bin, das selbst zu tun? Ich würde mich liebend gerne dazu bereit erklären, den Marktplatz mit einigen anderen Mitgliedern zu moderieren (ein Team aus drei bis vier Leuten sollte es schon sein). Natürlich birgt das Betreiben eines Marktplatz Risiken, die nicht zuletzt auch rechtlicher Natur sind, allerdings fahren viele Foren problemlos schon seit Jahren einen Kleinanzeigenbereich, der weit davon entfernt ist, zugemüllt zu sein - auch dank intensiver Moderation, strenger Regeln und gewisser Zutrittsbeschränkungen.

Des weiteren wollte ich anmerken, dass es keineswegs in meinem Interesse stand, mich über irgendjemanden hier zu überheben und hoffte das auch in meinem letzten Absatz klar genug formuliert zu haben. Allerdings verfolge ich schon sehr lange die Diskussion um den Marktplatz, tatsächliche und mögliche Probleme sowie Lösungsvorschläge. Und bisher musste ich immer wieder feststellen, dass die meisten derartiger Vorschläge entweder unkommentiert gelassen oder gegenstandslos abkommentiert wurden. Daher meine Anmerkung.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich glaube ehrlcih gesagt, dass es keinen Sinn macht darüber noch zu diskutieren (auch wenn ich den Thread gestartet habe)!
Die Admins haben ihre Meinung dazu ganz klar kund gegeben und daran lässt sich wohl auch nichts ädern.
Ob wir es verstehen bzw. nachvollziehen können und uns echt bemühen und wirklich gute Lösungen zu Tage bringen, es hat doch einfach keinen Sinn!!! Schade!
 

Weltreise

Idared
Registriert
20.09.08
Beiträge
28
Admins hin oder her. Wir sind ein Community und wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht und es ja sogar Freiwillige gibt, die die Moderation übernehmen wollen und schauen das Recht und Ordnung herrscht. Sollte doch nichts dagegen sprechen!??

Nur Angebots- und Such-Anzeigen aufgeben und keine Kommentare zu zulassen, denke ich auch ist die aller beste Lösung, so machen es andere Foren doch auch. Unnötige Diskussionen können dadurch auch sehr gut vermieden werden.

Klar ist das Internet ein Schauplatz und potenzieller Absatzmarkt für schwarze Schafe geworden, doch solchen Menschen kann man durchaus das Handwerk legen. Hier sollten eben rechtliche Strukturen geschaffen werden, die den/die Betreiber des Forums absichern.
Ich denke die Gemeinschaft ist hier groß Genug und der Anteil der Guten größer, als der der schwarzen Schafe. Zusammen und nur Gemeinsam ist das Projekt realisierbar und gerne trage auch ich meinen Teil dazu bei.

Die Anonymität für im Markplatz tätige Verkäufer, kann ja etwas eingeschränkt werden, so dass bestimmt Angaben bzw. Faktoren vorhanden sein müssen, um Verkaufsangebote platzieren zu können.

Möglichkeiten gibt es sicherlich VIELE und Zusammen könnten wir es sicherlich angehen und schaffen. Oder wie ist Eure Meinung ATler??
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Admins hin oder her. Wir sind ein Community und wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht und es ja sogar Freiwillige gibt, die die Moderation übernehmen wollen und schauen das Recht und Ordnung herrscht. Sollte doch nichts dagegen sprechen!??

Du siehst doch, dass man gegen die "dunkle Seite der Macht" nichts machen kann ;):D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde es so, wie es jetzt ist, aber auch etwas blöd...o_O

Ich suche derzeit [von Apfeltalk entfernt] ...
Da wäre AT doch die allererste Anlaufstelle für, um jemanden zu finden...
Aber jetzt darf man es nicht mehr...:(

Ich wär dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich weiß genau, zu was ein Admin alles bemächtigt ist, kennt jemand das Buch "Big Brother"?! (oder hieß es anders?) "das Ende der Privatsphäre"? ich weiß es grad nicht :eek:
Da wird es einem schon ganz gruselig, wenn man weißß, was ein Admin alles sehen, verändern und beobachten kann!!!
So eine Position darf man nicht ausnutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist schade das der Marktplatz weg ist, auch wenn er mir hier in Canada nichts bringt. Auch finde ich es gut das ab und an ein Thread auftaucht der dieses Problem behandelt.

Aber als der Marktplatz geschlossen wurde, wurden uns ein paar sehr einfache Regeln mitgeteilt, keine Angebote in Threads oder Signaturen und ebenfalls nicht als versteckte Angebote in Threads zu bringen, leider ist es uns Usern nicht möglich uns an diese einfache Regeln zu halten. Besonders yoshi zeigt sich darin sehr hardneckig. Mit diesen Aktionen disqualifizieren wir uns doch selbst.

Wäre ich Admin/Mod. würde ich mich fagen ob diese angebotene Hilfe auch nur heise Luft ist. Wir wollen etwas von den Admin/Mods, nämlich das der Marktplatz zurück kommt aber selbt sind wir nicht bereit uns an die Regeln zu halten.
 

johannes999

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
ich verstehe auch nachwievor überhaupt nicht warum Apfeltalk den von sovielen geliebten Marktplatz einfach geschlossen hat.
Ich meine jeder wird doch wohl selbst einschätzen können mit wem er handelt und mit wem nicht und dann ist es doch nicht die schuld der mods/admins wenn mal jemand betrogen wird.....sowas gibts überall;auch bei ebay
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
das ist dann aber zum glück die minderheit
trotzdem finde ich es auch nicht gut das einige leute immer aus der reihe springen müssen :mad:

finde es auch schade das es in nicht mehr gibt habe mich aber damit abgefunden :(

trotzdem bin ich auch bereit zu helfen was die verantwortlichen hier ja schon mitbekommen haben gell jesfro;)

also abwarten denn vieleicht gibt es ja irgendwann mal eine lösung
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Es ist schade das der Marktplatz weg ist, auch wenn er mir hier in Canada nichts bringt. Auch finde ich es gut das ab und an ein Thread auftaucht der dieses Problem behandelt.

Aber als der Marktplatz geschlossen wurde, wurden uns ein paar sehr einfache Regeln mitgeteilt, keine Angebote in Threads oder Signaturen und ebenfalls nicht als versteckte Angebote in Threads zu bringen, leider ist es uns Usern nicht möglich uns an diese einfache Regeln zu halten. Besonders yoshi zeigt sich darin sehr hardneckig. Mit diesen Aktionen disqualifizieren wir uns doch selbst.

Wäre ich Admin/Mod. würde ich mich fagen ob diese angebotene Hilfe auch nur heise Luft ist. Wir wollen etwas von den Admin/Mods, nämlich das der Marktplatz zurück kommt aber selbt sind wir nicht bereit uns an die Regeln zu halten.

Vergiss nicht die vorherigen einfachen Regeln wie Preise angeben, keine Preisdiskussionen etc. woran sich leider auch viele nicht gehalten haben was der Moderation (man könnte auch sagen Nathea) einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand gemacht hat.

Wenn derzeit noch keine für die Administration akzeptable Marktplatz-Lösung vorhanden ist will ich die Gelegenheit nutzen um zu fragen ob denn ein Biete Forum in dem nur Links zu eigenen Ebay-Auktionen der User drinnen stehen ala´ "gerade mit Startpreis 1 Euro eingestellt, Zustand siehe Auktion" akzeptabel wäre?

Der Vorteil darin wäre das die User sehen was andere derzeit anzubieten haben, zudem haben sie noch ein Ebay-Bewertungsprofil mit dem sie die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers besser einschätzen könnten was hoffentlich den Betrugsfällen, die es immer wieder gab, Einhalt gebietet.

Auch könnte z.b. die Antwort-Funktion deaktiviert werden, damit die Interessenten dies per PM bzw. "Frage an den Verkäufer" klären um Preisdiskussionen zu verhindern.

Das ist jetzt nur eine Idee und ich befürchte es würde am bisherigen Verbot von Ebay-Links scheitern, dennoch wollte ich sie einmal ansprechen.

Ansonsten vertraue ich voll auf die Administration/Moderation und hoffe das es ihn eines Tages wieder gibt wenn etwas gefunden wird das den beschriebenen gestellten Kriterien entspricht. :)
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Wenn derzeit noch keine für die Administration akzeptable Marktplatz-Lösung vorhanden ist will ich die Gelegenheit nutzen um zu fragen ob denn ein Biete Forum in dem nur Links zu eigenen Ebay-Auktionen der User drinnen stehen ala´ "gerade mit Startpreis 1 Euro eingestellt, Zustand siehe Auktion" akzeptabel wäre? ...
Apfeltalk als "eBay-Sprungbrett", damit sich User hier nur anmelden, um ausschließlich auf ihr dortiges Angebot hinzuweisen? Denen das Foren-Leben drum herum total egal ist, weil es für sie ja nur Mittel zum Zweck ist? Das wäre dann vom Regen direkt in die Traufe.

Nein, die Entscheidung hat Bestand: Kein Marktplatz mehr, ohne Drumherum und ohne Ausnahme.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Und was ist mit den anderen Vorschlägen? Eine Stellungnahme wäre meiner Ansicht nach mehr als angebracht. Und keine generelle, ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen, dann können wir nämlich auch gemeinsam als Community und Moderation daran arbeiten.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Und was ist mit den anderen Vorschlägen? Eine Stellungnahme wäre meiner Ansicht nach mehr als angebracht. Und keine generelle, ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen, dann können wir nämlich auch gemeinsam als Community und Moderation daran arbeiten.
naja es wurde ja schon alles gesagt uns ausgiebig diskutiert
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Wenn derzeit noch keine für die Administration akzeptable Marktplatz-Lösung vorhanden ist will ich die Gelegenheit nutzen um zu fragen ob denn ein Biete Forum in dem nur Links zu eigenen Ebay-Auktionen der User drinnen stehen ala´ "gerade mit Startpreis 1 Euro eingestellt, Zustand siehe Auktion" akzeptabel wäre?
...
Das wäre "vom Regen in die Traufe" und würde uns erneut haufenweise User bescheren, die sich hier ausschließlich anmelden, um auf ihre Angebote hinzuweisen und diese möglichst breit zu pushen. User, denen das Forum selbst total egal ist und die sich über diese Pushings hinaus nicht an den Diskussionen drum herum beteiligen. (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel)

Nein, die Entscheidung hat Bestand: Kein Marktplatz und auch nichts, was irgendwie solche oder ähnliche Funktionen anbietet.
Und was ist mit den anderen Vorschlägen? Eine Stellungnahme wäre meiner Ansicht nach mehr als angebracht. Und keine generelle, ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen, dann können wir nämlich auch gemeinsam als Community und Moderation daran arbeiten.
zum Statement der Forenleitung
Mehr ist nicht zu sagen.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Gut, wenn nicht mehr zu sagen ist, bin ich ja beruhigt! Meine Annahmen haben sich wohl leider bestätigt. Aber gut, ihr seid "die da oben".
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und was ist mit den anderen Vorschlägen? Eine Stellungnahme wäre meiner Ansicht nach mehr als angebracht. Und keine generelle, ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen, dann können wir nämlich auch gemeinsam als Community und Moderation daran arbeiten.
Bitte, bitte, bitte, lies unsere vielfachen Erklärungen, Hinweise, Statements.

Behauptungen in der Form wie
Ich bin niemand, der irgendwem unterstellt, dass er gewisse Dinge einfach nicht wolle, weil ich es für unsinnig halte, der Moderation vorzuwerfen, sie wolle einfach keinen Marktplatz mehr, aber ich wundere mich immer wieder über eure Resistenz gegenüber absolut problemfreien Lösungsvorschlägen... Naja.

setzen darauf, dass die weniger informierten User dies möglicherweise glauben und gibt ein falsches Bild, weil es einfach nicht stimmt.

Da dieses Thema ganz eindeutig nicht zur Diskussion steht bis eine Lösung gefunden wurde, die vom Apfeltalk-Team getragen wird, wird dieses Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.