• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur sporadisch Mitteilungen auf der watch

Stevo83

Erdapfel
Registriert
28.09.22
Beiträge
2
Hallo.
Ich hab die Apple watch 6 (WatchOS 9) und das iPhone 13 (iOS 16.0.2) und folgendes Problem: egal was ich mache meine Uhr empfängt nur sporadisch Mitteilungen. Sei es iMessage, Anrufe oder gespiegelt Apps. Mal gehts ganz gut aber dann plötzlich ohne das ich irgendwas ändere kommt nix mehr an. Mal hilft ein Neustart aber manchmal nur der Hard Reset oder entkoppeln und neu koppeln als neue watch.
Das das ziemlich nervig ist brauch glaub ich nicht zu erwähnen. Apple meinte ja dann müsste man eben immer neu koppeln. Bitte?! Das kann doch nicht deren ernst sein.

Ich hab die Uhr auch schon einmal ausgetauscht aber auch das hilft nix.
Das Problem hatte ich auch schon vor den Updates auf 9 bzw 16.xy.
Kann es vllt auch am Handy liegen? Alle anderen mit Bluetooth verbundenen Geräte arbeiten aber einwandfrei.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. So macht’s jedenfalls keinen Spaß und so bringt mir eben die Watch auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Stefan
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Auf jeden Fall bist Du mit diesem Problem nicht alleine. Genau die gleichen Dinge sind bei der AW5 meiner Frau zu beobachten. Was halt verwunderlich ist, dass ausgerechnet iMessages nur sporadisch auf der Uhr ankommen. WhatsApp wäre ja nicht mal so schlimm. Innerhalb der Familie kommunizieren wir nur per iMessage.
Bei meiner AW7 kommen Benachrichtigungen zu 90% an. Und ja, alle unsere Geräte sind immer auf den jeweils verfügbaren neuesten Stand, diverse Neustarts wurden durchgeführt. Auch entkoppeln und neu verbinden bringen keine Besserung.
Es gibt natürlich in diesem Forum auch User, die auf der Insel der Glückseligen leben, bei denen immer alles unter allen Umständen einwandfrei funktioniert, und solche Probleme nicht nachvollziehen können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.642
Nur zur Info. Die Watch verhält sich unterschiedlich, je nachdem, ob das iPhone im entsperrten oder gesperrten Zustand ist. Zudem hängt es davon ab, was man für die einzelnen Apps eingestellt hat. Z.B., ob die Mitteilungen vom iPhone gespiegelt werden sollen oder nicht.

Ich selbst trage nun seit ca. 5 Jahren eine Apple Watch (2, 4, 7) und hatte noch nie größere Probleme mit den Mitteilungen, wenn man mal von einzelnen Apps absieht (aber da lagen die Ursachen in den Apps selbst und nicht an iOS bzw. watchOS). Wobei, das stimmt nicht ganz. Es gab mal Probleme mit - ich glaube - watchOS 7. Da kamen eine Zeit lang gar keine Push-Nachrichten auf der Watch an. Aber das wurde dann recht zeitnah von Apple gefixt.

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ich eine Cellular-Watch habe. Daher kommen die Push-Nachrichten fast immer an, weil entweder eine BT-, eine WLAN- oder einer LTE-Verbindung besteht. Push-Nachrichten, die wegen einer nicht bestehenden Verbindung nicht auf der Watch angekommen sind, werden übrigens grundsätzlich nicht nachgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevo83

Erdapfel
Registriert
28.09.22
Beiträge
2
Das ist schon mal gut zu wissen. Ich teste das hin und wieder in dem ich mir selbst iMessages schicke. Die kommen dann auch merkwürdigerweise immer an. Wenn ich aber meine Frau bitte mir mal Nachrichten über WhatsApp, Signal, Mail und Instagram zu schicken kommt da nichts!
Mir wurde auch schon zu nem engeren Armband geraten. Jetzt sind meine Finger an der Linken an kalt aber Nachrichten bekomm ich trotzdem nur ab und an. 😆😩

Nur zur Info. Die Watch verhält sich unterschiedlich, je nachdem, ob das iPhone im entsperrten oder gesperrten Zustand ist. Zudem hängt es davon ab, was man für die einzelnen Apps eingestellt hat. Z.B., ob die Mitteilungen vom iPhone gespiegelt werden sollen oder nicht.

Ich selbst trage nun seit ca. 5 Jahren eine Apple Watch (2, 4, 7) und hatte noch nie größere Probleme mit den Mitteilungen, wenn man mal von einzelnen Apps absieht (aber da lagen die Ursachen in den Apps selbst und nicht an iOS bzw. watchOS).
Ja das ist mir bekannt.
Ich hab an den Einstellungen aber nicht verändert. Alles ist nach dem koppeln eingestellt wie es von Werk aus sein soll. Alles wird gespiegelt.

Ich hatte das Problem bei meiner ersten und zweiten Watch auch nie.

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ich eine Cellular-Watch habe. Daher kommen die Push-Nachrichten fast immer an, weil entweder eine BT-, eine WLAN- oder einer LTE-Verbindung besteht. Push-Nachrichten, die wegen einer nicht bestehenden Verbindung nicht auf der Watch angekommen sind, werden übrigens grundsätzlich nicht nachgeschickt.
Okay das mit dem Cellular ist ein Vorteil.
Ja sicher kann das an der fehlenden Verbindung liegen. Aber wenn ich zb auf der Arbeit sitze, das Handy in der Hosentasche und die Uhr am Handgelenk und mich eigentlich nicht großartig bewege sollte da doch nichts passieren. Oder das Handy liegt auf dem Tisch usw.
Ich würde das verstehen wenn eben der 5 m Radius oder eben das WLAN unterbrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: