• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur Programme von Time Machine einspielen

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich würde gerne nur die Programme aus meinem Time Machine Backup einspielen, da ich ein nagelneues System bekomme. Bei einer Wiederherstellung aus Time Machine wird ja dann das komplette System eingespielt, das will ich aber nicht. Geht das mit den Programmen überhaupt ?
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hallo,

du startest Timemachine, suchst dir den APP ordner raus und ziehst die Programme in deinen aktuellen APP ordner. Fertig
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hallo,

du startest Timemachine, suchst dir den APP ordner raus und ziehst die Programme in deinen aktuellen APP ordner. Fertig

... nee, umgedreht wirds gemacht. Im Finder den Programme-Ordner öffnen und anschließend TM starten ;) Die gewünschten Programme dann in TM auswählen und auf Wiederherstellen klicken. Ob das natürlich mit allen Programmen klappt, weiß ich nicht, aber mit vielen Programmen auf jeden Fall :)

Edit: wenns alle Programme sein sollen, wäre vielleicht der Migrations-Assistent die bessere Wahl o_O
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
... nee, umgedreht wirds gemacht. Im Finder den Programme-Ordner öffnen und anschließend TM starten ;) Die gewünschten Programme dann in TM auswählen und auf Wiederherstellen klicken.

Oder so hatte grad kein MAC zur Hand =)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na die Philosophie von TM ist, daß man erst im Finder den entsprechenden Ordner öffnet (Desktop, Programme etc) und dann erst TM startet. Sehr schön ist das auch bei Mail und iPhoto gelöst, wenn mann bestimmte Mails bzw Fotos wiederhaben möchte. Dann startet man einfach diese Anwendung und anschließend TM :) Schade, daß Apple dies noch net konsequent umgesetzt hat, in iTunes und Aperture würde ich mir das noch sehr wünschen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Na die Philosophie von TM ist, daß man erst im Finder den entsprechenden Ordner öffnet ...

So? Und was spricht dagegen TimeMachine zu starten, worauf sich automatisch ein Finder-Fenster öffnet, welches Dich zu Deinem Homefolder bringt, und dann Durch klicken in der Seitenleiste zu den Programmen zu wechseln? Genauso kann man sich innerhalb von TimeMachine Durch die ganzen Ordnerstrukturen hangeln. Ich wusste nicht das es einer Philosophie entspricht "zuerst" an einen bestimmten Ort zu wechseln.

Zum Thema hier - mein Vorgehen:

  1. TimeMachine gestartet
  2. Im sich öffnenden Finder-Fenster in der Seitenleiste den Programme-Ordner ausgewählt
  3. Einen Tag in die Vergangenheit gereist
  4. Mit gedrückter shift-Taste sieben Programme ausgewählt
  5. Auf Wiederherstellen geklickt
Zu beachten ist, dass einige Programme (z.B. die, welche über einen Installer installiert wurden) mehr Daten im System haben als das reine app. Paket. Dort könnte es zu Problemen kommen, bzw. diese werden ohne die zusätzlichen Daten nicht funktionieren.

Außerdem gilt zu beachten, dass die meisten Programme ihre Einstellungen im ~/Library/Preferences -Ordner ablegen. Diese Daten müsste man ggf. auch zurückholen, wenn man denn die Einstellungen behalten möchte.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... klar funzt es, wenn man TM zuerst startet, das finde ich aber net sonderlich sinnvoll; aber jeder, wie er am besten zurecht kommt :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Sehr schön ist das auch bei Mail und iPhoto gelöst, wenn mann bestimmte Mails bzw Fotos wiederhaben möchte.

Mails & Fotos != Applikationen

Zu beachten ist, dass einige Programme (z.B. die, welche über einen Installer installiert wurden) mehr Daten im System haben als das reine app. Paket. Dort könnte es zu Problemen kommen, bzw. diese werden ohne die zusätzlichen Daten nicht funktionieren.
Außerdem gilt zu beachten, dass die meisten Programme ihre Einstellungen im ~/Library/Preferences -Ordner ablegen.

Ooch, jetzt hast du's verraten... ;)

Gruss,
Dirk
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Danke an alle. Hier geht es quasi um einen Clean-Install. Ist es dann sinnvoll die Programme so zu "installieren" ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich würde dann, wie schon erwähnt, den Migrations-Assistenten nehmen :)