1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur Programme von Time Machine einspielen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von frank_gayer, 22.10.09.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich würde gerne nur die Programme aus meinem Time Machine Backup einspielen, da ich ein nagelneues System bekomme. Bei einer Wiederherstellung aus Time Machine wird ja dann das komplette System eingespielt, das will ich aber nicht. Geht das mit den Programmen überhaupt ?
     
  2. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Hallo,

    du startest Timemachine, suchst dir den APP ordner raus und ziehst die Programme in deinen aktuellen APP ordner. Fertig
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Ohne viel Handarbeit auf der Kommandozeile: Nein.

    Mach' doch mal. Und schreib' dann einen Erfahrungsbericht.

    Gruss,
    Dirk
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... nee, umgedreht wirds gemacht. Im Finder den Programme-Ordner öffnen und anschließend TM starten ;) Die gewünschten Programme dann in TM auswählen und auf Wiederherstellen klicken. Ob das natürlich mit allen Programmen klappt, weiß ich nicht, aber mit vielen Programmen auf jeden Fall :)

    Edit: wenns alle Programme sein sollen, wäre vielleicht der Migrations-Assistent die bessere Wahl o_O
     
  5. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Oder so hatte grad kein MAC zur Hand =)
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Na die Philosophie von TM ist, daß man erst im Finder den entsprechenden Ordner öffnet (Desktop, Programme etc) und dann erst TM startet. Sehr schön ist das auch bei Mail und iPhoto gelöst, wenn mann bestimmte Mails bzw Fotos wiederhaben möchte. Dann startet man einfach diese Anwendung und anschließend TM :) Schade, daß Apple dies noch net konsequent umgesetzt hat, in iTunes und Aperture würde ich mir das noch sehr wünschen.
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    So? Und was spricht dagegen TimeMachine zu starten, worauf sich automatisch ein Finder-Fenster öffnet, welches Dich zu Deinem Homefolder bringt, und dann Durch klicken in der Seitenleiste zu den Programmen zu wechseln? Genauso kann man sich innerhalb von TimeMachine Durch die ganzen Ordnerstrukturen hangeln. Ich wusste nicht das es einer Philosophie entspricht "zuerst" an einen bestimmten Ort zu wechseln.

    Zum Thema hier - mein Vorgehen:

    1. TimeMachine gestartet
    2. Im sich öffnenden Finder-Fenster in der Seitenleiste den Programme-Ordner ausgewählt
    3. Einen Tag in die Vergangenheit gereist
    4. Mit gedrückter shift-Taste sieben Programme ausgewählt
    5. Auf Wiederherstellen geklickt
    Zu beachten ist, dass einige Programme (z.B. die, welche über einen Installer installiert wurden) mehr Daten im System haben als das reine app. Paket. Dort könnte es zu Problemen kommen, bzw. diese werden ohne die zusätzlichen Daten nicht funktionieren.

    Außerdem gilt zu beachten, dass die meisten Programme ihre Einstellungen im ~/Library/Preferences -Ordner ablegen. Diese Daten müsste man ggf. auch zurückholen, wenn man denn die Einstellungen behalten möchte.

    Gruß,

    GByte
     
    Gokoana gefällt das.
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... klar funzt es, wenn man TM zuerst startet, das finde ich aber net sonderlich sinnvoll; aber jeder, wie er am besten zurecht kommt :)
     
  9. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Mails & Fotos != Applikationen

    Ooch, jetzt hast du's verraten... ;)

    Gruss,
    Dirk
     
  10. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... o_O
     
  11. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Danke an alle. Hier geht es quasi um einen Clean-Install. Ist es dann sinnvoll die Programme so zu "installieren" ?
     
  12. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ich würde dann, wie schon erwähnt, den Migrations-Assistenten nehmen :)
     
  13. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Nein.

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen