• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur noch Windows 7 über Mac OS 10.6.6?

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo,

habe jetzt neben meinem stationären Mac Mini noch ein Macbook Pro. Auf dem Mini, auf dem Leopard installiert ist, habe ich über Bootcamp Windows XP installiert. Doch auf dem Macbook Pro, hier mit Snow Leopard, scheint Windows XP nicht mehr unterstützt zu werden. Zumindest steht im Bootcamp-Installations-Assistenten, man bräuchte eine Windows 7 DVD. Trotzdem habe ich es mal mit XP versucht. Dort geht es beim Booten nicht weiter, während die Windows XP CD das System analysiert. Habe 20 Minuten gewartet, nix passierte.

Es scheint so, als würde nur noch Win 7 unterstützt. Ist das so?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du versucht Windows XP unter Service Pack 2 zu installieren?
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Nein, das habe ich nicht. Ich habe eine CD mit XP SP 2 eingelegt. Ich hätte aber auch noch eine SP 1. Meinst du, das sollte damit gehen? Ich dachte, dass es nur mit SP 2 geht.

Aber auch in der Anleitung zur Windows-Installation spricht Apple immer nur von Windows 7. Ich zitiere aus "Voraussetzungen":

"Windows 7 Home Premium, Professional oder Ultimate"

Das würde für mich heißen: WIndows XP geht nicht! Aber warum?! Eigentlich habe ich nicht so die Lust, jetzt noch 70 bis 80 Euro für Win 7 auszugeben.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
ne aber Bootcamp ist nicht mit allen XP_Versionen kompatibel. Es sollte eine XP SP2 sein, OEM_Versionen haken auch schon mal...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
man bräuchte eine Windows 7 DVD

Wenn da stehen würde, man braucht eine XP-CD, dann würden sofort alle losplärren, die Windows 7 installieren wollen ;)
Ich denke, es geht immer nur um die grad aktuellste Windows-Version.

Zurück zum Thema: Selbstverständlich wird Windows XP weiter unterstützt, es muss aber mindestens schon SP2 integriert haben. Auch die Unterstützung mit passenden Treibern ist weiterhin gewährleistet.

Dort geht es beim Booten nicht weiter, während die Windows XP CD das System analysiert. Habe 20 Minuten gewartet, nix passierte.

Könnte auch ein Problem mit der CD sein. Ist die sauber gebrannt? Wenn es ein Original ist, würde ich versuchen, mal eine Image-Kopie zu ziehen, um prüfen, ob es keine Lesefehler gibt. Einen Hardwarefehler auf dem Laufwerk würde ich zunächst mal hinten anstellen, wenn das MBP noch ziemlich neu ist.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Habe das gleiche Problem! Heute wollte ich auf meinem nagelneuen 13" MBP 2011 Win XP über Bootcamp installieren. Nach Anleitung Partition eingerichtet, bei der XP Installation nur schwarzer Bildschirm "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration..." und nix geht weiter.

Habe eine originale XP Pro OEM und eine Retail Version probiert, beide mit SP2 und bei beiden funktioniert es nicht. Habe beide CDs gerade auf einem alten Win PC ausprobiert und da startet die Installation einwandfrei. Was kann ich da tun? Jemand eine Idee?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bad News ...

Dieses Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal etwas geforscht: Tatsächlich wird auf dem MBA nur noch (offiziell) Windows 7 unterstützt. (Quelle: Apple)
Sorry - ich nehme alles vorher geschriebene zurück und behaupte das Gegenteil ;) - Habe schon länger kein Windows mehr installiert, erst recht nicht auf meinem eigenen MBA.

Es gibt wohl noch eine Reihe von Anleitungen (einfac mal googlen), wie man eine XP-Installation evtl. noch hinkriegen könnte, aber es wird dabei immer wieder betont, das sei auch eigene Gefahr. Außerdem scheint es bei den beschriebenen Methoden vor allem Probleme mit den Grafiktreibern und den Funktionstasten zu geben.

Eine solche Anleitung findet sich bei MacRumors, der ganze Thread dazu findet sich hier.

Selbstverständlich wäre noch die Option, die ganze Sache mit einem Virtualisierer zu machen - z.B. VirtualBox, wenns nichts kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Spätestens sobald sich eine HD > 2 TiB im System findet, scheidet XP als Betrübsystem endgültig aus.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Okay, hatte ich schon fast mit gerechnet. Danke für die Recherche ... schade aber, leider brauche ich einfach für manche Programme Windows ...
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Hallo,
Ich brauche unbedingt XP auf dem Mac. Jetzt ist es ja so das nur noch win7 supportet wird.
Kann man irgendwie bootcamp downgraden?
Sry für die Frage, ist mein erster Mac. Und den hab ich erst seit Freitag.

Gruß
GP
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kann man irgendwie bootcamp downgraden?
Wenn Du tatsächlich einen der neuen Macs hast, bei denen kein XP mehr unterstützt wird, hilft auch kein "Downgrade" von Bootcamp, denn Dir fehlen dann sämtliche erforderlichen Treiber. Es gibt dann einfach nur noch welche für Windows 7.

Es gibt sicherlich schon Profis, die diese fehlenden XP-Treiber jetzt schon händisch zusammensuchen, aber teilweise ist das auch etwas tricky, weil z.B. generische Grafiktreiber für den Einsatz auf dem Mac angepasst ("gemodded") werden müssen, damit sie auf Apple-Hardware funktionieren.

Falls es nicht unbedingt ein XP über Bootcamp sein muss, empfehle ich wieder mal einen Virtualisierer wie VirtualBox.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Welche Bit-Version?

Noch einmal Hallo zusammen,

habe noch eine letzte Frage. Mac OS Snow Leopard und dann auch später Lion sind doch in 64 Bit, oder? Muss ich dann auch, wenn ich mir Windows 7 kaufen sollte, eine 64-Bit-Version kaufen, oder ist es egal, ob 32 oder 64 Bit? Ich würde dann nämlich zu 32 Bit greifen, denn wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch einige Windows-Programme, die nur auf 32 Bit laufen, oder? Genau kenne ich mich da nicht aus, deshalb frage ich.

Danke
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Eigentlich sollten alle 32bit Programme laufen. Es gibt einige sehr alte Programme, die noch einen 16bit installer mitbringen, da wird es dann knifflig.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
habe noch eine letzte Frage. Mac OS Snow Leopard und dann auch später Lion sind doch in 64 Bit, oder? Muss ich dann auch, wenn ich mir Windows 7 kaufen sollte, eine 64-Bit-Version kaufen, oder ist es egal, ob 32 oder 64 Bit?

Die Frage, ob 32 Bit oder 64 Bit - Windows hat nix mit OSX zu tun. Wichtig ist, dass ein 32-Bit-Windows nicht mehr als 4 GB Speicher adressieren kann. Ist mehr Speicher verbaut, sollte man lieber die 64-Bit-Variante nehmen, um allen Speicher nutzen zu können.

Wie das allerdings mit der Kompatibilität von 32-Bit-Programmen auf einem 64-Bit-Windows aussieht, kann ich nicht genau sagen, da ich immer noch (falls notwendig), mit einem 32-bittigen Windows XP arbeite und damit bisher keine Probleme hatte.