• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nur noch wenige Internetseiten aufrufbar

Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht so richtig, wo ich mein Problem unterbringen soll und habe es deshalb mit diesem Unterforum etwas allgemeiner gehalten. Es geht um folgendes:

Seit gestern kann ich mit meinem MacBook Pro nur noch einige Internetseiten aufrufen. Es funktionieren z. B. apple.de, wikipedia.de, facebook.de, youtube.de. Google kann ich aufrufen, kann ein Suchwort eingeben, es werden auch Seiten gefunden. Aber wenn ich eine gefundene Seite anklicke, kann ich diese nicht öffnen. Ich habe es mit Safari und Firefox versucht. Es kommt immer die Fehlermeldung z. B. "***.de konnte nicht geöffnet werden, da sich Safari nicht mit dem Server verbinden konnte." Mails kann ich auch nicht abrufen.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich über das W-LAN mit dem Internet verbunden bin. Wenn ich mich über iPhone und persönlichen Hotspot verbinde, klappt alles reibungslos (so wie jetzt). Mein Mann ist mit seinem iMac im gleichen W-LAN und hat das Problem nicht. Er kann ganz normal ins Internet gehen und alle Internetseiten aufrufen. Auch wenn ich mit meinem iPhone, welches über das W-LAN mit dem Internet verbunden ist, z. B. ***.de aufrufe, ist das kein Problem.

Im Zeitraum zwischen dem Auftreten des Problems und der problemlosen Internetnutzung habe ich keine Veränderungen am System vorgenommen - zumindest nicht bewusst, ich weiß ja nicht, was sich im Hintergrund alles abspielt.

Ich habe bisher auch keine Maßnahmen getroffen, außer das MacBook aus- und wieder anzuschalten.

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge!

Viele Grüße!


EDIT: Es funktioniert wieder, ohne dass ich etwas bestimmtes unternommen hätte. Ist ja wieder typisch... Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Bei welchem Internetprovider bist du?
Es kann sein dass deren DNS (Namensuaflösung) gesponnen hat.
Wenn so etwas wieder passiert, "pinge" im Terminal die Domain einfach an. Bsp: "ping google.de". Dort siehst du ob der Name vom Server überhaupt erreichbar ist.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Kathodenstrahl

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Was für ein Router wird denn verwendet? ließt sich nach Filtereinstellungen für Rechner XYZ dort.
 
  • Like
Reaktionen: Kathodenstrahl
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Hallo!

Wir sind bei Kabel Deutschland. Als Router wird die Time Capsule verwendet. Aber da wurden auch keine Veränderungen vorgenommen. Komisch, die ganze Angelegenheit aber gut, dass nun alles wieder funktioniert.