• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur noch Mono am Kopfhörerausgang

pofi

Idared
Registriert
19.09.04
Beiträge
26
Hi.
Seit vermutlich gestern gibt der Kopfhörer-Ausgang meines 12" Pb (April 2005) nur noch auf einem Kanal (rechts) etwas aus.
Hatte dieses Problem schon jemand? Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte. (getestet habe ich bereits mit 2 Kopfhörern und Stereoanlage)
Nutzung war eigentlich normal. Beschädigungen mechanischer Art sind mir nicht bewusst.

Wär super, eure Meinung dazu zu lesen.

Gruss,
Christoph
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Zugegeben, die Antwort ist fast eine Frechheit, aber manchmal kommt man nicht auf das Einfachste:

Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe/Balanceregler - schon mal geguckt?

Ich habe zwar keine Ahnung, warum der sich und wie verstellt haben sollte, aber wenn ich alles verstünde, was ich nicht verstehe, dann wäre die Welt eine andere :)
 

pofi

Idared
Registriert
19.09.04
Beiträge
26
cws schrieb:
Zugegeben, die Antwort ist fast eine Frechheit, aber manchmal kommt man nicht auf das Einfachste:

Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe/Balanceregler - schon mal geguckt?

Ich habe zwar keine Ahnung, warum der sich und wie verstellt haben sollte, aber wenn ich alles verstünde, was ich nicht verstehe, dann wäre die Welt eine andere :)

Naja, freche Antworten führen scheinbar am Schnellsten zum Ziel. War ganz rechts. *g*
Ich glaub ich will gar nicht wissen, wie sich das verstellt hat. Evtl. irgendein Programm (X-Lite)

Jedenfalls danke. Hast mir den Anruf bei meinem Händler erspart.

Gruss,
Christoph
 

thumax

Gast
Ich habe dieses Problem unter 10.4.1 auch einige Male gehabt, konnte aber nie feststellen, wer der Übeltäter war. Ob es mit 10.4.2 noch auftritt weiß ich nicht. o_O
 

pofi

Idared
Registriert
19.09.04
Beiträge
26
Also ich hab 10.4.2
Falls es mal wieder auftritt, mach ich mich auf die Suche. Einmal kann ich ignorieren ;)
 

mariusbook

Gast
Powerbook Audioausgang mal mono, mal stereo

Hi, ich habe das Ganze irgendwie ein bisschen komplizierter :)

Auf dem Audioausgang habe ich stereo, wenn ich Kopfhörer benutze und mono (nur links) wenn ich ihn an die Stereoanlage anschließe.

Es ist auch nicht der Fall, dass der Kopfhörer selbst ein vermeindliches Monosignal auf beide Lautsprecher legt, denn wenn ich mit der Audiobalance in der Systemeinstellung spiele, dann wird der Sound im Kopfhörer auf die entsprechende Seite gelegt.

Ich habe auch schon verschiedene Stereoanlagen ausprobiert! Das ist ja das verrückte. Immer das selbe Ergebnis -> nur ein Kanal funktioniert.

Entweder habe ich noch nicht genug Kabel, Stereoanlagen und Kopfhörer ausprobiert, oder es ist der seltsamste Hardwaredefekt, von dem ich je gehört habe...

Hier hat sogar jemand ein vergleichbares Problem: (Beitrag in apfeltalk)

Bei Gravis hatte ich erfahren, dass ein Hardwaredefekt am Audioausgang kostspielig sei, da dann das Mainboard ausgewechselt werden müsste. Aber vielleicht ist er ja gar nicht kaputt...