• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur noch eine Frage zum Abspracheverbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

zuallererst: Ich möchte hier nicht mit meiner Frage rebellieren oder Unruhe stiften. Vielleicht ist einigen von euch bekannt, dass ich mich bisher generell aus solchen Diskussionen rausgehalten habe. Es geht mir lediglich um eine Verständnisfrage:

Nach meinen Erkenntnissen wurde der 4 für 3 Thread geschlossen mit folgender Begründung von Nathea:
"Die Suche nach Mit-Käufern hat eindeutig den finanziellen Vorteil desjenigen zum Ziel, der Mit-Käufer sucht.

Genau solche Intentionen, Kostenersparnis oder Gewinnerzielung, stecken hinter jedem Marktplatz. Man verkauft (sonst würde man ja verschenken) oder sucht (möglichst günstig). Und die Suche nach Mit-Käufern ist durch dieselbe Intention gedeckt. Daher die Schließung der Threads.

Über die Schließung des Marktplatzes diskutieren wir ebensowenig über die darum herum aufgestellten Regeln."

Das ist ein Zitat aus diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/4-f-r-t217666-8.html

Meine Frage: Wenn ich von dieser Begründung ausgehe, dann wundere ich mich sehr über folgenden Thread, der schon seit 2008 besteht und auch als [Wichtig] markiert wurde:

http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-sch-ler-t166518.html

Denn hat der nicht auch "finanziellen Vorteil desjenigen zum Ziel"? Und wäre dann nicht im weitesten Sinne eine Kaufberatung verboten?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du verstehst hier denke ich "desjenigen" falsch;)
Der Threadersteller deines verlinkten Studententhreads hat keinen finanzieller Vorteil, dadurch dass er den Thread eröffnet hat.
Sucht derjenige aber speziell nach einem Vorteil für sich, den er durch eine vermutlich illegale, aber meist geduldete Absprache zu bekommen bemüht ist, ist das durchaus ein Grund zum Schließen eines Threads.

Ich denke, da muss Nathea einspringen, weil in diesem Fall das Forum evtl. Probleme bekommen könnte, sollte MM da einen Anwalt einschalten.

Sollte die Absprache unter Freunden mündlich passieren, kann dir niemand eine Absprache nachweisen und es würde in diesem Fall keine Probleme geben. So vermute ich aber, dass das Forum einfach etwas Angst hat.
Akzeptiert es und versucht euch per PN abzusprechen (denn das kann man dann ja auch nicht wirklich nachweisen)...
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Aufgrund welcher Basis solle MM einen Anwalt einschalten? Wenn ich die MM Seite sehe kann ich keine Einschränkungen erkennen: http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

Aber das Thema ist heute bei Schließung der Geschäfte eh vom Tisch. Was bleibt sind die seltsamen Praktiken in diesen virtuellen Räumen. Aber das ist mir auch mehr oder weniger egal. Denn man ist ja Frei in seiner Wahl.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
D
Sucht derjenige aber speziell nach einem Vorteil für sich, den er durch eine vermutlich illegale, aber meist geduldete Absprache zu bekommen bemüht ist, ist das durchaus ein Grund zum Schließen eines Threads.
Gut, diese Argumentation kann ich verstehen, aber vermutlich illegal? Ach was solls, mit Rechtsfragen kenne ich mich zu wenig aus um dazu Stellung zu nehmen...:)


Ich denke, da muss Nathea einspringen, weil in diesem Fall das Forum evtl. Probleme bekommen könnte, sollte MM da einen Anwalt einschalten.

Ich denke zwar nicht, dass das der Fall sein dürfte (denn warum würde den MM diese Aktion starten, damit MUSS man doch zwangsweise rechnen - immerhin ist das auch das System der Aktion...), aber auch das scheint mir einzuleuchten...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
C64 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In dem verlinkten Thread hat der Threadstarter keinerlei Vorteil von seinen Tipps. Ausser vermutlich eine Menge Karma :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jedenfalls wars Schwachsinn den 4 für 3 Thread zu schliessen. Und ich finde auch, dass der Threadersteller hier mit seinem Hinweis absolut recht hat. Entweder alles oder gar nichts ist hier meine Devise...

Ist schon lustig wie hier seitens der Moderatoren die Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen werden... o_O
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Genau solche Intentionen, Kostenersparnis oder Gewinnerzielung, stecken hinter jedem Marktplatz. Man verkauft (sonst würde man ja verschenken) oder sucht (möglichst günstig). Und die Suche nach Mit-Käufern ist durch dieselbe Intention gedeckt. Daher die Schließung der Threads.

Über die Schließung des Marktplatzes diskutieren wir ebensowenig über die darum herum aufgestellten Regeln."


verboten?


Gut, es hat mich eben verwundert...immerhin hat ja der Hinweis auf Rabatte auch die Intention "möglichst günstig" an MacBook und Co ranzukommen...
Die Angst vom MediaMarkt zur Rechenschaft gezogen zu werden ist mir allerdings einleuchtender als besagten Thread mit einem Marktplatz zu vergleicheno_O


Aber gut, ich schätze meine Frage ist damit beantwortet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.