• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur ext. Monitor

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hey,

ich brauche einmal eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit unter OS X Leopard den ext. Monitor als alleinigen Monitor zu benutzen ohne das MacBook schließen zu müssen?

Dieser Mechanismus funktioniert nämlich bei meinem MacBook nicht mehr, da es beim Schließen auch nicht mehr in den Ruhezustand geht.

Vielen Dank schon einmal!!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Zuklappen, externe Tastatur betätigen, wieder aufklappen. Dann ist der Montor des MacBooks aus und es ist aufgeklappt. Was das allerdings bringen soll versteh ich nicht.
Es als Schreibtischerweiterung zu nutzen ist gar nicht schlecht, probier es mal.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Ja das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit es als eine Erweiterung zu nutzen.

Die Methode mit dem Zuklappen funktioniert ja gerade nicht, weil das MacBook irgendwie nicht mehr erkennt, wenn der Deckel geschlossen ist. Ich weiß auch nicht wieso.

Aber trotzdem Vielen Dank.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Mach doch Bildschirme synchronisieren und schiebe dann diese obere Leiste bei "anorden" vom macbook bildschirm in den ext. Bildschirm. Dann haste alles auf dem ext. Monitor und dein Macbook zeigt nur dein Schreibtischhintergrund an.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mach doch Bildschirme synchronisieren und schiebe dann diese obere Leiste bei "anorden" vom macbook bildschirm in den ext. Bildschirm. Dann haste alles auf dem ext. Monitor und dein Macbook zeigt nur dein Schreibtischhintergrund an.
Und der externe Monitor hat dann die Auflösung des internen. Das Sieht immer ganz fein aus, wenn man einen 22" oder 24" Monitor angeschlossen hat.

Welche MB hast du denn und hast du vielleicht noch Garantie auf dem Gerät? Du kannst auch den externen Monitor als primären Monitor definieren und dann einfach den zweiten Monitor ignorieren (oder iTunes, EyeTV usw. anzeigen lassen.)
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Das MacBook ist von 2006, also das erste Modell.
Ob ich noch Garantie habe weiß ich nicht mehr. Hab mich mit dem Problem angefreundet, ist manchmal sogar gar nicht so schlecht.
Das mit dem Synchronisieren ist wirklich keine gute Idee. Eine Auflösung von 1280x800 auf einem 24" ist nicht das Beste. Naja ich werde dann einfach den MacBook Monitor dunkel schalten und ignorieren.

Danke für eure Mühe!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Das MacBook ist von 2006, also das erste Modell.
Ob ich noch Garantie habe weiß ich nicht mehr. Hab mich mit dem Problem angefreundet, ist manchmal sogar gar nicht so schlecht.
Das mit dem Synchronisieren ist wirklich keine gute Idee. Eine Auflösung von 1280x800 auf einem 24" ist nicht das Beste. Naja ich werde dann einfach den MacBook Monitor dunkel schalten und ignorieren.

Danke für eure Mühe!

Wieso willst du es jetzt nicht als Schreibtischerweiterung nützen? Da können die beiden ja ihre eigenen Auflösungen haben.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Das MacBook und der Monitor stehen nicht gerade direkt nebeneinander, dann nervt mich das Bild vom MacBook irgendwie immer, weiß auch nicht wieso!
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
nabend, habe da auch eine Frage zu:

Habe einen iMac 20" und 3 m links davon meinem Samsung LCD angeschlossen.

Ist es möglich, den iMac irgendwie dunkel zu schalten das ich nur das Bild am LCD sehe? Wenn ich Kürzel ctrl+shift+Eject mache, gehen beide Bildschirme aus, es wird dann nicht mehr synchronisiert.
Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, als bisher immer ne Decke drüber zu packen :)

Grüße
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Ich hab das gleiche Problem.
Wenn ich mein MacBook an meinen ext. Monitor anschließe und das Bild syncronisiere bekomme ich Augenkrebs (22" TFT). Als Schreibtischerweiterung siehts schon besser aus, allerdings haut mir die Maus dann manchmal ab, wenn ich an den linken Bildschirmrand komme. Ziemlich nervig.
Allerdings habe ich bisher im Forum dafür auch keine andere Lösung gefunden. :-c

Gruß
Mc
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Zuklappen, externe Tastatur betätigen, wieder aufklappen. Dann ist der Montor des MacBooks aus und es ist aufgeklappt. Was das allerdings bringen soll versteh ich nicht.
Es als Schreibtischerweiterung zu nutzen ist gar nicht schlecht, probier es mal.
Wenn ich das mache, dann ändert sich nichts. Der externe Monitor ist als Hauptmonitor eingerichtet und der Monitor des MacBooks ist immer noch an und zeigt "sein" Hintergrundbild.

Eigentlich möchte den Bildschirm des MacBook aber nicht parallel nutzen, dennoch könnte es wegen der Belüftung sinnvoll sein, dass das MacBook offen ist.

Schadet es dem MacBook Bildschirm nicht, wenn er dann "immer an" ist und das gleiche anzeigt? Ich habe die Helligkeit komplett runtergefahren, aber wenn man das Display anleuchtet, dann sieht man trotzdem schemenhaft das Hintergrundbild. Oder sollte man dann auf einen einfarbigen (z.B. schwarzen) Hintergrund wechseln?

Falls es also noch andere Tipps gibt, wäre ich auch sehr dankbar.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Na dann die ultimative Anleitung um das Display des Books komplett abzuschalten.

Bitte genau befolgen!

Step 1: Das angeschaltete Book zuklappen. Es geht jetzt in den Ruhezustand.
Step 2: Falls nicht sowieso schon angeschlossen, Monitor anschließen.
Step 3: Externe Eingabegeräte anschließen. Sind sie nicht ohnehin schon angeschlossen, wacht das Book jetzt auf. Ansonsten mit externer Peripherie aufwecken. Deckel geschlossen lassen!
Step 4 (optional): Nach dem Aufwachen (der externe Monitor ist jezt das einzige aktive Display), das Book zur angeblich besseren Belüftung aufklappen. Das Display bleibt aus.
Step 5 (optional): In den Systemeinstellungen unter Monitore auf "Monitore erkennen" klicken. Jetzt geht das Bookinterne Display wieder an.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann mich dem nur anschließen. Wenn man die genaue Reihenfolge kennt, dann klappt es auch.
 

deluxeline

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
hi,

da ihr gerade beim theme seid:

ich hab seit heute das problem, dass mein 22er tft nicht mehr vom macbook erkannt wird.
per mdp - vga adapter. neustart vom macbook, monitor erkennen hab ich probiert, erfolglos.

habt ihr vl. noch vorschläge?

wahrscheinlich lieghts eh am programm display config x, bei welchem ich dem macbook irrtümlicherweise ne zu hohe auflösung gegeben habe, hab das wieder geändert, nur seitdem erkennt das book den tft nicht mehr...

EDIT:

Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

steht im system-profiler.
 
Zuletzt bearbeitet: