• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur DSL Flat von Telekom (ohne Festnetz)?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe gerade mal aus reiner Neugier probiert durchzurechnen, ob es sich lohnen würde statt Call & Surf + E-Plus Vertrag lohnen würde auf DSL-Flat und t-mobile Complete S umzusteigen.
Laut Telekom HP kostet die reine DSL-Flat 10€ im Monat. Als Hinweis dazu heißt es : "Um Surf DSL Flat nutzen zu können, benötigen Sie einen DSL-Anschluss."
Leider finde ich auf der HP keine Informationen, was solch ein DSL-Anschluss ohne Festnetz mtl. kostet oder ob es ihn überhaupt noch gibt.

Vielleicht hat da jemand die entsprechenden Informationen für mich.
 

Caliente07

Tokyo Rose
Registriert
13.03.08
Beiträge
66
Hi,

ein reiner DSL-Anschluss OHNE Festnetz gibts bei der Telekom definitiv nicht. Grundvoraussetzung ist halt ein Festnetzanschluss.
Die Idee solltest du dir aus dem Kopf schlagen^^

Lg Cali
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
gibt es von der Telekom leider nicht. auf den festnetzanschluß würde ich auch gerne verzichten.

regional gibt es allerdings anbieter die DSL auch ohne festnetz anbieten.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auch ein reiner DSL-Anschluss ist doch Festnetz (fest installiert, nicht mobil, kann man nicht mit sich herumtragen)! ;)

MacApple
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
nicht zwangsläufig... (bietet nicht Alice sowas an? Q-DSL)
 

Marcstefan

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
31
Gibt es wohl, heißt Call & Surf ip, benötigt keine Telefonanschluss, der Router ist ein VoIp Router, kostet 0 Euro, da kein Telefonanschluss geschaltet wird, bezahlst du keine Bereitstellung.
Bei fragen, bitte per PM.

Call & Surf ip Basic DSL bis 2000 kbit: 29,95
Call & Surf ip Comfort DSL bis 6000 kbit: 34,95
Call & Surf ip Comfort Plus DSL bis 1600 kbit: 44,95

Die Produkt sind alle ab DSL 1500 buchbar, im Örtlichen Telekom Shop könnt Ihr das Bestellen, auch wenn viele dort noch nicht firm mit dem genialen Produkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gibt es wohl, heißt Call & Surf ip, benötigt keine Telefonanschluss, der Router ist ein VoIp Router, kostet 0 Euro, da kein Telefonanschluss geschaltet wird, bezahlst du keine Bereitstellung.
Bei fragen, bitte per PM.

Na super - rekrutiert die Telekom jetzt schon zahlende Beta-Tester für die kommende Umstellung auf NGN? o_O
 

Caliente07

Tokyo Rose
Registriert
13.03.08
Beiträge
66
Was unterscheidet die Call & Surf IP Pakete von den Call & Surf Paketen?
Kosten und Leistungsumfang der Call & Surf IP Pakete sind nahezu identisch zu den herkömmlichen Call & Surf Paketen.
Mit den Call & Surf IP Paketen nutzen Sie allerdings für das Telefonieren die innovative Technik der Telefonie (DSL/IP) und telefonieren IP-basiert, d. h. über Internet-Technologie. Der herkömmliche Telefonanschluss (Standard oder Universal) entfällt dabei.
Mit Telefonie (DSL/IP) können Sie neue Funktionen nutzen, die mit einem Telefonanschluss (Standard oder Universal) bislang nicht möglich waren. So können Sie Ihre Telefonieeinstellungen bequem über jeden Internet-Browser vornehmen. Die Telefonie (DSL/IP) wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist das "Telefonieren der Zukunft".


http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...60/theme-45859549/theme-82239611/faq-82241086
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Reden wir doch mal Klartext: Es geht um NGN!

Diese Technologie wird derzeit von vielen Anbietern gepushed, weil sie mit vergleichsweise niedrigem Aufwand realisiert werden kann, da die wesentlichen Änderungen "nur" in der Vermittlungstechnik vorgenommen werden. Außerdem bekommt der Kunde ein anderes Endgerät (IAD), an dass die vorhandenen Geräte angeschlossen werden.

Der Telefonanschluss wird als VOIP über den DSL-Anschluss realisiert. Das hat ein paar unangenehme Nebenwirkungen:

1. Fällt der DSL-Anschluss aus, ist auch die Telefonleitung tot.

2. Analoge und ISDN-Anschlüsse werden nur softwaremäßig emuliert, die Kompatiblität zu vorhandenen Endgeräten (z.b. Faxgeräte, ISDN-Anlagen etc.) ist oft nur bedingt gegeben.

3. Die Sprachqualität reicht oft nicht ISDN-Qualität ran, d.h. Hall, Echos oder abgehackte Wortfetzen wie beim schlechten Handyempfang.

4. Aufgrund der nicht trivialen Konfiguration kann der Kunde nur noch Endgeräte verwenden, die speziell für diesen Zweck vom Anbieter kastriert ... ähmm ... ich meine konfiguriert wurden bzw. nur noch per Fernwartung durch den Provider selbst konfigurierbar sind. (Der Klassiker in dieser Kategorie sind die grottigen Sphairon-IADs, die Alice zu reinen Modems kastriert und ohne die die NGN-Telefonie nicht funktioniert.)

Ich selbst war Mitte 2007 unfreiwilliger NGN-Betatester für Alice in Freiburg. Da weder DSL noch NGN-Telefonie halbwegs anständig funktioniert haben, war damit nach 3 Monaten Dauerärger Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hintergrund meiner Frage war ein anderer. Ich wollte nicht über DSL Telefonieren, sondern übers iPhone mit t-mobile Vertrag bzw. rausfinden, ob es theoretisch so klappen würde, wie ich es mir dachte.
Es gibt iPhone Tarife, wo man kostenlos ins deutsche Festnetz telefoniert. Deshalb hätte ich den Festnetzanschluss in der Wohnung nicht mehr gebraucht.

War aber eh nur eine theoretische Frage, da sowohl der E-Plus Vertrag wie auch mein aktueller Call and Surf Vertrag noch ausreichend restlaufzeit haben.

Dennoch danke für die Antworten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es gibt iPhone Tarife, wo man kostenlos ins deutsche Festnetz telefoniert.

Wenn Du Dich unter der Woche exakt auf die verfügbaren Freiminuten verlässt und nur am Wochenende länger ins Festnetz oder zu T-Mobile kostenlos telefonieren willst, ist das auch vollkommen ok.