• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur die beiden Standard-Grakas möglich?

Marcus Franke

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
9
Standardmäßig kann man im Apple-Store und den Online-Händlern (z.B. mactrade) nur die ATI HD 2600 XT oder die GeForce 8800 GT einbauen. Die Quadro lass ich mal wegen frechem Preis außen vor. Das ist in Sachen Gaming nicht gerade Leistungsspitze. Kommt der Mac auch mit einer beliebigen anderen PC-Grafikkarte zurecht, z.B. einer GeForce 9800 oder ATI Radeon HD 4870 CF von Drittherstellern? Unter Bootcamp könnt ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Aber was ist unter MacOS X? Danke, Marcus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Unter Windows kannst du alles einbauen, was hardwaretechnisch geht. Unter OS X bist du wohl auf die Modelle beschränkt, die Apple auch verwendet. Die höchste Ausstattung gibt es im Mac Pro und MBP. Dann hängt es halt davon ab was in das Gerät deiner Wahl slotmäßig rein paßt.
 

Marcus Franke

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
9
Das wär schade für Bootcamp. Was meinst du mit "was in das Gerät deiner Wahl slotmäßig rein paßt"? Die zwei beim Mac Pro angebotenen Karten werden doch wohl auch mit dem Gerät funktionieren, oder? Gibts noch andere Meinungen? Hat es jemand wirklich mal mit anderen Karten versucht? Interessant, was ich grad gefunden hab: http://www.golem.de/0801/56888.html Vielleicht gibt es ja bald (oder schon längst?) Abhilfe.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
In deinem Beitrag stand nicht drin welchen Mac Du benutzt. Es hätte also auch sein können, daß Du eine Lösung für den Express Steckplatz am MBP suchst.

http://www.golem.de/0801/56968.html Das hört sich allerdings ganz schlecht an.

Im Grunde genommen erwartet man ja bei einem modularen Top End Gerät, daß man Firmware updaten kann und daß es Für Grafikkarten Update Lösungen gibt. Das ist von Apple extrem schlecht gemacht worden.

Es kann doch nicht so schwer sein ein user updatebares EFI für MoBOs und Grakas anzubieten, das auf 32 und 64bit läuft. So etwas ist beim primitiven Bios seit Jahren Standard und Apple kann das mit dem super duper EFI nicht? das ist ärmlich.
 

Marcus Franke

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
9
Achso, ich habe keinen Mac, möchte aber gern wieder zum Apfel wechseln. Es soll ein Mac Pro werden. Hoffentlich kommt die nächste Gen mit i7 CPUs. Aber vielleicht gibt es ja unter http://netkas.org/ Hilfe. Er hat immerhin schon Standard-PC-Grafikkarten wie Geforce 8800 GT/GTS (G92), GeForce 8600 und sogar Radeon HD 3870/3850 im Mac Pro zum Laufen bekommen. Ist hier niemand sonst im Forum, der davon weiß oder schon Erfahrungen damit hat?