• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur die aktuellsten Fotos in iCoud speichern?

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

ich nutze gerne die iCloud, schon allein als zusätzliches Backup der Fotos. Nun habe ich nen 128 GB iPhone, aber nur ne 5 GB iCloud und dementsprechend ist die iCloud schnell voll. Ich möchte nicht immer auf den iPhone Fotos löschen müssen. Kann man auch einstellen, dass in der iCloud nur bestimmt viele Fotos gespeichert werden? Beispielsweise die 200 neuesten Fotos?

Oder wie macht ihr das?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.369
Nein, aber Du kannst mit dem iCloud Fotostream die letzten 1000 Bilder über die Cloud synchron halten.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ein Backup der Fotos in iCloud und nur die 200 neuesten widerspricht sich doch aber, oder?

Ich habe ebenfalls ein 128er iPhone und nur die kostenlosen 5GB in der iCloud. Ich verwende den iCloud Fotostream - die Funktion finde ich super und möchte den Komfort nicht mehr missen. Nur, dass keine Videos übertragen werden, das nervt etwas (das geht erst mit der iCloud Foto-Mediathek).
Da ich unter macOS auch die Fotos App verwende, ist das eine super Kombination - so ist auch das Backup abgedeckt. Die Fotos sind automatisch im Backup des Macs mit drin.

Edit: noch eine Zusatzinfo: wenn ich mich recht erinnere wird der Platzbedarf für den Fotostream nicht von den 5GB abgezogen - d.h. Dir stehen weiterhin 5GB für andere Anwendungen zur Verfügung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.369
Ein Backup der Fotos in iCloud

Widerspricht sich sowieso. ;) In der Cloud gebe ich die Verantwortung der Datensicherung an den Anbieter. Im Worst Case Fall sind die Daten weg.
Cloud kann nur als zusätzlicher Speicherort mit dem Vorteil der "überall" Verfügbarkeit sein, aber niemals ein eigenes Backup ersetzen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hmm, Ansichtssache. Als alleiniges Backup mag ich Dir da vielleicht Recht geben wollen - aber andererseits kann ein Cloud bzw. Online Backup durchaus als zusätzliches Offsite-Backup irgendwann mal sehr nützlich werden. Hängt halt auch von der restlichen Backup-Strategie ab.
Andere Offsite Lösungen sind auf jeden Fall mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Ich selbst nutze sowas zwar auch nicht - aus verschiedenen Gründen - aber drüber nachgedacht habe ich da auch schon...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Zumal bei einer Synchronisation in Echtzeit noch dazu kommt, dass auf einem Gerät gelöschte Inhalte Ruck zuck überall gelöscht werden.

Ich sage nicht, dass das dramatisch gefährlich ist, sondern nur, dass man sich dessen bewusst sein muss, wenn man über die Backup-Strategie nachdenkt.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
iCloud Fotomediathek oder Fotostream sind aber kein Backup der Fotos und auch nicht dafür gedacht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Zumal bei einer Synchronisation in Echtzeit noch dazu kommt, dass auf einem Gerät gelöschte Inhalte Ruck zuck überall gelöscht werden.

Wobei man bei der iCloud Fotomediathek schon zweimal aus Versehen löschen muss, um ein Bild/Video endgültig zu verlieren. Beim ersten Löschen sind die Dateien noch 30 Tage wiederherzustellen...