1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur Dateien mit Schreibschutz-Bit kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bozol, 12.12.09.

  1. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Hi,
    ich weiss jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin.
    Ich suche nach einer Möglichkeit Dateien, welche mit dem Schreibschutz-Bit versehen sind, aus einem vorgegebenen Verzeichnis beim mounten einer externen Platte automatisch darauf zu kopieren.
    Ich dachte schon daran es über das Erstellungsdatum zu machen was aber so nicht funktioniert da, solange die Datei noch bearbeitet wird, das Bit nicht gesetzt ist. Daher der Versuch über das Bit. Ich würde aber auch andere Optionen (Labelfarbe z. B.) wahrnehmen wenn es denn funktioniert. Wichtig ist mir vor allem das es automatisch funktioniert. Aber auch vorm Terminal habe ich, sofern mich jemand ein bisschen an die Hand nimmt, keine Angst.

    Hat jemand einen Tip / Trick wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Gruss,

    Fred
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.911
    Mit dem Kommando "find" ist das kein Drama:
    Code:
    find -x "/my_path" -type f -flags -uchg 
    ...listet alle entsprechenden regulären Dateien unterhalb von "/my_path" auf.
    Eine hinzugefügte "exec" Direktive kann sie nach Wunsch auch gleich kopieren.
     
  3. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Vielen Dank für den Tip (auch wenn ich jetzt recht spät damit dran bin).

    Noch zwei Fragen: mittels -exec cp habe ich es hin bekommen das die gefundenen Dateien auf das Ziellaufwerk kopiert werden.

    1. Wie kann ich noch den Zeitraum der zu kopierenden Dateien, z.B. alle welche in den letzten 4 Wochen geändert wurden, eingrenzen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit Dateien, welche bereits älter als 4 Wochen sind, automatisch auf dem Ziellaufwerk zu löschen?


    Danke und Gruss,
    Fred
     

Diese Seite empfehlen