• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur Dateien mit Schreibschutz-Bit kopieren

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hi,
ich weiss jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Ich suche nach einer Möglichkeit Dateien, welche mit dem Schreibschutz-Bit versehen sind, aus einem vorgegebenen Verzeichnis beim mounten einer externen Platte automatisch darauf zu kopieren.
Ich dachte schon daran es über das Erstellungsdatum zu machen was aber so nicht funktioniert da, solange die Datei noch bearbeitet wird, das Bit nicht gesetzt ist. Daher der Versuch über das Bit. Ich würde aber auch andere Optionen (Labelfarbe z. B.) wahrnehmen wenn es denn funktioniert. Wichtig ist mir vor allem das es automatisch funktioniert. Aber auch vorm Terminal habe ich, sofern mich jemand ein bisschen an die Hand nimmt, keine Angst.

Hat jemand einen Tip / Trick wie ich das bewerkstelligen könnte?

Gruss,

Fred
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand einen Tip / Trick wie ich das bewerkstelligen könnte?
Mit dem Kommando "find" ist das kein Drama:
Code:
find -x "/my_path" -type f -flags -uchg
...listet alle entsprechenden regulären Dateien unterhalb von "/my_path" auf.
Eine hinzugefügte "exec" Direktive kann sie nach Wunsch auch gleich kopieren.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Vielen Dank für den Tip (auch wenn ich jetzt recht spät damit dran bin).

Noch zwei Fragen: mittels -exec cp habe ich es hin bekommen das die gefundenen Dateien auf das Ziellaufwerk kopiert werden.

1. Wie kann ich noch den Zeitraum der zu kopierenden Dateien, z.B. alle welche in den letzten 4 Wochen geändert wurden, eingrenzen?
2. Gibt es eine Möglichkeit Dateien, welche bereits älter als 4 Wochen sind, automatisch auf dem Ziellaufwerk zu löschen?


Danke und Gruss,
Fred