• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nur das Powerbook hat keine Netzwerkverbindung

  • Ersteller Haddock
  • Erstellt am

Haddock

Gast
Hallo zusammen

In unserem kleinen Netzwerk sind rund ein dutzend Macs (von PowerMac G4 bis iMacG5 und Powerbooks G4) über einen Switch miteinander verbunden. Gestern haben wir den alten Switch (3-com, auf dem Gehäuse steht noch die Bezeichnung Hub) durch einen neuen Switch ersetzt (US-Robotics mit 24 Ports). Alles funktioniert wie bisher, nur die beiden PowerBooks G4 finden im Neztwerk keinen Anschluss. Die LED bei Switch leuchten nicht auf. Ich habe die Netzwerkeinstellungen mit fixer IP sowie mit DHCP probiert. Hilft nix. Die Netzwerkdiagnose sagt, das Ethernetkabel sei nicht angeschlossen, was natürlich rein physisch nicht zutrifft. Die Ethernet-Ports bei den Powerbooks sind i.O., bei mir zu Hause geht das Ding problemslos ans Internet. Und es sind ja beide Powerbooks, die mit dem neuen Switch nicht mehr im Netz funktionieren.

Woran kann es liegen, dass nur die G4-Powerbooks nicht im Netz erscheinen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
dazu müsste man mal genaue angaben zu den powerbooks und dem schwitch haben. spontan fällt mir ein, das die powerbooks eine niedrigere geschwindigkeit als das neue switch hat, oder man am switch die entsprechende geschwindigkeit einstellen muss falls es dies nicht allein tut.

hast du mal die PB´s an nen port gesteckt in dem ein rechner steckt der geht? evtl. ist ja auch das switch defekt...

gruß
philipp