• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.6 Snow Leopard] Nur bestimmte "verbundene Server" auf Schreibtisch darstellen möglich?

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Hallo,

ich habe ein Synology NAS, welches ich als Datenspeicher für meinen iMac und HTPC benutze und Time Machine speichert die Backups auch dort ab.
In der Seitenleiste links steht jetzt unter Freigaben "Server" und "Server (Time Machine)". Wenn ich einstelle, dass verbundene Server auf dem Schreibtisch dargestellt werden, sehe ich logischerweise beide, ich will aber nur eine Verknüpfung zu "Server" haben. Genau wie meine iDisk, die will ich auch nicht auf dem Schreibtisch haben. Geht das irgendwie?

Was ich mir aber wünschen würde ist, dass ich eine Verknüpfung direkt zu meinem Benutzerordner (Macintosh HD --> Benutzer --> Philipp) auf dem Schreibtisch erscheint. Ist das möglich?

Gruß,
Philipp
 
Wenn es dir nicht genügt, dass du dein Haus (UserOrdner Philipp) in der Seitenleiste und oben in der Sxmbolleiste des Finderfensters (anklicken und hineinziehen) siehst, dann mach dir ein Alias und ziehe es auf den Schreibtisch. Dem musst du halt dann ein Icon verpassen, sonst ist es ein gewöhnlicher Ordner.
Entweder du siehst alle Server auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste oder keinen. Dazu gibt es die Einstellung. Aber du kannst ja, denn den du nicht sehen willst, unmounten. Dann ist er weg.
Die Finder Einstellungen hast du ja gefunden.
Natürlich kannst du auch einzelne Server oder externe Festplatten mit einem Terminalbefehl unsichtbar machen. ob Time Machine das mag, weiß ich aber nicht.
Ich bin aber eine Terminalmuffel.
salome