• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nur bestimmte "verbundene Server" auf Schreibtisch darstellen möglich?

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Hallo,

ich habe ein Synology NAS, welches ich als Datenspeicher für meinen iMac und HTPC benutze und Time Machine speichert die Backups auch dort ab.
In der Seitenleiste links steht jetzt unter Freigaben "Server" und "Server (Time Machine)". Wenn ich einstelle, dass verbundene Server auf dem Schreibtisch dargestellt werden, sehe ich logischerweise beide, ich will aber nur eine Verknüpfung zu "Server" haben. Genau wie meine iDisk, die will ich auch nicht auf dem Schreibtisch haben. Geht das irgendwie?

Was ich mir aber wünschen würde ist, dass ich eine Verknüpfung direkt zu meinem Benutzerordner (Macintosh HD --> Benutzer --> Philipp) auf dem Schreibtisch erscheint. Ist das möglich?

Gruß,
Philipp
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es dir nicht genügt, dass du dein Haus (UserOrdner Philipp) in der Seitenleiste und oben in der Sxmbolleiste des Finderfensters (anklicken und hineinziehen) siehst, dann mach dir ein Alias und ziehe es auf den Schreibtisch. Dem musst du halt dann ein Icon verpassen, sonst ist es ein gewöhnlicher Ordner.
Entweder du siehst alle Server auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste oder keinen. Dazu gibt es die Einstellung. Aber du kannst ja, denn den du nicht sehen willst, unmounten. Dann ist er weg.
Die Finder Einstellungen hast du ja gefunden.
Natürlich kannst du auch einzelne Server oder externe Festplatten mit einem Terminalbefehl unsichtbar machen. ob Time Machine das mag, weiß ich aber nicht.
Ich bin aber eine Terminalmuffel.
salome