• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Nur bestimmte Bilder von Mac -> iCloud -> iPhone

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich nutze das iPhone 6 (neueste FW) und das MacBook Pro (ebenfalls alles neueste FW).

Bin recht neu was Apple Produkte angeht und bin das Windows und Android Schema gewohnt.

Ich möchte in meiner "Fotos"-App auf dem MacBook nicht all meine vorhandenen 2.500 Fotos und Videos auf die iCloud hochladen.
Vom Sinn her nicht und auch u.a. aus privaten Gründen nicht.
Mir geht es darum, dass ich es irgendwie geschafft habe (bitte fragt nicht wie, verstehe nicht was man aktivieren muss), dass ich jetzt alle diese 2.500 Fotos und Videos als Miniaturen auf meinem iPhone habe.

Ich möchte aber nur bestimmte Fotos auf dem iPhone angezeigt haben, die auf meiner iCloud liegen.

Auch finde ich das System der Fotos-App nicht so einleuchtend was ich machen muss, damit nur bestimmte Dateien von meinem Mac auf die iCloud geladen werden.
Zur Zeit habe ich das Gefühl dass jedes importierte Bild auf meinem Mac auch seinen Weg auf die Cloud findet.

Aber erstmal geht es mir nur darum, dass nicht alle 2.500 Bilder auf meinem iPhone angeziegt werden.

Was muss ich da tun?

Gruß
Sebastian
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich habe meine ganzen Fotos auf der iCloud und nur die der letzten 2 Jahre in der Fotoapp.
Hat den Vorteil dass mein iPhone nur begrenzte Fotos lädt und ich über die iCloud direkten Zugriff auf alle Fotos habe.
 

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Hmm..

okay aber wie stellt man das ein?

Habe das Gefühl, dass irgendwie einfach alles auf die iCloud geladen wird bis die 50GB voll sind.

Am Liebsten wäre es mir per Drag und Drop bestimmte Bilder/Ordner auszusuchen und diese gezielt dort hochzuladen.

UND: Wie sage ich dem MacBook "lade jetzt bitte in die iCloud hoch".
Oder läuft das unsichtbar im Hintergrund?

Sorry mit diesem System von Apple bin ich noch nicht so vertraut.

Gruß
Sebastian
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Alles, was in der Foto-Mediathek ist, wird automatisch hochgeladen und synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Alles, was in der Foto-Mediathek ist, wird automatisch hochgeladen und synchronisiert.

Danke.

Das hab ich befürchtet :D

Entschuldige wieder eine blöde Frage:

Wie kann ich die Bilder aus der Fotos-App entfernen, aber TROTZDEM auf dem Rechner behalten?

Sorry bin noch total Windows"geschädigt" und fand das bisher immer intuitiv. Ist Apple wahrscheinlich auch nur muss man sich dran gewöhnen und dann ist es mindestens genauso einfach
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja ...Man kann am iPhone iPad aber auch einstellen das nicht alle Bilder generell gleich hoch geladen werden.

Dann.muss man allerdings sich einen (selbst) geteilten Fotostream Ordner machen. Und da kann man dann bestimmte Bilder rein ziehen / hoch laden. Welche dann auf allen Geräten erscheint.

Kleiner Schwank. Ist auch manchmal ratsam so etwas :) ... Ein Freund von mir hat alle Bilder die er gemacht hat hoch geladen in die Cloud. Hatte er so eingestellt. Auf einer Party bei ihm zu Hause hat er über Apple TV und Beamer Musik abspielen lassen. Irgendwann ging der Apple TV in den Bildschirmschoner Modus - und hat die eigenen iCloid Bilder abgespult. Ihr wollt nicht wissen was für Bilder man da gesehen hat.
 

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
So ich habe meine "Fotos" Appdeutlich geleert.Wie bekomme ich es nun hin, dass sich die iCloud an meinem Mac orientiert (also gleicher Stand Bilder wie auf meinem Mac; sollten also weniger werden).
aktiviere ich wieder iCloud für die Fotos-App wird wieder versucht über 4.000 Bilder auf meinen Mac zu kopieren (wahrscheinlich eh Miniaturen).
Ich will doch nur die iCloud was leeren, damit auf meinem iPhone nicht über 2000 Bilder angezeigt wird!

Verstehe dieses System echt nicht

Kann das mal jemand erklären was ich machen kann/sollte?

Gruß
Sebastian
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du musst die Bilder bei aktivierener iCloud löschen, dann werden sie überall gelöscht. Generell ist die iCloud Mediathek eigentlich die falsche Lösung für dich. Schalte das lieber ab und synchronisiere nur bestimmte Ordner über iTunes.
Oder nutzt ein andere Fotocloud.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man lädt einfach nur die Fotos in die Mediathek, die man auch verteilen will. Da sind ohnehin viel zu viele Bilder mit, die nie wieder gesehen werden wollen. Am Besten löscht man sie gleich oder befördert sie in eine externe Ablage.
 

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Man lädt einfach nur die Fotos in die Mediathek, die man auch verteilen will. Da sind ohnehin viel zu viele Bilder mit, die nie wieder gesehen werden wollen. Am Besten löscht man sie gleich oder befördert sie in eine externe Ablage.

Mit Mediathek meinst Du die Bilder, die ich in der "Fotos" App angezeigt bekomme, richtig?

Hab die Dateien auf meine externe Fetsplatte gezogen. Allerdings nicht über die App sondern über das Mac Dateisystem
(Finder->Fotos->rechte Maustaste "Paketinhalt anzeigen"-> Master).