• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur beim ersten mal betätigen ausführen

AppleDevo

Jonagold
Registriert
15.03.14
Beiträge
23
Guten Tag

Ich möchte gerne für meine App ein Punktesystem einführen.
Wenn man das erste mal auf einen Button klickt, soll ein Punkt in einem Label hinzugefügt werden.

Es soll nur ein einziges mal, beim ersten klick auf einen Button ausgeführt werden und darin liegt auch mein Problem. Ich weis nicht, wie ich das umsetzten kann.
Wie man der Counter programmiert, weis ich. Aber beim anderen bleibe ich hängen.

Gruss
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Setz doch einfach den Button auf inaktiv nach dem ersten Klick (also "nicht klickbar" meine ich, falls es da eine andere Terminologie in Cocoa gibt).
 

AppleDevo

Jonagold
Registriert
15.03.14
Beiträge
23
So einfach ist es leider nicht. Ich werde den Button später noch brauchen :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Naja, dann packst du halt eine Bedingung in die entsprechende Logik, die der Button auslöst.

Code:
if (counter > 1) {
    // no operation
} else {
    // do stuff
}
 

AppleDevo

Jonagold
Registriert
15.03.14
Beiträge
23
Danke schonmal für die Hilfe.

Ich denke, ich muss es nochmals erklären. Wie schon erwähnt, möchte ich gerne ein Punktesystem einführen.
Wenn man etwas erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man 1 Punkt. Man kann aber nur maximal ein Punkt pro Aufgabe gutgeschrieben bekommen.

Im Bild zu sehen sind zwei Buttons (Abschliessen) in zwei verschiedenen ViewController. Wenn ich nun auf einen von den beiden klicke, soll sich in beiden Label das Null in eine Eins umwandeln und gespeichert werden.
 

Anhänge

  • Beschreibung.png
    Beschreibung.png
    88,9 KB · Aufrufe: 117

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Beim klicken den "Punkt" setzen und speichern, beim Anzeigen einer View die Daten lesen (oder übergeben) und entsprechend handeln (viewWillAppear oder viewDidAppear). Vielleicht hast Du ja eine Klasse mit all den Einträgen, also alles was Punkte geben kann, und zeigst das irgend wo als Übersicht dann an.

Speichern kannst Du die Daten zum Bsp. in einem File (Stichworte: NSKeyedArchiver und NSKeyedUnarchiver)
 
Zuletzt bearbeitet: