• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur ärger mit legaler Software...!

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Hallo Foren-Gemeinde,
ich wollte mal wissen ob das nur mir so geht, oder ob Ihr Euch als legale Kunden von großen Softwarekonzernen den Illegalen Kunden gegenüber ebenfalls benachteiligt fühlt. Ich habe in letzter Zeit öfter die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen wie Adobe und Microsoft einem so viele Steine in den Weg legen, dass man fast dazu genötigt wird, seine legalen Produkte illegal zu verwenden. Und ich rede hier keineswegs von billiger Software! Ich möchte betonen, dass meine gesamte Software gekauft ist!

Meine Situation ist z.B. folgende:
Ich habe seit kurzem einen Mac. Nun habe ich aber vor ein paar Jahren die sündhaft teuere Adobe Creative Suite 4 Design Premium gekauft, sowie einige Windows und Office-Lizenzen. Der Umstieg auf den Mac ist natürlich ein großer Schritt, aber zum Glück bietet Adobe einen Plattformwechsel an, sprich ich könnte meine Windows Lizenz gegen eine OSX Lizenz tauschen. Angerufen, darum gebeten: geht nicht weil jetzt die CS5 raus ist - ich müsste ein Upgrade kaufen.

Toll...was bleibt? Bootcamp und VMWare Fusion. Ich also feinsäuberlich Windows installiert und unter VM Ware ebenfalls startklar gemacht (von der Bootcamp Platte aus). Jetzt streiten sich meine Aktivierungen fast aller Produkte ständig, denn starte ich via Bootcamp, dann erkennen die Programme (die das im übrigen einen feuchten sch*** angeht) andere Hardware als beim letzten Start und fordern eine neue Aktivierung. In Supporthotlines sagt man mir "Es ist lizenztechnisch legal, allerdings wird das nicht funktionieren" - gerade bei der CS4 ein starkes Stück, wegen dem Preis...Das militante Aktivierungssystem lässt aber auch nicht locker, wenn ich es jeweils ein mal aktiviert habe, sprich unter Bootcamp und unter VMWare - keine Chance - er sieht nur den Wechsel. "Plattformwechsel auf Kulanz möglich?" - "Nein, haben wir nicht nötig sie zufriedenzustellen, da sie ohnehin nur so ein popeliger Student sind, der schlappe 1.000€ berappt hat. Schönen Tag noch!"

Ich will nicht abstreiten dass ich wüsste, wie ich an weniger legale Software rankomme. Ich könnte innerhalb weniger Stunden jede noch so teure Software laden, installieren, die Aktivierung umgehen und immer die aktuellste Version gratis und Problemlos nutzen. Will ich aber nicht! Ich benutze meinen Rechner für kommerzielle Zwecke, verdiene Geld neben dem Studium damit (die EDU-Lizenz von Adobe lässt das zu, darauf habe ich pingelig genau geachtet)...

Ich habe nun schon sicher 3 Stunden mit irgendwelchen Hotline-Mitarbeitern mit chinesischem Akzent gestritten von denen keiner auch nur ansatzweise ein Interesse gezeigt hat mir zu helfen. Alle haben mich abwimmeln wollen, waren unfreundlich und klangen genervt oder gelangweilt...zuletzt wurde ich einfach mitten im Satz weggedrückt nachdem ich erwähnt habe, dass ich "nur" die Vorgängerversion (CS4 statt CS5) habe...kein Support, danke tschüss!
Ein Auszug aus einem Telefonat nach langer Diskussion:
"Ich möchte mit ihrem Supervisor sprechen"
"Das geht nicht"
"warum?"
"weil"
"warum?"
"ähhhhmmm der äääää ist nicht im Haus"
"ich glaube ihnen kein Wort"
"tja"
(Adobe Hotline)

...sorry für den langen Text, musste meinem Ärger Luft machen
Geht Euch das ähnlich?
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Ich habe mir die Adobe-Lizenzbedingungen nie angesehen, war allerdings auch überrascht, als ich gehört habe, daß man seine Windows-Lizenz gegen eine Mac-Lizenz umtauschen könne. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie die das formulieren wollen, daß das Umtauschrecht mit Erscheinen der neuen Version erlöschen soll.

Zum Aktivierungsthema: Es gibt da bei den Windows-Versionen ja immer das Geschiß mit dem Defender und den Administratorrechten. Eventuell könnte es helfen, den Rechner einmal ganz auf "Unsicher" zu stellen und dann zu aktivieren. Zu mir war der Adobe-Support eigentlich immer ganz nett, insbesondere wenn es darum ging, den Aktivierungszähler runter zu stellen.
Vielleicht empfielt es sich, mal beim Vertrieb anzurufen und denen zu erzählen, was Du vom Support hältst. Aber leider - ich sehe es bei meiner Freundin, die ganz hin und weg vom CS5 ist - scheint es keine Alternative zu geben.

Um den Ärger noch ein bißchen upzugraden: Ich ärgere mich jedesmal über die Strafbarkeits- und Urheberrechtshinweise bei gekauften DVD und Blurays. Jeder, der die Dinger crackt, gibt seinen Kunden hinweisfreie Träger, so daß die nicht genervt sind. Können die den Mist nicht auf die Bluray selbst schreiben, die Scheibe kuckt sich doch kaum einer an. Die ist entweder in der Packung oder im Laufwerk. Damit wäre auch klar, daß jeder, der das Ding in der Hand hält, die Hinweise gelesen hat. Man könnte auch ein icon gestalten: Links ein Fotokopierer, dann ein Pfeil nach rechts und dann ein Galgen oder eine Guillotine, was immer die Industrie an unzutreffenden Hinweisen bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Nunja kann man nicht auf Adobe alle Programme für Mac und Win herunterladen und mit legaler Lizenz verwenden? Sind doch auch noch die Vorgängerversionen vorhanden wenn ich mich nicht irre. Ansonsten musst du halt versuchen eine Mac OS X Design Premium CS4 aufzutreiben, bei Ebay oder sonst wo, da sinds meistens nur die CD's dabei aber du verwendest ja deinen Lizenzschlüssel.

Der Adobe Support generell war zu mir nie unfreundlich und ich habe meistens auch schnell Hilfe bekommen und habe ihn anders in Erinnerung.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
@vortecs: Das Beispiel habe ich glatt vergessen, obwohl ich es bei jeder Diskussion zu dem Thema verwende. Wenn man ins Kino geht bezahlt man Geld für den Film (und zwar nicht zu knapp) und muss sich davor 15 Minuten Werbung ansehen bevor ein 3 Minuten Anti-Raubkopierer-Film, dicht gefolgt vom "Handy-Aus-Elch" kommt. Da sitzt man schonmal eine halbe Stunde drin um sich gegen seinen will und auf eigene Kosten Trailer mit super-Brüllern -_- anzusehen. Ein Raubkopierer spart sich nicht nur das Benzin um zum Kino zu fahren, sondern auch den Eintritt, ca 50% beim Popcorn und vorallem die Werbung. Mit ein bisschen Glück sitzt man im Kino noch vor popcornwerfenden, filmkommentierenden Halbstarken....

Ich hatte bei kurzen Problemen auch keine schlechten Erfahrungen mit Adobe. Aktivierung hochzählen, kein Ding. Aber sobald man mal wirklich ein Problem hat spricht man gegen eine Wand. Weiteres Beispiel:
"In unseren Lizenzbedingungen steht dass die Ausführung der Software in einem virtuellen Betriebssystem nicht unterstützt wird"
"Wo steht das? Können Sie mir die Stelle per Mail schicken? Ich bin mir sehr sicher, dass das da nicht steht!"
"Die Lizenzbedingungen finden Sie auf unserer Website"
"Ich bin auf adobe.de - wo finde ich die Lizenzbedingungen zur CS4"
"Das weiß ich nicht, da müssen Sie mal suchen"
Ein Kundenberater weiterverbunden meinte der dann
"Das steht da nicht drin, aber wenn es nicht explizit erwähnt wird wird es auch nicht unterstützt"

....wäre ja wie wenn die reinschreiben würden "Diese Software funktioniert auf Rechnern, die auf Laminatfußboden stehen" und es als Ausrede verwenden, wenn er aufm Teppich parkt....

Und ja: Es gibt keine brauchbare Alternative für Professionelle Arbeit. Ich bin freiberuflicher Webdesigner, meine Kunden lachen mich aus wenn ich denen sage ich hätte Dokumente gerne aus open Office und Layouts in Gimp.

@Lolomatico:
Nein. Der Lizenzschlüssel gilt nur für Windows. Installiere ich eine OSX Version wird meiner abgelehnt.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die Lizenzschlüssel für Mac und Windows sind jeweils unterschiedlich. Vorgängerversionen gibt es noch im Netz, Adobe selbst bietet aber immer nur die aktuelleste an. Acrobat kriegt man so übrigens nicht für den Mac.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Das natürlich blöd, da ich nur Mac verwende habe ich nie das Problem, aber wenn du eine höfliche aber sehr scharf formulierte Email an den Adobe Support schreibst könntest du vielleicht Glück haben. Ansonsten musst du Upgraden und dich über den Aufpreis ärgern. (Wobei ja CS5 wieder nur sehr spezielle Änderungen bietet die man eher in ein Update integrieren hätte können.)
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Der Support sagte am Telefon zudem, dass die CS5 bei jedem Start die Lizenz prüft und nur funktioniert, wenn man online ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Kann jemand bestätigen, dass die nicht mehr funktioniert, sobald man das Netzwerkkabel zieht?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich muss Euch recht geben, mich nervt das auch...

Fall 1: USB Dongel. Ich darf das entsprechende Programm auf mehreren Rechner installieren, aber nur auf einem gleichzeitig laufen lassen. Geht klar. Aber wie soll ich unterwegs, wenn ich das Programm brauche, spontan ans Dongel kommen??? Kann man so einen Lizenzschlüssel nicht online ablegen? Frechheit, Problem wird an der Wurzel angepackt...

Fall 2: Bei jeder Neuinstallation brauche ich einen Lizenzschlüssel vom Herstellerserver. Auf 2 Rechnern darf ich das Ding installieren. Klar, da geht auch m al die ein oder andere Platte kaputt da mobil. Jetzt muss ich jedesmal darum betteln, dass ich einen neuen Schlüssel bekommen und begründen. Man, ich hab das Ding gekauft, was soll der Sh***. Problem wird gelöst: Ich kaufe Konkurrenzprodukt. Schade, war ein gutes Tool...

Fall 3: DVDs z.B., die mein Rechner nicht lesen kann, bringe ich sofort zurück. Ich habe kein anderes DVD-Lesegerät und dadurch kann ich die DVD nicht nutzen = Geld zurück.

Kopierschutz gut und schön, wenn er mich einschränkt als Käufer, reagiere ich entsprechend....
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Der Support sagte am Telefon zudem, dass die CS5 bei jedem Start die Lizenz prüft und nur funktioniert, wenn man online ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Kann jemand bestätigen, dass die nicht mehr funktioniert, sobald man das Netzwerkkabel zieht?
Wäre mir eigentlich neu habe auch schon CS5 verwendet als ich kein Internet hatte. Aber ich kanns ja gerne noch einmal versuchen.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Dann ist es zumindest ein weiteres Beispiel für die Unfähigkeit, Dreistigkeit und Unwissenheit des Supports...ich würde als Unternehmen sojemanden nicht auf meine werte Kundschaft loslassen, scheint aber bei allen der Fall zu sein.

@Eric Draven: Diese Meldung "kaufen Sie eine neue Lizenz" obwohl ich nichts unrechtes getan habe treibt mich auch zu Weißglut. Ich bin ein absoluter Computer-Extremist...ich will immer mal wieder was neues haben und nutze selten einen Rechner ein ganzes Jahr bevor ich mir etwas neues kaufe. Auch bei Betriebssystemen spiele ich gerne den Early-Adopter. Dementsprechend hoch sind meine Aktivierungszahlen. Ich muss bei jeder Neuinstallation 2x bei Microsoft und 1x bei Adobe anrufen und versichern, dass ich kein Gangster bin. Bei MS muss ich jeweils 6 Stellige Nummernblöcke von A bis H eintippen um dann ebenso lange Nummern wieder in den PC einzutippen, macht 96 Nummern pro Aktivierung, mit Menüführung sind das 200 Ziffern pro Installation. Bei Adobe reicht zum Glück die Seriennummer, ist aber auch 4*6 Ziffern oder so...

Ich frage mich dann jedes mal wieder, ob es nicht einfacher, günstiger und so "fight for your right"-technisch besser wäre, auf Raubkopien von Pirate Bay und Konsorten zu setzen und das Risiko einzugehen. Es ist ja quasi so gering wie Lotto spielen und die Strafen sind lächerlich...meist billiger als legal kaufen........ (nehmt das nicht zu ernst, das denke ich dann eben manchmal..)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Der Support sagte am Telefon zudem, dass die CS5 bei jedem Start die Lizenz prüft und nur funktioniert, wenn man online ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Kann jemand bestätigen, dass die nicht mehr funktioniert, sobald man das Netzwerkkabel zieht?

Das ist Blödsinn, funktioniert genauso ohne Netzwerkverbindung. Hätte zwar mal über Little Snitch bemerkt dass er connecten versucht, das hab ich dann aber gleich blockiert - ich bin ein bisschen paranoid was solche Sachen anbelangt, habe das viel zu viel Angst "ausspioniert" zu werden, deswegen blockier ich eigentlich alle Anwendungen die mit dem Internet verbinden wollen - abgesehen jetzt von internen Dingen wie die Uhr-Synchronisation oder den Safari :p
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
...
Ich frage mich dann jedes mal wieder, ob es nicht einfacher, günstiger und so "fight for your right"-technisch besser wäre, auf Raubkopien von Pirate Bay und Konsorten zu setzen und das Risiko einzugehen. Es ist ja quasi so gering wie Lotto spielen und die Strafen sind lächerlich...meist billiger als legal kaufen........ (nehmt das nicht zu ernst, das denke ich dann eben manchmal..)
Bitte lass Dich in Deinem eigenen Interesse weder ernst noch unernst hier im Forum über dies Thema breiter aus. Du weisst, dass solches illegale Verhalten gegen unsere Forenregeln verstößt.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
as ist Blödsinn, funktioniert genauso ohne Netzwerkverbindung.
Stimmt, ABER:
Wenn es eine hat, dann checkt es online nach der Lizenz - afaik zumindest.

@the-leech
Da du eine Lizenz besitzt, KÖNNTE (man beachte: Konjunktiv) es sein, dass du einen Crack verwenden darfst für deine LEGAL gekaufte software...
Da steht:
Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten.[1] Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden.[2] Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.[3]

Ich würde mich mal informieren... kennste einen Anwalt, der sich in dem Bereich auskennt? Vielleicht treibt sich hier auch einer rum... ;)
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
@Nathea: Selbstverständlich.. ich wollte damit auch nicht nach einem Crack fragen oder Leute dazu überreden es genauso zu sehen, sondern eher ausdrücken wie unglaublich genervt ich durch solche Firmen bin, da ich tausende von Euros bezahle um am Ende benachteiligt bzw. sogar schlecht behandelt werde....

@fyysh: Oh ja, sehr spannende Frage! Ich kenne leider nur einen Anwalt für Verkehsrecht, der wird damit nix am Hut haben. Falls sich aber hier ein Anwalt oder angehender Anwalt mit passendem Fachgebiet rumtreibt: Wäre super dessen Meinung zu hören! Legal Cracken - das wärs!

Was versteht man unter "Interoperabilität"?!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Acrobat 9 gibt's seit Juni 2008. War meines Wissens auch schon bei CS4 mit dabei.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
um der sinnfreien Nebendiskussion ein Ende zu setzen: Ja, es gibt auch schon bei der CS4 Acrobat Pro (Version 9)