• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur 32 MB-RAm bei ibook G3??? Schnell auswechseln.!!!

iWin

Gast
Hey,
Ich habe mir neustens ein iBook G3 Clamshell Blueberry . geholt habe aber jetzt erst gemerkt das es nur 32MbRAm Arbeitschpeicher hat. Kann mir jemand sagen was für einen Arbeitschschpeicher kaufen muss und ob es einfach iost ihn auszuwechseln. Vielleicht auch so das Mac OSX flüssig darauf läuft (300Mhz).
Schnelle Antwort wäre nett.:-D
mfg
iWin;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Tiger ist erst ab 450 MhZ "zugelassen".
Dieses Wagnis würde ich nicht eingehen.
Wenn dann schon Panther.
Der richtige Speicher wäre dieser


Grüße,
Lars
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Juhu.
Hattest du nicht geschrieben, es hätte 320 MB? Hast du dich verlesen oder hat der Verkäufer geflunkert?

Wenn, würde ich es zurückgeben.
Ich kann dir von Tiger nur abraten, zum einen brauchst du Festplatte und SPeicher ohne Ende, zum Anderen gehen 300 Mhz da schon leicht in die Knie.
Ich habe auf meinem Lombard mit 256 MB "Tiger" 10.3.9
Für die von dir gewünschten Anwendungen kommst du damit sicherlich zurecht, ich würde eventuell Photoshop 5.0 nehmen , ist gebraucht billig und braucht nicht so viel Ressourcen.
Also 256 MB sind schon Minimum, schau mal, eventuell bekommst du sie gebraucht. Den oberen Riegel zu wechseln ist leicht, aber im Forum findest du auch detailierte Gebrauchsanweisungen.

viel Spaß jedenfalls, die Klodeckel waren echt niedlich und heute immer noch ein eyecatcher. Also hegen und pflegen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich habe auf meinem Lombard mit 256 MB "Tiger" 10.3.9

Also meiner Meinung nach ist 10.3.9 "Panther", kann aber auch an meiner allgemeinen Verwirrung liegen ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Joh, mea culpa. Ich habe mich verschrieben. :innocent:
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
LaK schrieb:
Also meiner Meinung nach ist 10.3.9 "Panther", kann aber auch an meiner allgemeinen Verwirrung liegen ;)
nein du hast recht! 10.3.* ist Panther. 10.4.* ist Tiger!
:-D