• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur 200: iOS beschränkt die Anzahl der Sperrbildschirme

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
LockscreenMaxHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Gestaltung des Lockscreens nach eigenen Wünschen war eines der Hauptfeatures mit dem iOS 16 auf der WWDC22 beworben wurde. Nun steht fest: mehr als 200 lassen sich nicht anlegen.

Warum es nun genau 200 sind, werden wir sicher nicht erfahren. Auch scheint eine so große Anzahl an Lockscreens eher ein theoretisches Szenario zu sein. Dennoch hat ein User auf Reddit das Experiment gemacht und versucht, das Limit zu finden. Nach 200 angelegten Sperrbildschirmen fordert iOS dazu auf, zunächst welche zu löschen, um weitere anzulegen.

iOS beschränkt die Anzahl der Sperrbildschirme​


Apple hat auf der Präsentation keine Anzahl genannt und auch nicht von "beliebig vielen" gesprochen. Von daher war es zu erwarten, dass es ein Limit gibt. Dennoch ist es spannend, dass es "nur" 200 geworden sind.

200 Sperrbildschirme zu nutzen, ist weit weg von einer komfortablen Lösung. iOS 16 bietet derzeit keine Möglichkeit, eine Übersicht zu erhalten. So ist beispielsweise der Zugriff auf Screen 200 mit viel Wischen verbunden. Auch scheinen so viele Lockscreens kaum praktikabel. Außerdem sind die Sperrbildschirme auf Wunsch ja auch an Fokus-Einstellungen gebunden. Daher müsste Apple auch 200 Fokusse erlauben.

Quelle: Reddit / 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.500
Der Reddit-User kann von Glück reden, dass das Limit nicht bei 10.000 oder mehr liegt! Ansonsten hat er das sehr gut rausgefunden. Ich werde mich mal informieren was bei Android so geht... und natürlich ggf wechseln. 200 - kann ja wohl nicht sein das Apple hier seine markbeherrschende Stellung für Gängeleien den User ausnutzt!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
365 wären sinnvoller. Für jeden Tag im Jahr ein dediziertes Wallpaper... /s

Was ist mit Schaltjahren?

Bin aber froh über die Leidenschaft solcher Menschen. Dank ihnen sind wir vor 60 Jahren auf dem Mond gelandet, oder haben vor Hunderten von Jahren fremde Eilande besiedelt und sind in entlegenste Regionen der Erde vorgedrungen. Heute sind es nun die Tiefen von iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
200 wären mir viel zu viel, 20 würden mir schon reichen ;) aber 9 Foki sind mir schon zu wenig...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Da hat wohl jemand einfach zu viel Freizeit um überhaupt auf die Idee zu kommen so etwas zu testen…
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
200 wären mir viel zu viel, 20 würden mir schon reichen ;) aber 9 Foki sind mir schon zu wenig...
Krass, ich habe drei: Schlafen, Nicht stören, Fahren. Wozu kann man NEUN Fokusse sinnvoll einsetzen??? Da fehlt mir echt die Phantasie.

Beim Schlafen kommen meine Frau und meine Mutter durch (wenn meine Mutter nachts anruft, ist was mit meiner krebskranken Schwester, wenn meine Frau nachts anruft, ist Not am Mann). Bei Nicht stören kommt gar keiner durch (für Kino, Theater, Präsenzmeetings & Co).
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Hätte Apple keine Anzahl vorgegeben würde man ja auch nicht fragen wer unendlich viele nutzt.
Das würde man so oder so nicht fragen, weil die Antwort immer "niemand" lauten würde, selbst wenn es theoretisch möglich wäre ;)
 

Mitglied 250838

Gast
Ich hab 2 und bisher genau 1 davon verwendet. Ich bin so zufrieden mit dem, dass ich da einfach nicht Ändern möchte.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Krass, ich habe drei: Schlafen, Nicht stören, Fahren. Wozu kann man NEUN Fokusse sinnvoll einsetzen??? Da fehlt mir echt die Phantasie.
Man kann zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Sperrbildschirme mit anderen Hintergrundbildern und anderen Widgets definieren. Das gleiche kann man ortsabhängig machen. So zum Beispiel einen Arbeits-Fokus mit anderem Hintergrund, anderen Widgets und einem speziellen Homescreen mit weniger Ablenkung, weniger persönlichen Apps. Das geht insbesondere seit letztem Jahr gut, weil man App-Icons mehrfach auf Homescreens haben kann und weil man Homescreens verstecken kann. So ist mein Homescreen für Arbeit normalerweise versteckt, aber auf Arbeit ist es der einzige, den ich sehe.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
Krass, ich habe drei: Schlafen, Nicht stören, Fahren. Wozu kann man NEUN Fokusse sinnvoll einsetzen??? Da fehlt mir echt die Phantasie.

Beim Schlafen kommen meine Frau und meine Mutter durch (wenn meine Mutter nachts anruft, ist was mit meiner krebskranken Schwester, wenn meine Frau nachts anruft, ist Not am Mann). Bei Nicht stören kommt gar keiner durch (für Kino, Theater, Präsenzmeetings & Co).
;) naja, da fallen mir schon andere Situationen ein... Waschtag, Arbeit, Sport,etc.......
nutze diese Foki ja auch in Verbindung mit verschiedenen WatchFaces....
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Wer zum Henker hat die Zeit und versucht sowas :D

Ein verheirateter Typ namens XiXMak aus England. Deshalb hat Gott die auch auf ne Insel verbannt. Primär interessiert er sich für Fussball (Chelsea und Manchester) und erzählt gern seichte Witze. Er hat ein bisschen in Dogecoin investiert und hält eisern dran fest. In seiner Freizeit spielt er mit seiner PS5 (früher PS4) und sammelt Archie-Comics.

Steht alles in der Quelle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ihr macht mir ja alle Spaß

Wer hat für sowas überhaupt Zeit und was ist das