• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur 150MBit bei TimeCapsule Draft N???

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Hi, ich hab ne TimeCapsule die läuft im simultan Band (also 2,4 und 5GHz gleichzeitig).

Mit dem 5GHz Netzt erreiche ich am Mac 300MBit (18,8MB/s hat mein Test ergeben (500MB vom Mac auf die TC gesendet und in der Aktivitätsanzeige den Traffic beobachtet)).

Jedoch bekomme ich im 2,4GHz Netzt nur 145MBit hin,

jemand eine Ahnung woran das liegt?

Sollte ja eigentlich 300MBit sein....bekomme am Montag nämlich VDSL50 und möchte gerne die 5MB/s auskosten und vorallem Dateien schneller streamen.

Will nicht immer im 5GHz Netz sein wegen 1. der Reichweite und 2. läuft dann mein Musikstreaming auf den Airport Express nicht (nur im 2,4GHz).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man sagt, dass Draft-n effektiv 30%-40% von den 300MBit raus holt.
300Mbit/s => 37,5 MB/s ==> 15MB/s (bei 40%tiger Effektivität)

jetzt machen wir es mal rückwärts:

18,8MB/s in MB/s=> 150MBit... huch, wie kommen wir gerade fast auf 145MBit? Ich weiß es, du vlt jetzt auch.

Also ich an deiner Stelle würde entweder Zeit stoppen und dann die Transferrate ausrechnen oder wie auch immer. Dann weißte ganz sicher, was für Raten du hast und zweitens hast du beim normalen Surfen auch nie 5MB/s maximal 0,5 MB/s ;) sind einfach zu viele kleine Dateien.
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Im 5GHz netzwerk bei 300Mbit = 18,8MB/s
Im 2,4GHz Netzwerk bei (nur!) 145Mbit = 4,9MB/s

Ich möchte gerne 300mbit im 2,4GHz Netzwerk haben, so wie es bei 802.11n sein sollte.
Keine gammligen 145mbit....

Das ich keine 300mbit netto erreiche ist mir klar, ich möchte jedoch eine Verbindung mit theoretischen 300mbit haben damit ich über 4,9MB/s im Wlan komme da ich bei guten Hostern mit 5MB/s downloaden kann.
Ausserdem sind 4,9MB/s für den Datentransfer schlecht, und immer in den 5GHz Modus wechseln nervt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
warum sind 4,9 MB/s schlecht, wenn man "nur" maximal 5MB/s haben kann?

Das wäre so als wenn in der Schule 15 Punkte gut wäre und alles dadrunter halt schlecht...
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
lesen!

weil ich daten im intenen netzwerk transportieren möchte, und da machen sich 18,8MB/s wesentlich besser.
und nein, kabel kann/möchte ich nicht legen.

ausserdem sollte 802.11n auch 300mbit schaffen, verstehe nicht warum die TC nur 145mbit liefert.
warum bewerben die die TC dann mit 802.11n wenn es nur eingeschränktes draft-n ist?
ich möchte aus den zuvor genannten gründen mich nicht immer auf das 5GHz Netzwerk beschränken.