• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nun ist es ja amtlich: Trauert Ihr der alten Oberfläche / Design nach?

Benutzer 176034

Gast
Kann von Euch auch jemand hier den dicken Kojak mit ´ner fetten Kartoffel im Gesicht im Yosemite-Gebirge erkennen?
:p

Kojak.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Würden meine 4GB RAM Yosemite noch stemmen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So nachdem ich Yosemite installiert habe muss ich sagen es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Fand ich auf den Fotos das Design von Yosemite knatschbunt und kitschig... so ist es "live" doch alles sehr angenehm anzusehen - auch ohne Augenkrebs ;)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Auf die ersten zwei Blicke sieht es für mich insgesamt billig aus, Klickibunti, das 3D Dock war edler.
Da hilft auch der Dunkelmodus nichts. Aber ist halt Geschmacksache.
Wichtiger sind ja die inneren Werte und das wird sich zeigen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nein ich komm zurecht.

Nur die etwas unscharf erscheinende Schrift in den Menüs und den Menüs die beim rechtsklick auftauchen Stören.


Achja, wenn man im Dock über etwas mit der Maus fährt ist das auftauchende Schriftfeld weiß hinterlegt, das sieht auch etwas komisch aus.

mfg Meru
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Stimmt, die Schrift kommt mir auch irgendwie unscharf vor, da hilft auch die Brille nix.
Habe die ganze Zeit überlegt, was mich stört, das wars wohl.
 

Mitglied 105235

Gast
@meru & @rstle
Die LCD Schriftglättung verwendet ihr aber schon oder? Denn ich kann bei mir keine Unscharfe Schrift erkennen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Aber sicher doch, ein schönes Häkchen im bleu.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
... was sagt Ihr, trauert Ihr der alten Oberfläche die sich ja immer nur ein wenig verändert hatte jetzt wehmütig nach ...

Keine Sekunde. Finde alles super, wirklich alles. Die Transparenz hatte ich mal ein paar Stunden abgeschaltet, es dann aber wieder rückgängig gemacht, denn es gefällt mir doch ganz gut eigentlich. Ist ht alles immer eine Geschmacksfrage, daher braucht man da eigentlich nichts zu sagen. Dem einen gefällt es, manchem sogar mehr (mir), dem anderen nicht oder überhaupt nicht. C'est la vie.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich nutze es noch nicht, habe nur die Entwicklerversionen getestet, aber hier mein Eindruck zum Design:
  • ich war schon immer ein Fan des 2D Docks und habe es unter Mavericks wirklich vermisst, bin also froh, dass das zurück ist
  • das neue Notification Center hat viel mehr Style (und Funktion)
  • die neuen App Icons finde ich teilweise besser, aber es gibt immer wieder welche, die aus der Reihe tanzen wie Vorschau, Mail, Image Capture...
  • ich bin froh, dass das iTunes Icon nun rot ist, da mir mein Dock immer als zu sehr von blau dominiert vorkam (Finder, Safari, App Store...)
  • das Mission Control Icon ist wirklich hässlich (sieht man aber Gott sei Dank nicht so oft)
  • einzig die Farbe der Ordner ist mir noch etwas zu knallig
  • ich fand das Mavericks Design von Reminders und Notes nicht so toll und hab diese Apps deswegen kaum benutzt, hoffe das hat sich geändert (meine Erinnerung lässt mich im Stich)
  • ich bin eigentlich ein Fan dieses Alu-Looks, aber je länger ich unter Mavericks bleibe, desto mehr ersehne ich mir das Yosemite Design, da es einfach frischen Wind reinbringt
  • die Ampel Buttons gefallen mir besser unter Yosemite
Kurz gesagt: Für mich gibt es absolut keinen Grund dem Design nachzutrauern.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die gefühlte Kontrastarmut finde ich durchaus anstrengend (z.B. scheint mir die Schrift im Fenstertitel heller geworden zu sein, dazu kommt die Helvetica-Hungerhaken), die Lesbarkeit war vorher besser.

Schön wär's, wenn die Ordnericons bei Graphit-Einstellung auch graphit würden. Hat zwar vorher schon gestört, aber in dem aquamarin wirken die jetzt noch mehr wie Fremdkörper.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir gefällt das unfertige und tuffige Design garnicht und werde für längere Zeit noch bei OS X 10.9.5 bleiben,obwohl einige Funktionen doch gelungen sind.Mal schaun.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich finde das neue Design absolut klasse. Wenn ich mich jetzt vor einen Mac mit Mavericks setze, komme ich mir vor als sei ich 10 Jahre in die Vergangenheit gereist. Auch sehen nun alle Apple-Gerätschaften Software-seitig gleich aus. iPhone, ATV, Mac.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe mir erst mal nur iTunes installiert. Und muss kotzen. Die Anzeige des Titels ist aus Sicht eines Designers echt grausam. Die klemmt total. Warum kann man da nicht einfach 5 px mehr Luft einbauen? Ich dachte immer OSX steht auch für gutes Design. Aber so langsam bekomme ich Zweifel.

Bei Yosemite warte ich lieber erst mal ab,

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-18 um 13.55.26.png
    Bildschirmfoto 2014-10-18 um 13.55.26.png
    33,1 KB · Aufrufe: 96