1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Numpad in Tastaturübersicht?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Scopiat, 30.08.09.

  1. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit in der Tastaturübersicht auch ein Numpad anzuzeigen.
    Mit meiner Macbook Tastatur hab ich leider kein Numpad muss/möchte aber Numpad eingaben machen können.

    Danke
     
  2. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Darf ich kurz Fragen, in wiefern das dann schneller sein soll? Du müsstest das dann schließlich mit der Maus anklicken.

    Zu der Frage: Soweit ich weiß, geht das nur, wenn Du eine externe Tastatur mit Numpad auch angeschlossen hast. So geht das jedenfalls bei meinem MBP.
     
  3. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Das ist ja das Problem, hab solch eine Tastatur nicht. Muss in einem Programm für eine blöde Funktion ein Numpad haben ;)
     
  4. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Das versteh ich leider nicht. Was gibt es denn auf dem Numpad, dass es auf dem Rest der Tastatur nicht gibt?
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Also mein PowerBook hat für solche Fälle eine Numpad-Funktion: Eine der F-Tasten ist eine Num-Lock-Taste und wenn die gedrückt ist (und leuchtet), wird ein Teil der Tastatur zum Num-Pad: Die Zifferntasten 7, 8, 9 werden zu Numpad-7, -8 und -9. Die Tasten darunter (leicht nach rechts versetzt), also u, i und o werden zu Numpad-4, -5 und -6, darunter j, k, l werden zu Numpad-1, -2, und -3 etc.

    Hat Apple das bei den MacBooks abgeschafft?
     
  6. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Nein, hat es nicht abgeschafft. Dennoch: Was kann das Numpad, was der Rest der Tastatur nicht kann? Wenn man viele Zahlen eintippen muss, dann würde man sich doch sowieso eine externe Tastatur holen.
     
  7. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Es ist theoretisch denkbar, dass eine Software bestimmte Funktionen nur auf ein Keypress-Ereignis einer Numpad-Taste auslöst, zumindest kann man die Numpad-Tasten von den normalen Zifferntasten unterscheiden.
    Das fände ich zwar ziemlich blöde gemacht, wenn so wär, aber Scopiat schreibt ja auch, dass er das Numpad für eine „blöde Funktion“ braucht ;)
     
  8. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Du hast auch kein Laptop und lässt dir dort die Tastaturübersicht anzeigen.
     
  10. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Sowas wär eine schöne Lösung. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert auf einem Macbook?
     
  11. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Du drückst die Fn-Taste (links unten) und dann F6. Je nachdem wie Deine Tastatureinstellungen sind, reicht auch nur ein Klick auf F6. Die Taste F6 ist nach Aktivierung beleuchtet. Den Nummernblock findest Du dann auf den beschriebenen Tasten. Achte mal drauf, das sollte auf den Buchstaben auch stehen.

    Wobei mir fällt grad auf: Bei den Unibodies gibts das wohl nicht mehr. Ich habe noch so ein Nicht-Unibody MBP.
     
    #11 vierundvierzig, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.09
  12. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Ja, klappt leider nicht :(
     
  13. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Also als "günstige" Alternative gibt es noch "an App for that". Geht natürlich nur, wenn Du einen iPod touch oder ein iPhone Dein Eigen nennst.
     
  14. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Sobald die Versicherung mir mein neues zuschickt gerne. Aber das kann sich noch um Monate handeln...
     
  15. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ach ja: Es gibt auch externe USB-Ziffernblöcke.
     
  16. Scopiat

    Scopiat Idared

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    27
    Ist die Anschaffung für den Zweck nicht Wert und hab den Platz an meinem Schreibtisch nicht. Eine virtuelle Lösung wär gut bis ich rausfinde wie ich den Quellcode des Programms ändern muss um die Steuerung zu ändern ;)
     
  17. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Das erinnert mich and DOS und Windowszeiten, wo man mittels Numpad und Alt irgendwelche ASCII-Codes eingegeben hat :)
     

Diese Seite empfehlen