1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Nummerierung und Abstand zum 1. Textzeichen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Leonardo, 21.10.07.

1. Leonardo

Leonardo Rhode Island Greening

Hallo Leute,

bin ich zu dumm, oder kann ich in Pages nicht den Abstand zum nächsten Textzeichen in einer nummerierten Liste verändern? Klar kann ich den gesamten Text einziehen, aber wenn ich nur den Abstand zwischen meiner Nummerierung und dem ersten Zeichen ändern möchte, muss ich jedesmal von Hand ein Leerzeichen eingeben. Wie dumm ist das denn? Vor allem, wenn ich später doch mal die Nummerierung weglassen sollte, beginnen alle Absätze bei mir mit nem Leerzeichen.

Hier zur Veranschaulichung noch einmal zwei Bilder. Das erste, wie ich es gerne hätte und das zweite, wie ich es mit dem Texteinzug bisher machen kann und wie es nicht soll.

Bitte sagt mir, dass es eine Lösung zu diesem Problem gibt. o_O

Anhänge:

#1 Leonardo, 21.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.07
  2. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Meine Glaskugel ist leider zur Durchsicht. ;)
    Deshalb mußt Du uns schon verraten, welche Software Dir solchen Ärger bereitet.

3. Leonardo

Hoppala. Tschuldigung. Ich meinte Pages aus iWork 08.

4. KayHH

KayHH Gast

Das geht in der Tat nicht. Das von dir in Abb. 1 dargestellte Layout ist aber auch nur suboptimal.

KayHH

5. Leonardo

Hej was hast du gegen mein schickes Layout? ;)

6. KayHH

KayHH Gast

Das entspricht halt nicht den üblichen Gepflogenheiten des Textsatzes. KayHH

7. Leonardo

Also das find ich interessant. Warum verstößt das gegen Gepflogenheiten?

Ich lese manchmal Philosophiebücher, in denen jeder Satz durchnummeriert ist, und da sieht das Layout meist sehr ähnlich aus. War etwa Wittgenstein ein Analphabet? Hatte er womöglich von Schriftsatz keine Ahnung? Sind seine These ohne Nummerierung noch haltbar? ;)

8. KayHH

KayHH Gast

Wittgenstein ist sicher kein Analphabet, aber Textsatz hat ja auch nichts mit Alphabetismus zu tun. Textsatz ist eine Kunst. Jemand der etwas von Textsatz versteht ist z.B. Jan Tschichold.

Wenn du deinen Text mit LaTeX setzen würdest wäre es leicht möglich deinem Wunsch zu entsprechen. Standard ist das allerdings nicht.

KayHH

Diese Seite empfehlen