• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nummerierung und Abstand zum 1. Textzeichen

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo Leute,

bin ich zu dumm, oder kann ich in Pages nicht den Abstand zum nächsten Textzeichen in einer nummerierten Liste verändern? Klar kann ich den gesamten Text einziehen, aber wenn ich nur den Abstand zwischen meiner Nummerierung und dem ersten Zeichen ändern möchte, muss ich jedesmal von Hand ein Leerzeichen eingeben. Wie dumm ist das denn? Vor allem, wenn ich später doch mal die Nummerierung weglassen sollte, beginnen alle Absätze bei mir mit nem Leerzeichen.

Hier zur Veranschaulichung noch einmal zwei Bilder. Das erste, wie ich es gerne hätte und das zweite, wie ich es mit dem Texteinzug bisher machen kann und wie es nicht soll.

Bitte sagt mir, dass es eine Lösung zu diesem Problem gibt. o_O
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Meine Glaskugel ist leider zur Durchsicht. ;)
Deshalb mußt Du uns schon verraten, welche Software Dir solchen Ärger bereitet.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hoppala. Tschuldigung. Ich meinte Pages aus iWork 08.
 

KayHH

Gast
Das geht in der Tat nicht. Das von dir in Abb. 1 dargestellte Layout ist aber auch nur suboptimal.


KayHH
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hej was hast du gegen mein schickes Layout? ;)
 

KayHH

Gast
Das entspricht halt nicht den üblichen Gepflogenheiten des Textsatzes. KayHH
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Also das find ich interessant. Warum verstößt das gegen Gepflogenheiten?

Ich lese manchmal Philosophiebücher, in denen jeder Satz durchnummeriert ist, und da sieht das Layout meist sehr ähnlich aus. War etwa Wittgenstein ein Analphabet? Hatte er womöglich von Schriftsatz keine Ahnung? Sind seine These ohne Nummerierung noch haltbar? ;)
 

KayHH

Gast
Wittgenstein ist sicher kein Analphabet, aber Textsatz hat ja auch nichts mit Alphabetismus zu tun. Textsatz ist eine Kunst. Jemand der etwas von Textsatz versteht ist z.B. Jan Tschichold.

Wenn du deinen Text mit LaTeX setzen würdest wäre es leicht möglich deinem Wunsch zu entsprechen. Standard ist das allerdings nicht.


KayHH