1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

nummerierte Dateien downloaden?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Danny, 11.08.07.

  1. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    hi,
    ich suche ein programm mit dem man dateien downloaden kann wo nacheinander nummeriert sind...

    zb. 001.jpg dann 002.jpg usw usw...

    gibts sowas überhaupt?

    danke, mfg
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    So was würde ich im Terminal machen:
    Code:
    for i in `jot -w %03g [COLOR="Red"]4[/COLOR]`; do curl -O [COLOR="Green"]http://www.blubb.org/$i.jpg[/COLOR]; done
    lädt die Dateien 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg und 004.jpg von der Webseite http://www.blubb.org herunter. Die rot markierte 4 als End-Zahl und die grün markierte Webseite bzw. Dateischablone kannst Du entsprechend anpassen. Vorher natürlich mit
    Code:
    cd Pfadname
    ins richtige Download-Verzeichnis wechseln.

    Edit: Zum Testen kannst Du vor dem Befehl mal alle herunter zu ladenden Dateinamen ausgeben lassen:
    Code:
    for i in `jot -w %03g 42`; do echo http://www.blubb.org/$i.jpg; done
     
  3. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    hi,ich hab das nun gemacht, dann hat er das scipt durchgerattert, aber ich weiss nun nicht wo er das hingespeichert hat?!?!? bitte um hilfe. danke mfg
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn Du nicht mit "cd" in ein anderes Verzeichnis gewechselt bist, befinden sich die Dateien direkt in Deinem Benutzerordner (Finder, Klick aufs Häuschen).
     
  5. Twinguin

    Twinguin Idared

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    28
    geht einfacher

    Mit curl brahct man noch nichtmal ein Skript, sondern curl kann direkt einen regulären Ausdruck auswerten. Willst Du also 001.jpg bis 004.jpg von irgendwo.com/verzeichnis runterladen, dann ist das so einfach:

    curl -O "http://irgendwo.com/verzeichnis[001-004].jpg"

    Cheers
    der Twin
     

Diese Seite empfehlen