• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers

Marebolja

Erdapfel
Registriert
13.09.20
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, wenn ich in eine Zelle ein Datum eingebe und in der Zelle daneben automatisch 20 Euro eingetragen werden. Ich habe es auch fast hinbekommen, doch leider nur mit dem aktuellen Datum. Wenn das Datum dann nicht mehr aktuell ist, werden die 20 Euro nur noch als 0 angezeigt. Ich habe es natürlich mit Datum und Datum ist ausprobiert. Dann funktioniert es aber nicht mehr. Hintergrund ist der, das ich einen Kurzbefehl erstellt habe, der das aktuelle Datum automatisch in die Numberstabelle einfügt. Das klappt auch wunderbar, nur die 20 Euro werden nicht automatisch in die nächste Zelle daneben eingetragen. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Hier Screenshots.

Bildschirmfoto 2020-09-13 um 16.35.21.png
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 16.39.00.png
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Bei Excel ist jedes Datum eine formatierte Zahl, wenn das in Numbers auch so ist, würde ich einfach wenn größer 1, dann 20;0
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In Numbers ist eine Datums- und Zeitangabe keine speziell formatierte Zahl, sondern ein eigenes Format. wenn man damit rechnen will muss man das dateum in einen einen numerischen Wert umwandeln.
@Marebolja
Du könntest bspw. die Wennabfrage mit der Funktion "ISTLEER" kombinieren. Also bspw. in B1: =WENN(ISTLEER(A1);"";20).
Wenn A1 keinen Inhalt hat wird in B1 ein Leerstring geschrieben und wenn ein beliebiger Wert eingetragen wird steht in B1 dann die 20. Die Zelle musst du dann nur noch als Geldbetrag formatieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, wenn ich in eine Zelle ein Datum eingebe und in der Zelle daneben automatisch 20 Euro eingetragen werden.
Ok...

Ich habe es auch fast hinbekommen, doch leider nur mit dem aktuellen Datum.
Ist ja auch logisch, denn...

Wenn das Datum dann nicht mehr aktuell ist, werden die 20 Euro nur noch als 0 angezeigt.
...wenn Du mit =HEUTE(Zelle) arbeitest, fragst Du ja ob in der entsprechenden Zelle das heutige Datum ist. Die Funktion heißt ja nicht umsonst =HEUTE() (ist gleich Heute).

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Dan letztes Beispiel ist nicht schlecht mit ISTDATUM - allerdings fragst Du doppelt gemoppelt.... Du willst ja nur fragen - WENN in der Zelle X ein Datum ist DANN, ANSONSTEN ....

= WENN ( ISTDATUM ( A1) ; 20 ; 0 )

Also prüfe ob in A1 ein Datum ist, wenn ja schreibe 20 hinein, ansonsten eine Null.


Bildschirmfoto 2020-09-13 um 18.14.30.png