• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

numbers

Mathrim

Erdapfel
Registriert
18.03.15
Beiträge
4
Grüße,

ich möchte mit Numbers einen Schichtplan erstellen. Dazu möchte ich eine Tabelle anlegen mit den Spalten Name/Vorname/Tele./Position erstellen.

Bei einer zweiten Tabelle möchte ich dann die nur die Namen eintragen und Numbers soll den Rest automatisch ergänzen.

ich ahbe schon viel rumprobiert aber außer mit einer endlos langen if then Formel bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich könnte mir aber vorstellen das es da auch einfachere und bessere Wege gibt um solche Probleme zu lösen.

Hat jemand eine Idee?


//wenn das Thema in der falschen Kategorie steht bitte verschieben bin neu im Forum//
 

Mathrim

Erdapfel
Registriert
18.03.15
Beiträge
4
super danke habe auf der Seite SVERWEIS gefunden damit hat s super funktioniert

nun möchte ich eine weitere Funktion hinzufügen und zwar möchte ich das wenn ich eine Person einer Schicht zuweise
(A-rot, B-gelb, C-grün) im Mitarbeiterindex die Schicht übernommen wird also das dann in der Spalte Schicht A, B oder C steht.

Das ist mit SVERWEIS recht einfach funktioniert ja genau so nur möchte ich zusätzlich das sich die Zellen in der Spalte Schichten färben
A rot B gelb C grün und wenn die person noch nicht zugeteilt wurde grau

Leider weis ich nicht wie man so ein (ich nen es mal) "EVENT" hinzufügt

hast du da ne Idee?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Office nennt sich das bedingte Formatierung. Bei Numbers heißt es glaube ich bedingte Markierung.

D.h.: Wenn nichts in der Zelle steht ist sie Grau, Wenn A steht = rot und so weiter. Das Kannst du in den einzelnen Zellen separat hinterlegen. Da brauchst du keinen SVERWEIS oder eine WENN / DANN Formel in der Zeile.
 

Mathrim

Erdapfel
Registriert
18.03.15
Beiträge
4
So das funktioniert soweit super nur möchte ich das wenn etwas in einer spalte steht er mir die ganze Zeile einfärbt

nun möchte ich das er mir in der Spallte Status wenn dort ein U oder K steht mir die ganze Zeile einfärbt das scheint damit nicht zu gehen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh... Das hatte ich damals über Makro hergestellt. Da wurde dann die komplette Zeile bunt Markiert. Da hört es bei mir aber auf.
 

Mathrim

Erdapfel
Registriert
18.03.15
Beiträge
4
also bei Exel ist das relativ einfach da kann man selber Bedingungen für die bedingte Markierung schreiben.
bei Numbers habe ich das net gefunden gibt es das da net?


und dann möchte ich noch das stats dem ausrufezeichen bei den Formeln wenn ein wert nicht gefunden wurde dasteht "0" oder "nicht belegt"