• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Zellenformel von Blatt zu Blatt abrufen

Ethilie

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Programm Numbers, daher bitte am besten in Beispielen Antworten (o;

Ich habe ein Basis Blatt, hier habe ich eine z.B. einen Text in Zelle I4, eine leere Zelle J4 und daneben eine Zelle K4 mit dieser Formel: =J4*3/50
In Zelle K4 erscheint dann zB die Zahl "6" wenn ich Zelle J4 "100" eingegeben habe.
Meine Tabelle rechnet mit der Zahl in K5 dann weiter. Wichtig ist hierbei nur das sich die Zahl in K4 je nach Zahl in J4 nach der Formel berechnet und daher immer unterschiedlich sein kann.

Das nächste Blatt soll dann meine Kopiervorlage sein (das Blatt "Kopie Vorlage" dient zur späteren Vervielfachung, hier sind keine Werte eingetragen):
Hier habe ich also in Zelle I4 stehen: =T(Basis :: I4)
Somit erhalte ich immer den aktuellen Text aus dem Basisblatt Zelle I4. Soweit so gut, Zelle J4 ist hier auch leer, aber die "T Funktion" aus Zelle I4 geht leider nicht mit Zelle K4, da ja lediglich nun das Ergebnis aus der Basis Zelle K4 hier erscheint... ich hätte hier nun aber gerne =J4*3/50 auf die Kopiervorlage bezogen.

Mein Ziel der Zelle K4 im Kopiervorlagen Blatt ist es, dass es die Berechnung zwar kopiert - ich diese also gegebenenfalls im Basis Blatt verändern kann und die Veränderung übernommen wird - aber sich das J4 in der Berechnung sich nun auf das Kopiervorlagen Blatt J4 bezieht und nicht auf das des Basis Blattes.
Ich kopiere nicht nur eine Zelle und füge deren Inhalt in eine andere, sondern die eine Zelle soll sich auf den Inhalt der ersten Zelle beziehen. So dass ich die erste Zelle verändern kann und die zweite sich automatisch mit ändert.

Nochmal als Bilderbeschreibung

Hier sieht man die Formel in dem Basis Blatt:
1.png

Hier was bei der korrekten Berechnung passiert:
2.png

Die Bezugsformel von Texten im Kopier Vorlagen Blatt:
3.png

Und hier mein Problem, das er zwar sich die Formel holt, aber weiterhin im Basis Blatt berechnet, sich daher nicht auf die korrekte Zelle bezieht und in Zelle K4 weiterhin nichts steht:
4.png

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich formulieren und hoffe auf Hilfe, ich habe schon sehr viel herumprobiert, mir sehr viele Tutorials angeschaut und auch durchgelesen und nirgends die passende Antwort gefunden.
Hauptsächlich suche ich eine Formel als Lösung, da dies am einfachsten wäre, natürlich gibt es für das Problem andere Lösungen die aber immer wieder eine Kopiertätigkeit zu folge hat - da die Tabelle sehr groß ist, möchte ich mir gerade das ersparen.

Beste Grüße Ethilie
 

Ethilie

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
2
Mir wurde bereits geholfen und ich habe eine Lösung dafür gefunden :)
Ein Forenadmin, darf diesen Thread also gerne löschen!