Numbers - Zelle füllen durch Dropdown

dogma79

Erdapfel
Registriert
09.03.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte ein Fahrtenbuch erstellen. Ich habe nur 5 Ziele, welche ich per Dropdown auswählen möchte. Wie ich das erstelle, weiß ich.

Was ich aber nicht hin bekomme, ist folgendes:

Es soll automatisch in einer anderen Zelle die jeweiligen KM angegeben werden.

Beispiel:
DatumOrt (Dropdown)KM (soll automatisch gefüllt werden)
12.12.2020Hamburg85

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du machst eine Liste mit den Orten und Kilometer.

OrtKilometer
Stuttgart75
Berlin150
München100
Hamburg85


Und dann machst Du von Deiner Zelle - wo jetzt Dein Ergebnis 85 steht - einen SVWERWEIS auf diese Vergleichstabelle von mir.

---
Oder machen wir es gleich so. Mein Beispiel erklärt:

Syntax:
=SVWERWEIS ( SUCH NACH ; SUCHE WO? ; WELCHE SPALTE ERGEBNIS ; SUCHE NACH EXAKTER ÜBEREINSTIMMUNG )

Also suche nach B2 in dem Bereich F2 bis G6 - wenn Du da zbSp Hamburg gefunden hast, nimm die Kilometer aus Spalte 2. Durch FALSCH wird auch nur nach Hamburg gesucht (und nicht nach ähnlichem).

Das Ganze sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 10.44.05.png

Wenn Du die Funktion nach unten ziehst - denke an den absoluten Bereich - da sich der Suchbereich mit F2:G6 nicht verändern darf! Wenn die Funktion nach unten kopiert wird - dann muss Sie so aussehen:

=SVERWEIS ( B2 ; $F$2:$G$6 ; 2 ; FALSCH )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dogma79

Erdapfel
Registriert
09.03.12
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich werde das Ganze mal testen und mich melden, wenn ich noch Fragen habe.
Bleib gesund und hab eine schöne Vorweihnachtszeit!