• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers - zählewenn - Kalenderwoche

Pfeilstern

Granny Smith
Registriert
02.02.19
Beiträge
13
Hallo zusammen,

suche eine Formel um die Anzahl an Datumseinträgen aus einer bestimmten Kalenderwoche zu zählen.

Wenn z.B. Bücher ausgeliehen werden, was in einer Tabelle Festgehalten wird.
Das zuletzt ausgeliehene Buch wird mit einer Indexformel in eine weitere Tabelle/Liste übertragen und als KW-Datumsformat angezeigt.
Nun möchte ich wissen, wie viele Bücher je KW entliehen werden.

Mit

Code:
ZÄHLENWENN(D;KALENDERWOCHE("18.03.2019";2))

erhalte ich keinen Wert.
Trage ich stattdessen direkt die KW als Zahl in die zu durchsuchende Spalte anstelle des Datums ein, funktioniert es.
Da sich die Liste ständig ändert, soll es so weit wie möglich automatisiert angezeigt werden.
Als Format habe ich ein eigenes erstellt, das mir nur die KW anzeigt.


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeilstern

Granny Smith
Registriert
02.02.19
Beiträge
13
War doch zu umständlich erklärt.

Meine Tabelle hat in Spalte A viele verschiedene Datumseinträge. In jeder Zelle ein anderes Datum eines Jahres.
In Spalte B sind 52 Kalenderwochen in 52 Zellen eingetragen.
In Spalte C soll hinter der jeweiligen Kalenderwochen aus Aspalte B in der selben Zeile stehen, wie viele Datumseinträge in der jeweiligen Kalenderwoche aus Spalte A vorkommen, also jeweils die passende Formel dazu.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Falls man es nicht mit KW‘s hinbekommt, könnte man auch in Spalte A das jeweilige Datum des Montags der KW eintragen und die Formel vielleicht mit der Funktion „Bereich“ lösen?

Danke vorerst.
 

Pfeilstern

Granny Smith
Registriert
02.02.19
Beiträge
13
Bin jetzt etwas weiter.

Code:
(ZÄHLENWENN(D;">=31.12.18")−ZÄHLENWENN(D;">7.1.19"))

Diese Formel steht jetzt für KW 1.

Um das Datum nicht jedes Mal in die entsprechende Formel schreiben zu müssen, möchte ich nun das die beiden Datumsangaben in Spalte A stehen. Also anstelle "31.12.18" soll die Formel auf "A1" , bzw. "7.1.19" auf "A2" verweisen.

Wie muss die Formel dann aussehen?