• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers : x-Achse beschriften ----> Problem

snail3

Granny Smith
Registriert
09.01.09
Beiträge
14
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit Numbers 09.
Ich möchte, dass in der x-Achse die Werte 1; 1,5; 2; 2,5; 3;3,5; 4 stehen.

So wie es jetzt ist, ist es ja unlogisch und das Diagramm verfälscht sich. Die Punkte 1,7 und 1,8 z.B. sollen sich dann in dem Bereich zwischen 1,5 und 2 befinden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem

Gruß snail3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-02 um 20.02.55.png
    Bildschirmfoto 2010-06-02 um 20.02.55.png
    50,7 KB · Aufrufe: 323

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, wäre, dass du die X und die Y-Achse tauschst... Wird aber wohl nicht so das Wahre sein...
 

snail3

Granny Smith
Registriert
09.01.09
Beiträge
14
Naja, dann ist es ja keine Kurve mehr. Es muss irgendwie so gehen, dass man die x achse anders beschriften kann. Das muss es doch geben .......
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Die Y-Achse kann man linear oder log einstellen. An der X-Achse nimmt Numbers immer einen gleich großen Schritt für jede Dateneingabe. In Deinem Fall müsstest du also die Daten für 1; 1,5; 2; 2,5; 3;3,5; 4 eingeben, dann wird das auch so angezeigt. Oder du setzt alle 0,1 Einheiten einen Datenpunkt in der Tabelle und füllst nur die aus, die du hast. Dann passt der Abstand wieder. Kringel werden dann nur angezeigt wo auch eine Zahl eingegeben wird.
 

snail3

Granny Smith
Registriert
09.01.09
Beiträge
14
Ich weiß nicht genau wie dus meinst ? Soll ich die Werte: 1; 1,5; 2; 2,5; 3;3,5; 4 bei der Kategorieachse (X) unter Etikett schreiben oder irgendwo anders hin ? Ich habs so mal ausprobiert, aber leider kam wieder ein verfälschtes Ergebnis heraus (siehe Foto). Die andere Option hab ich schon ca vor einer Woche ausprobiert, da kam bei mir auch was falsches heraus.
Dort wo dann keine Impulsrate stand z.b bei den Werten 0,5 etc war dann kein Kringel (ist ja auch völlig logisch), aber dann wurden die Punkten wo beide Werte vorhanden waren nicht mit einander verbunden.

Aber danke schonmal für deinen Beitrag ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-05 um 23.20.47.png
    Bildschirmfoto 2010-06-05 um 23.20.47.png
    96,4 KB · Aufrufe: 230

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Also ich kann in den Diagrammeinstellungen den Wertebereich und auch die Intervalle einfach vorgeben:

Bildschirmfoto 2010-06-06 um 10.52.39.png

Ich denke, du hast einfach den falschen Diagrammtyp gewählt. Versuch's mal mit einem x-y-Plot ("Streudiagramm").

HTH,
Dirk
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo snail3,

klicke mal in der Symbolleiste auf Information>Diagramm. Dort kannst du alle Parameter der x- und y-Achse einstellen

Gruß Chamäleon
 

snail3

Granny Smith
Registriert
09.01.09
Beiträge
14
Danke für eure Antworten :)

Der Vorschlag mit dem Streudiagramm hat mich zum richtigen Ergebnis geführt ;).

Danke euch allen

Gruß snail3