• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers: Wertebereich in einer Zelle angeben

heart2core

Erdapfel
Registriert
18.02.24
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling auf dem Mac und habe eine Frage zu Numbers:
Ich möchte in einer Tabelle Messwerte erfassen die mittels bedingter Markierung farblich gekennzeichnet werden sollen, ob sie sich innerhalb oder außerhalb eines erlaubten Wertebereichs befinden (grün innerhalb Wertebereich, rot außerhalb Wertebereich).
Der zulässige Wertebereich soll in einer anderen Zelle vorgegeben werden und in der Tabelle auch sichtbar sein. Die bedingte Markierung soll auf diesen Wertebereich in der anderen Zelle zugreifen.
Ein Beispiel: Der erfasste Messwert in Zelle B1 ist 23, der zulässige Wertebereich der in Zelle A1 dargestellt wird ist 20 - 30. Zelle B1 würde in diesem Beispiel also grün gekennzeichnet, da sich 23 innerhalb des zulässigen Wertebereichs befindet.
Konkret lautet also meine Frage: Wie kann ich in Zelle A1 einen Wertebereich angeben der in der Zelle auch als solcher angezeigt wird (also nicht nur über eine bestimmte Formatierung der Zelle "im Hintergrund") und der mittels Verweis auf Zelle A1 dann in der in Zelle B1 hinterlegten bedingten Markierung verwendet werden kann.
Wie die bedingte Markierung und auch der Verweis auf eine andere Zelle funktioniert ist mir bekannt. Das ist in Numbers ja sehr benutzerfreundlich gelöst, ich konnte aber nicht herausfinden, wie ich in Numbers einen Wertebereich in einer Zelle angeben kann, der auch bei einem Verweis als solcher erkannt wird.

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren und jemand von den alten Hasen hier im Forum hat einen Tip, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Daniel
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
kannst du den zulässigen Bereich auch auf 2 Felder verteilen (also ein Min und ein Max Feld) ?

sonst müsstest du den Bereich (20-30) als Textfeld eingeben, dann in der Formel den Feldinhalt zerlegen, umwandeln in zahlen (imho) und damit vergleichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wenn der Bereich zwischen xx und yy in separaten Zellen liegen würde, dann könnte man mit bedingter Formatierung arbeiten - für Zahl 1 und Zahl 2 dann die jeweilige Zelle wählen (das Symbol rechts).
1708323624489.png
Hier mal meine Test-Tabelle - vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • heart2core.zip
    61,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

heart2core

Erdapfel
Registriert
18.02.24
Beiträge
3
VIelen Dank an Euch Beide voyager und AndaleR für die raschen Antworten und die Beispieldatei!

Dann werde ich das so machen wie von Euch vorgeschlagen und den oberen und unteren Grenzwert des Wertebereichs (Min und Max) auf zwei Zellen verteilen und in der bedingten Markierung meiner Tabelle darauf verweisen.
Hatte gehofft, daß es irgendeine Funktion oder Formatierung gibt, die es ermöglicht den Wertebereich in einer Zelle darzustellen, aber mit der Aufteilung auf zwei Zellen geht es natürlich auch.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: voyager und AndaleR