• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers wenn aktuelles Jahr dann

Wheelow

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuche Zahlen zu summieren die im aktuellen Jahr entstanden sind.

A. B

01.12.2020 200 €
01.01.2021 200 €
02.02.2021 200 €

Das Ergebnis müsste hier 400 € sein, hätte ich im letzten Jahr die Tabelle betrachtet wären es 200 €.
Ich bin so weit mit summewenn

SUMMEWENN(A:A);BEDINGUNG;(B:B)

Wie ich es drehe und wende bekomme ich die Bedingung nicht hin, es müsste ja irgendwas mit JAHR=HEUTE sein, oder?
Leider werden die Formeln unter iOS auch noch grafisch aufgewertet, so das es mir noch komplizierter erscheint.

Habt ihr eine Idee?

Danke!
 

Mitglied 246305

Gast
So gehts:

1. Daten:
Eine zusätzliche Spalte B stellt den zu vergleichenden Wert frei (die Jahreszahl):

ABC
01.12.2020JAHR(A2)200,00 €
01.01.2021JAHR(A3)200,00 €
02.02.2021JAHR(A4)200,00 €

(Du kannst die Spalte B anschließend ausblenden, wenn sie dich stört.)

2. Auswertung:
=SUMMEWENN(B2:B4;JAHR(HEUTE());C2:C4

Die Summe der Spalte C wird gebildet – aber nur für die Werte, wo in Spalte B das heutige Jahr steht.

Die "Hilfe", die Apple anbietet, ist anscheinend reichlich fehlerhaft. Ihr zufolge müsste man "=JAHR(HEUTE())" schreiben. Aber weder das Gleichheitszeichen vor der Formel noch die Anführungszeichen drumherum führen dazu, dass Numbers die Funktion erkennt.


Gruß,
i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelow

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Klasse, das geht - vielen Dank!
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

In Spalte C sind nicht nur aktuelle Zahlen, sondern auch zukünftig geplante.
Kann ich die Formel erweitern, so das er das aktuelle Jahr, aber nur bis zum aktuellen Monat zählt?
 

Mitglied 246305

Gast
Tja. Dann haben wir ja nun zwei Bedingungen:
  • Kalenderjahr muss genau passen (gleich sein)
  • Monat muss kleiner oder gleich sein.
Das kriegen wir wahrscheinlich nicht in das Summenfeld reingebastelt! Wir sollten diese komplexere Bedingung in das B-Feld verlagern:

1. Felder in Spalte B:
=UND( JAHR(A2)=JAHR(HEUTE());MONAT(A2)<=MONAT(HEUTE()))

Nun steht in den Felder der Spalte B nur noch "WAHR" oder "FALSCH" – Je nachdem, ob angezeigt werden soll oder nicht.

2. Auswertung:
Im Summenfeld brauchen wir dann nur noch den Vergleich mit "WAHR":
=SUMMEWENN(B2:B4;WAHR;D2: D4)

Probiers mal aus.

Am einfachsten machst du einen Screenshot, und am Montag (nach dem 1. Mai) noch einen…

Gruß,
i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: