• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers Verdienst und Gehalt

JulesM

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
23
Hallo,

ich erstelle mit zur Zeit eine Tabellenkalkulation mit der ich die Arbeitszeit in Stunden mit meinem Stundenlohn verrechnen kann und zudem noch mein Trinkgeld und meine Zuschläge berücksichtigt werden. Mein Problem besteht darin, dass ich oft von 18:00 - 01:00 arbeite und ich nicht weiß, wie ich Numbers verständlich mache, dass es dann 7 Stunden sind. Was ich bisher zwar ziemlich umständlich geschafft habe ist, dass er die Arbeitszeiten von 18:00 - 23:00 Uhr errechnen kann.

Mit dieser Formel:
=ZEIT(0;(ZEITWERT(E10)*1440-ZEITWERT(D10)*1440);0)

E10 ist hierbei die Endzeit und D10 die Anfangszeit

Allerdings möchte ist das Ergebnis, was dann formatiert wird, benutzen um es mit dem jeweiligen Stundenlohn zu verrechnen, was dann mein Gehalt an diesem Tag ergibt.
Die Frage, die sich mir danach stellen würde ist, wie ich diese Formel oder Regel auf alle darunter liegenden Zeilen anwende.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen? Es gibt schon einige Fragen zu diesem Problem aber zu diesem speziellen bis nach Mitternacht habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal

Jules
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Einfache Lösung des Problems wäre zum Beispiel:

Die Spalte A (Anfangszeit) und die Spalte B (Endzeit) Formatieren mit > Datum & Uhrzeit > 12. Juli 2012 17:00

In der Spalte C die Dauer berechnen (=B1 - A1). Die Dauer wird in Anzahl der Stunden angegeben.

In Spalte D den Stundenlohn eintragen und in Spalte E den Lohn berechnen.

Ohne Titel.jpg