• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers - Verbotener Bereich

bad taste

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich suche eine Funktion in Numbers, die ich von Excel kenne, weiss aber nicht genau, wie sie heisst.
Ich möchte in einer Tabelle einen nicht sichtbaren Bereich haben bzw. in einer Datei eine nicht sichtbare Tabelle. Bei Excel Dateien, die ich mit der Funktion gesehen habe, hiess das meistens "Verbotener Bereich" o.ä.

Im Prinzip möchte ich eine Rechnungsvorlage haben, in einem 2 Blatt oder einer Tabelle möchte ich meine Liste mit Kundennummern haben. In der Rechnung wird dann einfach die Kundennummer im Adressfeld eingetragen und per Verweis auf die andere Tabelle werden die Kundendaten automatisch aus der Tabelle übernommen.

So. Jetzt das Problem: Wenn ich die Rechnung dann zum Verschicken als PDF (A4) exportiere, wird natürlich auch die Tabelle mit meinen Kundennummern mit exportiert - das soll natürlich nicht so sein, allein schon wegen dem Datenschutz ;)

Kennt jemand so eine Funktion bei Numbers? Ein zweites Blatt nicht sichtbar machen? Wenigstens beim PDF Export... Wär toll, wenn jemand helfen könnte :)

Danke und liebe Grüsse,
Bianca*
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn du statt Exportieren über Drucken gehst und dann unten links als PDF drucken wählst, wird nur die ausgewählte Seite in ein PDF konvertiert und es wird auch noch drauf geachtet, dass es sauber auf ein DIN A4-Blatt passt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
- Zeilen oder Spalten ausblenden?
- Druckbereich festlegen?
- Verknüpfungen zu einem weiteren Blatt?
 

bad taste

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
8
Danke schon mal!

Oliver78, drucken! Danke :) Da wär ich nicht drauf gekommen, im Drucknenü eine PDF Sicherungsfunktion zu suchen :)

Keef, bei Dir bin ich nicht sicher ob es Tips oder Fragen sind?
Der Druckbereich wird für alle Seiten und Blatter gleich übernommen - alles was über den Druckbereich hinaus geht, kommt auf eine neue Seite. Kann ich das umgehen? Mach ich hier was falsch? Wenn die Bereiche ausserhalb des Druckbereichs nicht auf neue Blätter kommen würden, wäre das genau das, was ich gesucht hab! Kannst Du mir hier konkreter helfen?
Das mit der Verknüpfung zum neuen Blatt hatte ich ja schon oben aufgelistet, das Blatt wird mit exportiert.
Die Funktion Zeilen und Spalten ausblenden finde ich nicht, wo ist das? Sowas in der Art hatte ich gesucht, ausserhalb der eigentlichen Seite. Was ja dann ausserhalb des Druckbereichs wäre, right? Aber die Tabelle dürfte hierfür zu umfangreich sein, falls man hier nicht ausserhalb des Druckbereichs arbeiten kann...

Bis dahin werde ich über Drucken gehen.

Danke :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das sollten mögliche Fragen zu Deinen Ausführungen sein.

Der Hinweis "Verknüpfungen zu einem weiteren Blatt" wurde von Dir bereits als Lösungsmöglichkeit genannt.

Kommen wir zu "Zeilen oder Spalten ausblenden".
Du markierst eine bestimmte Spalte oder Zeile. Nun erscheint rechts neben der Zahl/dem Buchstaben ein Pfeil und ein Menü öffnet sich. Dort steht dann ein Auswahlpunkt, der da heißt: Zeile/Spalte ausblenden. Zum erneuten Einblenden musst Du die beiden daneben liegen Zeilen / Spalten markieren - Auswahlmenü - Spalte B / Zeile 40 wieder einblenden.

Druckbereich festlegen.
Hier habe ich mich wohl von Excel verleiten lassen. Dort ist es möglich, einen bestimmten Bereich einer Tabelle zu markieren und beim Ausdruck zu bestimmen, dass nur der markierte Bereich gedruckt werden soll. Trotz längerer Suche habe ich diese Möglichkeit in Numbers nicht gefunden.

Aber vielleicht meldet sich noch ein Crack.