• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers und Referenzen?

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Moin Moin!

Erster Post und gleich eine Frage ;)

Ich habe eine Numbers Tabelle in der sich zwei Spalten befinden (Datum und eine Zahl)
Jetzt möchte ich zweierlei:

1. Aus Spalte 2 den höchsten Wert finden. Das ist kein Problem: NGRÖSSTE(Spalte B)
2. Das entsprechende Datum zu Berechnung 1 finden.

Und das ist jetzt mein Problem. Ich habe keine Möglichkeit finden können über die durch 1. errechnete Zahl die Spalte zu bestimmen, geschweige denn eine Referenz auf den Datumseintrag in der 1. Spalte zu finden.

Hat hier jemand eine Idee?

LG Kolja
 

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Also...

Nach langer Suche und kaufen eines Buches habe ich tatsächlich eine Funktion gefunden...

=SVERWEIS(MAX(G2:G33);A2:G33;1;FALSCH)

Leider scheint die Funktion nicht zu funktionieren. Ich habe ein ganz einfaches Beispiel versucht, aber der Wert wird nie(!) gefunden, egal was ich mache...

Könnte das einer von euch mal verifizieren?

Vielen Dank!

MfG Kolja
 

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Hier die Lösung!

Also, auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein kompletter Monolog wird ;)

Die Formel war schon ganz richtig:

=SVERWEIS(MAX(G2:G33);C2:G33;1;FALSCH)

Der Knackpunkt liegt in folgenden kleinen Detail, welches ich beim ersten Lesen der Funktionsbeschreibung einfach übersehen habe.

Der Wertebereich (an Pos. 2) scannt NICHT alle Spalten wie ich zu erst vermutet hatte, sondern nur die erste, in diesem Falle Spalte C!

Das bedeutet, dass die Sache wie ich sie haben wollte so nicht ganz funktioniert, denn wer will das Datum schon nach dem Wert haben ;)

Als kleinen Workaround habe ich jetzt einfach in einer Spalte NACH dem Wert noch einmal eine Referenz auf die Datumsspalte gesetzt. Das sieht zwar beknackt aus, funktioniert aber...

Hoffe, dass meine Lösung für irgendwen nützlich ist ;)

LG Kolja