• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Text und Formel in eine Zelle

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Hallo,

nachdem mir bei meiner vorherigen Frage ja schon sehr schnell geholfen werden konnte, hier direkt die nächste:

Ist es in Numbers möglich, Textzeichen und eine Formel in eine Zelle zu schreiben? Wenn ja, wie?
In einer Zelle soll also z.B. "Apfeltalk: =Summe(A1:A4)" stehen, das dann als "Apfeltalk: 340" angezeigt wird.

Eine Zelle vor eine andere hängen ist aus Formatierungsgründen leider nicht möglich.

Schon jetzt vielen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich wüsste keine Tabellenkalkulation, die so etwas direkt unterstützt, wie Du es vorhast.

Dennoch gibt es eine andere Möglichkeit, die zum gleich aussehenden Ergebnis führt:
Trage *nur* die Formel ein und vergib der Zelle ein benutzerdefiniertes Zellenformat, das der Zahl den Text „Apfeltalk: “ voranstellt.
 

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Dennoch gibt es eine andere Möglichkeit, die zum gleich aussehenden Ergebnis führt:
Trage *nur* die Formel ein und vergib der Zelle ein benutzerdefiniertes Zellenformat, das der Zahl den Text „Apfeltalk: “ voranstellt.

Vielen Dank für den Lösungsansatz!

Wo kann ich dieses Zellenformat denn eingeben? Kann leider keine entsprechende Option unter "Format" finden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Inspector (deutsch: „Informationen“) auf der Seite „Zellen“ unter „Zellenformat“ „Eigene...“ auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    49,3 KB · Aufrufe: 497

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
"Zellen verketten" heißt das Stichwort; in der Formelsammlung unter "Text" zu finden.
Damit das funktioniert, musst du in einer Zelle X die SUMME des Bereichs A1:A9 errechnen lassen.
In einer weitere Zelle Y schreibst du das Wort, das in der Ausgabe haben möchtest (hier: Apfeltalk)

In Zelle Z schließlich VERKETTEST du den Text aus Zelle X und Y.

Und dann müsste das Gartenhäuschen eigentlich fertig sein. Zumindest klappt das in Excel so...
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Klar geht das! Das magische Zeichen dafür ist das & und die Anführungszeichen.

Für dein Beispiel würde dann die Formel so aussehen:

="Apfeltalk: "& Summe(A1:A4)

Das kann man so oft hintereinander machen wie man will. Man kann also mehrere Werte in einer Zelle ausgeben. Das ist dann gut, wenn man Berichte oder Rechnungen Schreibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    22,9 KB · Aufrufe: 1.385