1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Numbers: Text und Formel in eine Zelle

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Boy90, 06.03.10.

1. Boy90

Boy90 Grahams Jubiläumsapfel

Hallo,

nachdem mir bei meiner vorherigen Frage ja schon sehr schnell geholfen werden konnte, hier direkt die nächste:

Ist es in Numbers möglich, Textzeichen und eine Formel in eine Zelle zu schreiben? Wenn ja, wie?
    In einer Zelle soll also z.B. "Apfeltalk: =Summe(A1:A4)" stehen, das dann als "Apfeltalk: 340" angezeigt wird.

Eine Zelle vor eine andere hängen ist aus Formatierungsgründen leider nicht möglich.

Schon jetzt vielen Dank!

2. gKar

gKar Maunzenapfel

Ich wüsste keine Tabellenkalkulation, die so etwas direkt unterstützt, wie Du es vorhast.

Dennoch gibt es eine andere Möglichkeit, die zum gleich aussehenden Ergebnis führt:
    Trage *nur* die Formel ein und vergib der Zelle ein benutzerdefiniertes Zellenformat, das der Zahl den Text „Apfeltalk: “ voranstellt.

3. Boy90

Boy90 Grahams Jubiläumsapfel

Vielen Dank für den Lösungsansatz!

Wo kann ich dieses Zellenformat denn eingeben? Kann leider keine entsprechende Option unter "Format" finden.

4. gKar

gKar Maunzenapfel

Im Inspector (deutsch: „Informationen“) auf der Seite „Zellen“ unter „Zellenformat“ „Eigene...“ auswählen.

Anhänge:

5. macaneon

macaneon Kaiserapfel

"Zellen verketten" heißt das Stichwort; in der Formelsammlung unter "Text" zu finden.
    Damit das funktioniert, musst du in einer Zelle X die SUMME des Bereichs A1:A9 errechnen lassen.
    In einer weitere Zelle Y schreibst du das Wort, das in der Ausgabe haben möchtest (hier: Apfeltalk)

In Zelle Z schließlich VERKETTEST du den Text aus Zelle X und Y.

Und dann müsste das Gartenhäuschen eigentlich fertig sein. Zumindest klappt das in Excel so...

6. papalapapp

papalapapp Boskop

Klar geht das! Das magische Zeichen dafür ist das & und die Anführungszeichen.

Für dein Beispiel würde dann die Formel so aussehen:

="Apfeltalk: "& Summe(A1:A4)

Das kann man so oft hintereinander machen wie man will. Man kann also mehrere Werte in einer Zelle ausgeben. Das ist dann gut, wenn man Berichte oder Rechnungen Schreibt.

Anhänge:

CPT_Schnuck, gKar und Jenso gefällt das.

Diese Seite empfehlen