• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers Text als Trigger für Formel

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Hallo apfeltalkler,

einen schönen guten Samstag morgen ☺️

Vll kann mir jemand helfen, ich hänge eine Grafik was meinem Hirngespinst entspricht,

vielen danknschonmal allein für die Zeit die ihr euch fürs lesen nehmt ☺️
 

Anhänge

  • 68A29A96-1D32-4A6C-9A25-48ABB03591BB.png
    68A29A96-1D32-4A6C-9A25-48ABB03591BB.png
    314,9 KB · Aufrufe: 31

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht mal erahnen was du vorhast.

Statt deiner hingekrakelten Skizze solltest du lieber mit zwei, drei Sätzen dein Vohaben „skizzieren“. Vielleicht versteht man dann dein Ansinnen und es findet sich jemand, der dir dabei helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tome91

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Hallo ;

ähm wenn c1 einen bestimmten text enthält, zb Freibier. dann soll der wert B1 aus der gleichen tabelle duchr 1000 geteilt werden und mit dem wert aus der grünen tabelle zb feld X3 multipliziert werden.

Sorry fürs gekritzel☺️
Du hast recht, 😃
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
Das sollte sich mit entsprechender „Wenn-Dann-Funktion“ lösen lassen.
Musst dich mal ein wenig einlesen.
Es gibt unzählige Excel/Numbers Seiten mit passenden Tipps.

Tante Google kennt die meisten.
 
  • Like
Reaktionen: tome91

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Hätte mir auch nie angemaßt hier zu fragen wenn mir Google was brauchbares geliefert hätte.
Wenn dann finde ich gleich gar nicht in Numbers

Und excel nää
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Das sollte sich mit entsprechender „Wenn-Dann-Funktion“ lösen lassen.
Musst dich mal ein wenig einlesen.
Es gibt unzählige Excel/Numbers Seiten mit passenden Tipps.

Tante Google kennt die meisten.

Also geht das nicht wenn ich das richtig sehe.
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn dann finde ich gleich gar nicht in Numbers

„Wenn, dann“ findest Du nicht?

Wo/wie möchtest Du das ‚finden‘? Du musst es entsprechend Deiner Formel/Berechnungsmethode anwenden. Also eingeben.

Schreibst Du z.B. in eine Zelle die Formel „= wenn ( A1 = 1 ; "Jaaa" ; "Nein" )“ dann erhältst Du in dieser Zelle entweder ‚Jaaa‘ oder eben ‚Nein‘, in Abhängigkeit vom Inhalt der Zelle A1.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und tome91

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
„Wenn, dann“ findest Du nicht?

Wo/wie möchtest Du das ‚finden‘? Du musst es entsprechend Deiner Formel/Berechnungsmethode anwenden. Also eingeben.

Schreibst Du z.B. in eine Zelle die Formel „= wenn ( A1 = 1 ; "Jaaa" ; "Nein" )“ dann erhältst Du in dieser Zelle entweder ‚Jaaa‘ oder eben ‚Nein‘, in Abhängigkeit vom Inhalt der Zelle A1.

ich möchte wenn in zb zelle x2 freibier steht; dass dann zelle a1+300ml/1000x Zelle j5 berechnet wird. wenn da anderer text steht soll die zelle leer bleiben
 

Mitglied 115348

Gast
Gut, Du schriebst „Du findest wenn-dann“ nicht...
Grundsätzlich wüsste ich nicht warum das Gewünschte nicht funktionieren sollte.
Probiere ich morgen vielleicht mal kurz aus.
 
  • Like
Reaktionen: tome91

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Gut, Du schriebst „Du findest wenn-dann“ nicht...
Grundsätzlich wüsste ich nicht warum das Gewünschte nicht funktionieren sollte.
Probiere ich morgen vielleicht mal kurz aus.

ich habe die hoffnung aufgegeben suche seit zwei tagen nach einer lösung.
aber danke dir für deine zeit und dein gusto
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
suche seit zwei tagen nach einer lösung.
Die Lösung bzw. dessen Weg wurde dir hier schon mehrfach genannt. Mit Hilfe der Wenn-Dann-Funktion.

Du wirst jedoch keine fertige Formel für deinen Fall im Netz finden, sondern musst diese für deine Bedürfnisse anpassen.

Was du suchst, ist jemanden zu finden, der dir „deine“ Formel auf dem Servierteller präsentiert, damit du diese nur noch kopieren musst.
 
  • Like
Reaktionen: tome91

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Die Lösung bzw. dessen Weg wurde dir hier schon mehrfach genannt. Mit Hilfe der Wenn-Dann-Funktion.

Du wirst jedoch keine fertige Formel für deinen Fall im Netz finden, sondern musst diese für deine Bedürfnisse anpassen.

Was du suchst, ist jemanden zu finden, der dir „deine“ Formel auf dem Servierteller präsentiert, damit du diese nur noch kopieren musst.

Das Problem ist die Auswertung des Textes. Die Formel wenn ich sie den endlich zusammen bekäme, müsste ich e noch adaptieren.