• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers SUMMEWENNS und SUMMEWENN Hilfestellung erwünscht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo - mal wieder zum Thema numbers.

Ich habe einen Marketingplan, bei dem habe ich noch diverse Probleme.
Zum einen eine eigentlich einfache Sache, bei der ich nicht kapiere, warum das nicht funktioniert:

Ich möchte eine Summe bilden, aber nur, wenn in einer Spalte ein Datum steht. Ich habe da echt schon viel probiert, meist Syntax- oder andere Fehler. Was eigentlich funktionieren sollte ist SUMMEWENNS (habe ich so hier im Forum gefunden), jedoch wird mir trotzdem als Summe der Wert "0" ausgegeben.


numbers-1.png

Spalte F sind die Werte der Budgetplanung, die werden auf gesondertem Blatt weiter ausgewertet und gelten in erster Linie als Planung.
Wenn aber jetzt eine Zeile einer Planung bezahlt wird, soll der Wert in eine Summe laufen (um dann damit in der Auswertung zeigen zu können, wie viel vom geplanten Budget bereits verbraucht ist.
Erkennt das jemand, welchen Denkfehler ich da habe?



Dazu ein weiteres, vielleicht vielschichtigeres Problem - hoffentlich für Euch nicht:
Für die Auswertung habe ich eine Formel mit SUMMEWENN, die mir eine Summe je nach vorliegender Kategorie liefert.

Wie kann ich die Formel denn erweitern (für Ausgabe in Spalte G vom Blatt "Budget" , dass mir die Summenwerte der jeweiligen Kategorien nur dann übertragen werden, wenn eben ein Datum steht in den 2 Spalten G "Rechnung vom" (es sind 2 Blätter "Ausgaben" und "Ausgaben periodisch").
Ich habe da jetzt schon so viel probiert, 2 Bedingungen (bzw. eben die Summe der jeweiligen Kategorie plus eine Bedingung) zu setzen, bekomme es einfach nicht hin :(

numbers-Auswertung.png



Bin gespannt, ob das geht :) Ich danke Euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Schade, sind wohl nicht so viele hier, die sich mit Numbers gut auskennen?
Gibt es da vielleicht ein gutes Tutorial oder Fachbuch, was man empfehlen kann?

Die Beschreibung zu Befehlen in Numbers selber ist ja wirklich mehr als mau und nicht wirklich verständlich, für mich als Laie und einen, der auch keine Excel-Erfahrung hat sowieso.